Karte für Dell Optiplex 780

asdwe

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Strategiespiele, Age of Empires 1-3 (Definitive Edition)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hohe Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? kP
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cyberlink PowerDirector um mal ein paar Videos schneiden zu können. Sollten auf der GPU berechnet werden können!
Außerdem Bildbearbeitung mit Gimp etc.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung S27E330H und noch ein alter Dell 19" im Hochformat auf dem ich die Menüleisten bei der Bildbearbeitung auslagere. Beim speieln schalte ich den aus.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core2Duo E7500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Auf dem Netzteil steht irgendwas von "shall not exceed 305 W"
  • Gehäuse: Dell Optiplex 780
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da im Dell nix normal ist und das Mainboard auch noch spiegelverkehrt zu einem "normalen" PC eingebaut ist, befindet sich der PCIE-Slot an der obersten Slotblende. Eine Grafikkarte über 2 Slotblenden passt also nicht. Der Lüfter sitzt dann demzufolge nicht unter sondern über der Grafikkarte, allerdings gut im Luftstrom des (sehr großen und sehr leisen) Gehäuselüfters. eine passive Karte würde sich vermutlich anbieten. Zudem gibt es keinen Stecker für eine zusätzliche Stromversorgung. Die darf also vermutlich nicht mehr als 50 W haben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Gebraucht gibt es vielleicht ein paar 1050´er Karten. Wie es da mit den Preisen ausschaut bei der Marktlage?

(75Watt im PCIe Slot)
 
Belegen die 1050er nicht alle 2 Slotblenden?
 
Es gibt wohl auch Single Slot. Aber nicht für 100€ (Neuware)
 
Für unter 100€ bleibt nur die Nvidia 1030 oder etwas vom Gebrauchtmarkt. Modelle ohne gesonderte Stromversorgung gibt es für Nvidia 1050, 1050ti und 1650. Bei AMD gibt es einige Modelle der 550er Serie die ebenso keinen Extraanschluss brauchen. Für AoE reichen die alle, aber wenn es anspruchsvollere Strategietitel sein sollen würde ich nicht unter eine 1050ti gehen.
 
In der Preisregion tummeln sich fast nur Office Karten.
Und wegen der schon erwähnten Marktlage kann ich hier keinen Link mit nem Angebot geben. Die Suche für Andere tu´ ich mir nicht an! Sorry :)
 
@asdwe:
von der 1050(ti) scheint es tatsächlich jeweils eine singleslotkarte zu geben. ansonsten bleiben ein paar 1030.

ich möchte anmerken dass es keinerlei garantie dafür gibt dass so ne verhältnismäßig aktuelle karte auf dem uralten MB funktioniert. und der C2D reißt auch nichts mehr.
 
Dann geht es fast nur noch runter zur 750´er (ti). manchmal passiv, Single Slot... aber halt very low end ^^
 
coasterblog schrieb:
Dann geht es fast nur noch runter zur 750´er (ti). manchmal passiv, Single Slot... aber halt very low end ^^
Aber für Skyrim reichte es zum Beispiel.
Die 750ti war ne schicke Karte
Und erzeugt wenig Abwärme :)
 
Habe hier auch noch eine Low Profile rumzuliegen. Ist aber tatsächlich in meiner "Schrottbox" ^^
 
Diesen Job erfüllen eine R7 250, eine R9 280X und eine RX 480 :)
 
Die 1030er liegen bei 30 Watt, ist das richtig? Habe eine gesehen von GIGABYTE, ne GeForce GT 1030 Silent LP 2G. Taugt die was? Ich hatte früher mal ne Radeon HD7750 in der Kiste, die neue sollte leistungstechnisch möglichst klar da drüber liegen, andernfalls kann ich den Rechner einstampfen.
 
Die Preise auf ebay für eine 750ti sind aber happig! Und oft 2 Slot Modelle. Mein lieber Herr Gesangsverein

1030 ist eher ne Office Karte.
 
@asdwe:
laut verschiedenen (älteren) CB-tests liegt die 1030 in etwa mit der 750 non ti gleichauf. diese wiederum liegt in etwa mit der 7790 gleichauf, welche wohl ~70% vor der 7750 liegt.

die 1030 Silent LP 2G ist dualslot. oder muss nur die slotblende singleslot sein und der kühler darf höher sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und asdwe
Die non ti ist im Sofort Kauf auch mit grob 50€+ schon recht teuer. Ja, die Frage mit dem Slot bitte beantworten da die Kühler oft die Karte zu 1,5 oder 2 Slot Karten anwachsen lassen.
 
Nur die Slotblende muss SingleSlot sein da der Steckplatz auf Höhe der obersten Slotblende liegt. Innen habe ich genug Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdwe
Zurück
Oben