Karte für Mini-PC von Lenovo

kevni2012

Newbie
Tach zusammen!

Ich habe für meinen Stiefvater einen neuen PC (in Mini ^^) von Lenovo gekauft. Der war wzar sehr presiwert, aber dafür auch ohne vernünftige Karte :D Jetzt wollte ich eine nachrüsten. Muss nicht für anspruchsvolle Spiele sein, da er meist nur online kleinere Sachen zockt. Wichtig ist HD(MI), da der PC auch für Filme am TV genutzt werden soll.

Das Ding: Der Mini PC ist dem Namen nach nur mit einem kleinen Netzteil (65W) ausgestattet. Daher wäre es gut zu wissen ob es da was auf dem Markt gibt.

Hatte mir mal die Radeon HD5450 Grafikkarte (ATI Radeon HD 5000) angeschaut. Laut Wikipedia hat die keinen extra Stromanschkluss und nur einen Verbrauch von 7-8 (IDLE) und 15-16 (3D) Watt, die Herstellerseite empfiehlt aber min 400... Was is denn nun tatsächlich richtig?

Bitte da dringend um Hilfe :)

Karte bei Amazon
Wiki zum Verbrauch

willkommen im Forum,

verrate uns doch bitte was es genau für ein mini PC ist. dann sehen wir weiter

grundsätzlich sind die wikipedia Angaben richtig
die Empfehlung für übergroße Netzteile ist mit unmengen Sicherheitsaufschlag versehen. damit auch ein Chinaböller Schrottnetzteil wo vlt. 400W drauf stehen, es aber nur 200W liefern kann, auch noch mit berücksichtigt sind.

weitere potentielle Kandidaten in der Leistungs und Verbrauchsklasse ist die HD 6450 und von nvidia die 610/620/630/720/730

aber ob davon wirklich was geeignet ist... kommt drauf an was es denn nun für ein Rechner konkret ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Lenovo H500S mit einem Intel Celeron J1800, 4GB Ram und Windows 7.

Dachte das bei solch einem Model eine passive Karte doch vielleicht klappen sollte...

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in einem Rechner mit 65W Netzteil (quasi Notebook), ein PCIe Steckplatz vorhanden ist.

EDIT: Doch, geht... die Karte (wenn Lowprofile) sollte passen.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Doch doch, das Datenblatt im Video stimm nicht - hat kein HDMI - aber er verfügt über einen PCI Express x16 Platz...

Danke für de Tipp "Lord" ;-) Also meinst du, dass generell in dem (Strom)Leistungsbereich schon was möglixh ist oder?

Der Prozessor und die restlichen Komponenten lassen noch genug Watt übrig für ne kleine Office Karte.
Das in dem Teil keine GTX750 Ti laufen wird wird wohl jedem klar sein.
aber so ne kleine Karte wie HD5450/HD6450/R5 230 etc. müsste ohne probleme laufen.
MfG.
Lord-Nirox

Denkst du die Grafikkarte ist das Problem? Die abgespeckte HD Graphics eines Intel Atoms ist jetzt nicht gerade stark, der Prozessor aber ebenso wenig und kann mit Flash sehr schnell an die Grenze gebracht werden. Ein günstiger Rechner mit Celeron G wäre wohl die bessere Lösung gewesen, bei gleichem Takt ist der abgespeckte Haswell mindestens doppelt so schnell.

Na is ja nur für ein schärferes Bild, Onlinespiele und mal ein-zwei Filmchen :) Hab jetzt die 5450 genommen, war für 27 im Angebot ;-)

Bei Filmen ist die Intel wohl die stärkere der beiden Karten ;)

Das der PC über keinen digitalen Ausgang verfügt, ist jedoch schon etwas peinlich.

Zurück
Oben