News Kartellrecht: EU hält Geoblocking von Valve auf Steam für rechtswidrig

Sehr gutes Verfahren. Das setzt Steam und Publisher enorm unter Druck.
Wer schon einmal probiert hat in einer anderen Währung als Euro zu zahlen wird wissen was gemeint ist. Man wird nämlich immer zur falschen Seite weitergeleitet oder der Kauf schlägt bei Zahlung fehl. Das geht einfach nicht, in der Eurozone ist das definitiv untersagt.

Und wer meint, dadurch wird es teurer, der irrt auch. Die Pfundpreise sind bei vielen Angeboten sogar günstiger gewesen als der Euro. Und England ist bekanntlich kein günstiges Land. Warum da eine Kartenzahlung nicht möglich sein soll weiß nur Valve selbst. Deutschland kann hier nur profitieren.
 
Liest sich sehr naiv das einzige was passieren wird sind einheitliche Preise in der EU und ich wüsste keinen Grund weshalb sie nicht den höchsten nehmen sollen.
 
Ernsthafte Frage nach diesem Kommentar: Ist dir noch niemals aufgefallen das hier die höchsten Preise schon seit Jahren gelten? Es gibt mehr als nur ein Portal wo Steampreise zusammengefasst werden, Deutschland ist da immer bei Platz 1 und 2. US Dollar ist bereits günstiger und auch das ist kein Niedriglohnland. Pfund ist auch oftmals günstiger für uns, nach dem Brexit hat sich das aber vielleicht erledigt.
Und die Publisher haben gar keine andere Wahl als sich dem zu beugen sobald es Gesetz ist. Du kannst ja gerne die Preise weiter erhöhen nur dann fallen die Käufer auch weg.
 
Ja für uns ändern sich die Preise ja auch nicht da wird einfach in Rumänien oder wo auch immer auch der volle Preis angesetzt und schon haben die ihre Pflicht erfüllt.
 
U-L-T-R-A schrieb:
@blaub4r
Is halt der Klassiker - zollfreier Binnenmarkt, aber wehe Du importierst Kippen aus Polen, Kaffee aus Holland, Wein aus Italien oder Alkohol nach "Skandinavien",

Mit den Freimengen will man Steuerdumping verhindern.
Bei den Zigaretten aus Polen sind es 800 Stück. Kaffee aus Holland 10 Kilo. beim Wein ganze 90 Liter. Nicht grade unerhebliche Mengen.
 
Die Eu mischt sich in dinge ein die sie nicht verstehen.

McDonalds kostet ja auch überall gleich viel....

Die EU verwandelt sich echt zum Kontrollstaat.
 
Der Schutz des Verbrauchers, d.h. Vorgehen gegen Marktmissbrauch, Preisabsprachen, Kartellbildung etc. ist ein sehr hohes Gut und wird konsequent durch die europäische Kommission verteidigt. Dadurch haben wir Verbraucher einen gesunden Wettbewerb und in fast allen Berreichen niedrigere Preise. Wir sind die Profiteure. Auch in Sachen digitalen Plattformen.

Das Argument, "dort in Brüssel" würden Leute sitzen, die von der Materie keine Ahnung haben, ist einfach lächerlich und zeugt von eklatanter Ignoranz. Ich möchte keine Neid-Debatte auslösen, aber in der EU-Kommission sitzen hochbezahlte Spezialisten, die nach hartem Auswahl-Verfahren ihre Posten errungen haben. Ich hatte das Glück, in der GD Umwelt ein Praktikum machen zu können. Es ist beeindruckend, wie die besten europäischen Köpfe zur Zusammenarbeit fähig sind, wie sie Kompromisse ausloten und zu einem Ergebnis kommen.

Und: Gesetzesvorschläge der Kommission unterliegen immer dem Votum des europäischen Parlaments und der nationalen Parlamente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack
Wenn das durch geht, dann können Valve und die entsprechenden Publisher neben der Untersagung eine Geldbuße von bis zu 10% des Jahresumsatzes bekommen.
 
Duran schrieb:
Sehr gutes Verfahren. Das setzt Steam und Publisher enorm unter Druck.
Wer schon einmal probiert hat in einer anderen Währung als Euro zu zahlen wird wissen was gemeint ist. Man wird nämlich immer zur falschen Seite weitergeleitet oder der Kauf schlägt bei Zahlung fehl. Das geht einfach nicht, in der Eurozone ist das definitiv untersagt.

Valve ist da deutlich weniger restriktiv als z.B. Origin. Bei Steam kann ich seit über 10 Jahren in Russland per VPN und deutscher Kreditkarte einkaufen und sofort mit meiner deutschen IP spielen. Einzig zu beachten ist, ob es beim jeweiligen Spiel auch eine "Welt" Version ist, und nicht nur russisch.

Origin dagegen achtet auch auf die Herkunft der Kreditkarte, was es also umso schwerer macht.
 
Auf der einen Seite macht das Sinn, auf der anderen Seite nicht. Die Gehälter in der Eu sind zu unterschiedlich, als das man auf derartige Maßnahme verzichten kann. Aus Verbrauchersicht ist dies natürlich begrüssenswert und persönlich finde ich es richtig, das Geoblocking bald zu unterbinden.
 
Gamefaq schrieb:
Sondern die Nazi Symbole/Thematik = optische Kosmetik und diese sind in Deutschland per Gesetz verboten! Würde Bethesda die in Deutschland drin lassen , so würden sie sich strafbar machen!
Nicht mehr. Das wurde mittlerweile aufgehoben.
 
happylol schrieb:
McDonalds kostet ja auch überall gleich viel....

McDonalds verbietet Dir aber nicht, deine Bestellung in einem anderen Staat aufzugeben. Und in grenznahen Regionen fahren die Lieferdienste problemlos über die Grenze, habe ich so zumindest im Bereich D/NL und D/F so erlebt. Ist aber auch ein sehr schlechter Vergleich Essen mit Digitalem zu vergleichen.

Und die hier öft genannte Lösung, die Preise überall gleich teuer zu machen würde nur noch mehr Publisher zu Epic treiben.
 
Silverangel schrieb:
Das hat nichts mit dem Geoblocking an sich zu tun.
Doch.
Es ist eine direkte Folge von Geoblocking.
Wenn ein Spiel legal erworben wurde - Als erwachsener Mensch und Privatperson darf ich grundsätzlich auch Spiele erwerben und einführen, die die USK nicht für Schland abgesegnet hat. Bei Firmen mag das anders ausssehen.
Als privater Käufer möchte ich jedenfalls nicht, daß der technische Dienstleister mir den Download dieses Spiels verweigert, nur weil ich im falschen Land wohne.
Dabei ist es mir egal, ob er dies aus eigenem Antrieb verweigert, weil er mir lieber die zensierte Version dieses Spiels nochmal verkaufen möchte. Oder ob er dies im Auftrag eines Publishers tut. Bisherige Fälle von Uncut- Zensur traten wohl eher so auf daß ein Publisher das befohlen hat, und sich dabei auf Gehorsam vor dem teutschen Jugend-"schutz" berief. Das Resultat bleibt für mich das Gleiche: Mir wird ein höherwertiges Produkt verweigert. Nicht nur was die grafische Darstellung angeht. Häufig werden die zensierten Versionen auch schlechter gewartet, weil die Produktpflege sich für so nen Nischenmarkt wie die deutsche Gartenzwergkultur halt nicht interessiert.

Also wenn schon gegen Geoblocking, dann bitte auch gegen zensurmotiviertes Geoblocking.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
@espiritup: Schönes beispiel Dead Space 2.
Darfst du halt in D nicht kaufen(beworben werden blabla.).
Kannst du aber problemlos deinem Steam Account hinzufügen und spielen. Das geht auch mit anderen zensierten Spielen sofern sie nicht auch noch gegen Gesetze verstoßen (Thema Wolfenstein).
Es wird dir also nicht verweigert. Der Import und die nutzung ist weiterhin erlaubt und möglich.

Also wo hat es nochmal was mit Geoblocking zu tun, welches einen Kauf in einem anderem EU Land zu niedrigerem preis unterbinden soll?
Über Steam zahlst du ja wie bereits mehrmals erwähnt sowieso EU Weit selben preise.
 
Du hast doch das Beispiel schon genannt: Wolfenstein

Warum verstoßen gewisse Symbole in einem Spiel gegen ein Gesetz, während die gleichen Zeichen das nicht tun, wenn sie in einem Film zu sehen sind?

Möglicherweise ja, weil der Publisher nicht die Eier hatte, die juristische Auseinandersetzung darum einzugehen, ob Spiele als Kunst gelten oder als Trash.
Das ist eine Haltung, die war in den 90ern noch angebracht - oder in der Schröder- Ära, wo mal schnell C&C Generals wegzensiert und gegen ein harmloses "Generäle" ersetzt wurde.
Mittlerweile ist der Stellenwert von Spielen gesellschaftlich aber gestiegen, und Bethesda hätte gute Chancen gehabt, Wolfenstein auch unzensiert nach Schland zu verkaufen. Sie hätten das dann wohl vor Gericht klären müssen, hatten aber nicht die Eier dafür. Doch das sei ihnen geschenkt. Sie wollten eine zensierte Version verkaufen, und wenn das dem Käufer ausreicht, sind beide Parteien glücklich.

Die Freischaltung bzw. den Download von im Ausland verkauften Titeln hingegen zu blockieren hat wenig mit der deutschen Gesetzgebung zu tun, sondern ist einfach nur maximal eierloses Verhalten, da es keine gesetzliche Grundlage gibt, auf der das geahndet werden kann.

Generell kotzt mich dieses getue um "verbotene Symbole" eh an. In Frankreich gibt es einen florierenden Handel mit derlei Keramik. Solange ich die nicht öffentlich herzeige, darf ich die auch nach Schland bringen. Verkaufen wird halt schwer, aber dafür kann ich ja wieder nach France fahren. Manche deutsche Städte führen bis heute solche Symbole im Wappen, und die kann man wiederum käuflich als T- Shirt- Aufdruck erwerben und tragen. Stört keinen, weil jeder den Kontext erkennt. Aber bei Computerspielen ist es so schwer, auf den Kontext zu achten. Da wird der Kampf des Individuums Blaskowicz gegen ein menschenverachtendes System nicht als ein solcher gewürdigt, stattdessen muß das zu bekämpfende das System entschärfte werden. Macht irgendwie den Kampf dagegen viel weniger sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
espiritup schrieb:
Du hast doch das Beispiel schon genannt: Wolfenstein

Warum verstoßen gewisse Symbole in einem Spiel gegen ein Gesetz, während die gleichen Zeichen das nicht tun, wenn sie in einem Film zu sehen sind?
Wolfenstein hab ich als Kontrast genannt, da genau dieses eben gegen Gesetze verstößt und damit ganz anderen Richtlinien unterliegt. Es ist genau das Beispiel dafür warum Geoblocking damit nichts zu tun hat.
Ich habe die Gesetze nicht gemacht. Dass uns das nicht gefällt, ist ja unbestreitbar.
Und es wurde sehr wohl auch in Filmen verboten. (Dazu einleitend vllt. https://de.wikipedia.org/wiki/Filmzensur hilfreich sofern du interesse daran hast.)
Allerdings hat sich das in den letzten Jahren etwas mehr zum positiven verändert. (auch dazu hab ich bereits weit vorne Links dazu gepostet). Was früher nicht erlaubt war, geht heute deutlich öfter durch.
Sofern aber die alten Titel (egal ob Film oder Spiel) nicht erneut vorgelegt werden, unterliegen sie dem damaligem Urteil.

Die Freischaltung bzw. den Download von im Ausland verkauften Titeln hingegen zu blockieren hat wenig mit der deutschen Gesetzgebung zu tun, sondern ist einfach nur maximal eierloses Verhalten, da es keine gesetzliche Grundlage gibt, auf der das geahndet werden kann.
Falsch. Das hat sehr wohl damit zu tun.
Dir "gefällt" es nicht. Ändert aber nichts daran, dass damit geltendes Gesetz umgesetzt wurde.
Nichts mit "eierloses Verhalten". Es gibt dazu sehr wohl eine gesetzliche Grundlage. StGb §86 und §86a.

Sofern nicht gegen Gesetz verstoßen wird, kannst du (wie bei anderen Spielen zu sehen) sehr wohl das Spiel aus dem Ausland beziehen, aktivieren und runterladen.

Such dir mal andere Titel die ebenfalls nicht als Uncut in D verkauft werden. Da wirst du das selbe Problem nicht finden und haben.

Ich geb dir mal zu bedenken, dass Publisher/Entwickler ja bereits zusätzlich Zeit und Geld investieren müssen um das Spiel extra für den deutschen Markt anzupassen. Bekommen dann aber nicht mehr Geld dafür.
Es läge also somit sowieso im Interesse der Publisher/Entwickler (sowie auch der jeweiligen Verkaufsplattform) wenn die Spiele ohne zusätzliche Anpassung bei uns verfügbar wären.

Generell kotzt mich dieses getue um "verbotene Symbole" eh an.
etc. usw.
Da wirst dich dann freuen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/game...iche-symbole-in-games-erlauben-a-1222433.html
Das wird sich also in neuen Titeln ändern. Nicht komplett, aber es ist ein Schritt in die Richtung.
Für die alten Titel eher weniger, da diese zur erneuten Prüfung vorgelegt werden müssten. Da wären also die Publisher am Zug.
Nur sind halt Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen und damit gegen Gesetze verstoßen was anderes als Geoblocking das den Kauf im Ausland für niedrigere preise unterbinden soll 2 Unterchiedliche Dinge. Auch wenns dir nicht gefällt ;)
Ich verstehe dein Problem und deine Beweggründe, nur unterhalten wir uns da über 2 verschiedene Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben