Karten-App, die gegangenen Weg aufzeichnet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.346
Hi,

ich suche eine App, welche sich besonders für Spaziergänge eignet in Bereichen, wo man bislang noch nicht spazieren gegangen ist. Sie soll einen Startpunkt erzeugen (wo man den Spaziergang beginnt) und schlussendlich einen Endpunkt (wo der Spaziergang erst einmal endet, bevor man sich umdreht und den ganzen Weg wieder zurück geht). Praktisch wie eine App, die Brotkrumen hinterlässt, um über denselben gegangenen Weg wieder den Weg nach Hause zu finden.

Kennt da jemand eine solche Karten-App? Ich meine KEINE App mit vordefinierten "Routen". Auch keine App, wo man irgendwann einen neuen Zielort eingibt und eine entsprechende Route anzeigen lässt. Es geht gezielt und explizit darum, dass der gegangene Weg aufgezeichnet und auf der Karte dargestellt wird und man GENAU diesen Weg wieder zurückgehen kann.

Gruß
 
Komoot kann sowas.

Das, was du suchst, habe ich mal auf einer Wanderung nutzen können, als wir uns verliefen. Wir sind dann einfach den Weg wieder zurück gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Schnatterente
Kann jede App, die Wege aufzeichnen kann. Startpunkt, Aufnahme starten. Endpunkt, Aufzeichnung beenden. Und zurück via der aufgezeichneten Strecke navigieren lassen.

Komoot ist da zB zu nennen. Auch sonst eine Super, Laufen, Wander, Fahrrad fahr App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
@BlubbsDE Klasse, da hättest Du auch antworten können: "Das kann jede App, die das kann.". SUPER hilfreiche Antwort. Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
OsmAnd+ hat einen Möglichkeit die zurückgelegte Strecke aufzuzeichen. Die Erweiterung heißt auch ganz nüchtern "Streckenaufzeichnung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
rongador schrieb:
Klasse, da hättest Du auch antworten können: "Das kann jede App, die das kann.". SUPER hilfreiche Antwort. Klasse!

klasse, da hättest du auch einfach googlen können: "standortverlauf app". super intelligente frage. klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Schnatterente
@krsp13 Oh Mann, ok, lasst gut sein. Meine Güte! Alter... Thread kann geschlossen werden, wieder einmal toxisch. Bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ruhig, ruhig. Einfach weiter lesen. Dennoch reicht auch dieser Satz. Jede App, die Strecken aufzeichnen kann, kann das, was Du willst. Und da hilft Google. Der Markt ist riesig.
 
Die Foren sind doch für solche Fragen. Wenn Dir eine hilfreiche Antwort zu viel ist, dann antworte doch einfach nicht, BlubbsDE.

Man könnte bei so ziemlich jeder Frage auf eine Suchmaschine verweisen, dann könnten alle Foren geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Abe81, Seve11 und 3 andere
OsmAnd+ ist eine sehr gute App, welche über den F-Droid Store auch in der vollständigen Plus-Version genutzt werden kann. Über den PlayStore soll man für die Plus-Version zahlen.

Abgesehen davon, kannst du über diese App eine neue Strecke, die es zuvor nicht gab, einfach anlegen und damit der gesamten Welt zur Verfügung stellen. Das ist besonders hilfreich, wenn es um Wanderwege im Wald oder im Gebirge geht, die man auf Satelliten-Bildern nicht sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
rongador schrieb:
um über denselben gegangenen Weg wieder den Weg nach Hause zu finden.

Wenn es nur darum geht:
Dafür kann man auch einfach mal einen Kompass benutzen. 💁‍♂️

Wer sich beim Spazierengehen derart verrennt, sorry, und eine App braucht um den Weg zurück zu finden sollte lieber nicht allein losgehen.

Also drauf verlassen würde ich mich da nicht. GPS in Wäldern/Tälern ist gerne mal so eine Sache für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
@UNDERESTIMATED NIEMAND hat etwas von "verrennen" oder "verlaufen" geschrieben. Und ein Kompass bewirkt nicht dasselbe wie wenn die gegangene Strecke genau aufgezeichnet wurde und man genau diese Strecke dann zurückgehen möchte, ohne beim Hinweg die ganze Zeit auf die Karte schauen zu müssen! Du hast meine Beschreibung wohl nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
@SI Sun : Mag sein, mir ging es aber mehr darum das sowas nicht als 100% Proof für den Nachhauseweg in unwegsamen Gebieten genutzt wird - leider gibt es da viel zu viele die sich zu sehr drauf verlassen, mehr wollte ich damit auch nicht anmerken.

Selbst das hier gelobte komoo schreibt nämlich auch ausdrücklich:

https://support.komoot.com/hc/de/articles/360023082011-GPS-Signal schrieb:
Wenn du bei schlechtem Wetter, zwischen hohen Gebäuden, im Wald oder im Gebirge zwischen Felswänden unterwegs bist, können GPS-Probleme häufiger auftreten. Beachte auch, dass es Unterschiede zwischen den von dir verwendeten Geräten gibt, da nicht alle die gleichen Systeme verwenden. Es ist also nicht nur möglich, sondern auch sehr wahrscheinlich, dass du mit zwei verschiedenen Geräten unterschiedliche Ergebnisse erhältst, selbst wenn du die gleiche Tour mit ihnen aufzeichnest.

Zu den Apps und Vorschlägen gab es imo nichts zu ergänzen, wie ein Kompass funktioniert kann man auch googlen.
 
rongador schrieb:
NIEMAND hat etwas von "verrennen" oder "verlaufen" geschrieben.

Dein kompletter erster Absatz behandelt nichts anderes. Aber ist okay, passt schon.

rongador schrieb:
OMG 🤦‍♂️

Das geb' ich gern zurück. Du scheinst wohl älter als "jung" zu sein, verhältst dich aber gerade wirklich kindisch.
Bin dann auch mal raus, viel Spass beim Wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
@UNDERESTIMATED Zitat meines ersten Absatzes: "um über denselben gegangenen Weg wieder den Weg nach Hause zu finden"

"Über denselben gegangenen Weg", nicht entsprechend eines Kompasses und der grundsätzlichen Himmelsrichtung! 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben