News Kartendienst: Ford erhält und teilt Sensordaten mit Here

Shoryuken94 schrieb:
...

Songs steuer ich bei Spotify über das Lenkrad, Playlists kann ich auch per Sprachbefehl über Siri steuern. Dann muss man überhaupt nicht am Display rumfummeln. Finde das über Android Auto eh recht fummelig. Bin dafür trotzdem dann angehalten. Und wenn ich eh anhalte, dann ist es auch egal, ob ich am Autodisplay das mache, oder am Smartphone.

Ja klar, das geht natürlich auch, nutze auch öfter Sprachbefehle, aber bei Songs kommt halt doch gerne mal was anderes raus, als ich angesagt habe.
 
Das mit den 2 Jahren LiveTraffic inklusive bei neuen Autos von Ford vergesst mal bitte ganz schnell!

Ich hatte meinen Focus als Neuwagen im November 2017 gekauft und auch "brav" die FordPass App installiert.
Anfangs wurden schön Verkehrsdaten über die App ins Sync3 Navi geladen, doch so ab etwa April 2018 hörte das ohne Vorwarnung auf! I
In der FordPass App war auch keine Einstellung mehr für LiveTraffic zu sehen!
Der "Support" der FordPass App konnte nicht helfen! Es wurde teils nicht geantwortet oder es hieß "das müßte funktionieren". App wurde mehrfach neu installiert, auch mal zu Testzwecken ein neuer Account angelegt - alles ohne Erfolg! In der App keine Spur von LiveTraffic.
Die Ford-Fachhändler sind mit jedweden Fragen zu Sync3 schlicht überfordert.
Selbst so simple Fragen wie: Wie lange kann ich die Karten und Systemupdates (kostenlos) laden - können sie nicht beantworten. Ford scheint hier eine sehr schlechte Informationspolitik zu treiben.
Von einem Händler bekam ich die Gegegenfrage auf meine Sync3 Fragen, ob ich ein Tester von Ford sei, da ich so "spezielle" Fragen hätte.

Dummerweise hab ich dann mein Glück mit Sygic versucht .... FINGER WEG DAVON!!!! Das ist pure Abzocke!!
Abos werden angedreht, die Apps stürzen oft ab usw. - Bitte nutzt es nicht, spart euch wirklich das Geld!

Wenn jemand auf dem Display des Sync3 ein Navi nutzen möchte, kann ich (nur) MagicEarth empfhehlen!

Offline Maps (OpenStreetMap - sehr Detailreich!), kein Tracking, keine Werbung - nix, und gute Navigation.

Ich selbst habe mich letztendlich für ein TomTom Go5200 mit integrierter SIM-Karte entschieden, da ich mein Handy nicht ständig per Kabel verbinden möchte und so ständig Ladezyklen ausgelöst werden (Akkuverschleiß).
Mit einer schönen Armaturenbretthalterung läuft das TomTom schön und ohne Saugnapf an der Scheibe.
Das Sync3 darf als Player für den USB-Stick/Radio - und als "Notfall-Backup-Navi" weiterleben. :)

Mein Fazit somit: Autos bauen kann Ford - doch das mit dem Sync3 muss für das Navimodul wirklich noch geübt werden für die Integratoin von Verkehrsdaten; alleine mit dem TMCpro on Board läuft es .... doch wenn man es während der Fahrt mal mit einem TomTom (mit SIM-Karte) vergleicht, merkt man die Unterschiede ganz Enorm!
 
@chris1977ce
Hast du mal die app "Waze" getestet?

Wenn live traffic keine zwo Jahre nutzbar ist wäre ja das Navi "defekt", weil damit geworben wird.
Also schwerer Mangel, also Wertverlust.
Bei einem Leasing Fahrzeug nicht hinnehmbar, also tauschen!
Wenn nicht zum Anwalt...
 
chris1977ce schrieb:
In der FordPass App war auch keine Einstellung mehr für LiveTraffic zu sehen!
Würde mich wundern, wenn der Punkt in der App plötzlich fehlt. Da müsste die Dauer bis zum Ablaufen des Abos drin stehen. Hast du das Auto auch mal aus der App geschmissen und neu hinzugefügt? Mit erneuter FIN Eingabe usw?

Generell stimme ich zu das Ford da noch einiges verbessern muss. Hab auch ne ganze halbe Stunde gebraucht bis das bei meinem Vater im neuen Auto richtig lief.
 
chris1977ce schrieb:
Ich selbst habe mich letztendlich für ein TomTom Go5200 mit integrierter SIM-Karte entschieden
Ein zusätzliches Gerät würde mich irgendwie nerven wenn man schon ein großes Display im Auto hat.
Verkehrsdaten bei Google Maps oder Waze sind super, was das betrifft macht man da nichts falsch.
So oft nutze ich die Navigation eh nicht, ich verlasse den Bereich in dem ich mich gut auskenne eher selten.

Was die Ladezyklen an geht muss man sich keine großen Gedanken machen. Wenn man sein Smartphone nicht jede Nacht voll sondern nach Bedarf kann man die aufgeladene Energie ja auch sinnvoll nutzen.
Ich nutze ständig Android Auto aber eher für Spotify als fürs Navi, da kann ich im Gegensatz zu Bluetooth auch mal fix ne Playlist wechseln ohne mich strafbar zu machen.
 
DerHotze schrieb:
@chris1977ce
Hast du mal die app "Waze" getestet?

Wenn live traffic keine zwo Jahre nutzbar ist wäre ja das Navi "defekt", weil damit geworben wird.
Also schwerer Mangel, also Wertverlust.
Bei einem Leasing Fahrzeug nicht hinnehmbar, also tauschen!
Wenn nicht zum Anwalt...

Waze hatte ich mal angeschaut, verbraucht mir aber massiv zu viele Daten - zudem trackt es sehr viel mit.
Wer spricht von einem Leasing-Fahrzeug?
Ich kaufe meine Autos - Leasing kommt mir nicht in Frage!
Hab bei Ford diverse Stellen kontaktiert und 2 Fachhändler wegen dem LiveTraffic - wie bereits geschrieben, kennt sich da niemand richtig aus und hat keine Ahnung.
App-Support verweist an Fachhänlder - und umgekehrt.
Das Sync3 Navi kann man von den Daten her (TMCpro) rudimentär nutzen, hat eine schöne Darstellung - aber ich ziehe mein TomTom Go5200 bzw. MagicEarth per CarPlay vor - und kann beides sehr empfehlen.
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Würde mich wundern, wenn der Punkt in der App plötzlich fehlt. Da müsste die Dauer bis zum Ablaufen des Abos drin stehen. Hast du das Auto auch mal aus der App geschmissen und neu hinzugefügt? Mit erneuter FIN Eingabe usw?

Generell stimme ich zu das Ford da noch einiges verbessern muss. Hab auch ne ganze halbe Stunde gebraucht bis das bei meinem Vater im neuen Auto richtig lief.

Ja habe all das gemacht: Fahrzeug entfernt usw.
In Foren rund um den ganzen Schmarrn, hab ich gelesen, dass es etlichen anderen Usern auch so gegangen ist.
Anscheinend wurde da was umgestellt - geht wohl nur noch wenn ein Modem(?) bzw. "Connect" im Ford verbaut ist. Rein über die App solls wohl nimmer gehen. [Aussage ohne Gewähr, da auch nur gelesen im Netz]
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ein zusätzliches Gerät würde mich irgendwie nerven wenn man schon ein großes Display im Auto hat.
Verkehrsdaten bei Google Maps oder Waze sind super, was das betrifft macht man da nichts falsch.
So oft nutze ich die Navigation eh nicht, ich verlasse den Bereich in dem ich mich gut auskenne eher selten.

Was die Ladezyklen an geht muss man sich keine großen Gedanken machen. Wenn man sein Smartphone nicht jede Nacht voll sondern nach Bedarf kann man die aufgeladene Energie ja auch sinnvoll nutzen.
Ich nutze ständig Android Auto aber eher für Spotify als fürs Navi, da kann ich im Gegensatz zu Bluetooth auch mal fix ne Playlist wechseln ohne mich strafbar zu machen.

Bin da etwas Oldschool und hab meine MP3s auf einem Stick am USB - spiele von dort aus meine Musik, Hörbücher/Hörspiele usw. ab. Klappt gut und bin auch Netzunabhängig.
 
@chris1977ce
Fahr mal zu einem Gutachter, der kann (ohne dass er ein Gutachten ausstellt) schon mal eine Meinung abgeben was in solch einem hypothetischen Fall ;-) an zusätzlichem Wertverlust da wäre (Kaffeekasse nicht vergessen)
Dann ein einschreiben nach Köln, mit Fristsetzung auf Antwort (vier Wochen).

Wenn nix kommt geh zu einem Anwalt...
 
DerHotze schrieb:
@chris1977ce
Fahr mal zu einem Gutachter, der kann (ohne dass er ein Gutachten ausstellt) schon mal eine Meinung abgeben was in solch einem hypothetischen Fall ;-) an zusätzlichem Wertverlust da wäre (Kaffeekasse nicht vergessen)
Dann ein einschreiben nach Köln, mit Fristsetzung auf Antwort (vier Wochen).

Wenn nix kommt geh zu einem Anwalt...

Is eh rum ums Eck: November 2017 - November 2019, die 2 Jahre sind um.
Ärgere mich da nicht weiter mit.
Der Wagen war eh günstig, da Re-Import und "nur" 20.000 Euro statt 28.000-30.000 Euro.
Ford ST-Line mit: Automatik, Winterpaket, Sync3 mit Navi
 
chris1977ce schrieb:
In Foren rund um den ganzen Schmarrn, hab ich gelesen, dass es etlichen anderen Usern auch so gegangen ist.
Anscheinend wurde da was umgestellt - geht wohl nur noch wenn ein Modem(?) bzw. "Connect" im Ford verbaut ist. Rein über die App solls wohl nimmer gehen. [Aussage ohne Gewähr, da auch nur gelesen im Netz]
Ach du hast das Connectivity Modul nicht? Kann mir gut vorstellen, dass die das gekürzt haben. Das nervt natürlich.
 
Selber schrieb:
Ach du hast das Connectivity Modul nicht? Kann mir gut vorstellen, dass die das gekürzt haben. Das nervt natürlich.
Richtig, dem ist leider so - soweit ich es nachvollziehen konnte.
Finde es nur schade, dass es weder von Ford kommuniziert wird, noch irgendeiner bei Ford davon was weiß - auch keine Fachhändler.
 
Selber schrieb:
@chris1977ce Da das Modul in allen neuen Autos Pflicht ist, haben die bestimmt den Support für diese Funktion der App eingestampft.
Denke ich auch mal.
Egal, inzwischen bin ich mit dem TomTom Go5200 als Hauptnavi sehr zufrieden.
Das Sync3 Navi nutze ich so gut wie nie mehr - aber als Backup gut zu wissen, dass es da ist. 🤓
Sync3 als Player für Musik/Hörbücher, Radio... ist brauchbar und auch die Freisprecheinrichtung funktioniert ohne Probleme - erkennt Sprachansagen bei mir sogar besser als Siri per CarPlay.
 
Finde ich super dass es eine ernsthafte Alternative zu Google (Maps) auf dem Markt gibt. Dass dann noch deutsche Firmen die Mehrheit an dem Joint-Venture besitzen, macht es umso sympatischer.

Wenigstens hat man dann eine Wahl und wenn man seine Daten nicht an Google geben möchte, hat man eine Alternative zur Auswahl (die sammelt dann zwar auch Daten, aber ist wenigstens nicht Google, und steht hoffentlich unter EU-Recht).
 
Zurück
Oben