News Kartendienst: Amazon und Microsoft wollen bei HERE einsteigen

azunutz schrieb:
ich finde HERE sogar besser als navigon hab die 60€ app gelöscht und nur noch HERE, ich bin top zufrieden

Also für NW-Deutschland ist es doof. In Vechta, Lingen, Delmenhorst usw. wirste schön im Kreis rumgeschickt.
Zudem synct es Sammlungen mit der Browser-Version nur, wenn man ein Google-Konto eingerichtet hat.
Ein weiteres Problem ist, dass es fast keine öffentlichen Gebäude wie Schulen usw. kennt, sondern immer nur irgendwelche Gaststätten.
Und man kann keine Routen auf dem Bildschirm ablegen.
Ansonsten ist es aber gut.
 
Grantig schrieb:
@HominiLupus
Es geht aber nicht nur um den deutschen Markt, sondern vielmehr um den US-Markt und Wachstumsmärkte (Asien, Indien) und da siehts mit der Verbreitung von VW/Mercedes/BMW Autos mit Navi nicht ganz so rosig aus.

Aber in all diesen Märkten gilt das Gleiche wie für D: jedes Auto wird sehr sehr bald ein Navi haben, egal welcher Hersteller. Ich werde kein Smartphone Navi mit miserablem Empfang, weil in einem Faradaykäfig nutzen, wenn mein Auto schon eins in der Mittelkonsole hat...
Sowohl in den USA (Onstar) und doppelt in Asien: die bauen Elektronik, Consumerelektronik sehr viel schneller ein.

Microsoft braucht ein Navi für Windows Phone, Amazon braucht eins für Fire Android Geräte. Kann ich nachvollziehen. Aber das heißt noch lange nicht daß die Navi App dauerhaft, kostenlos und offline bestehen bleibt.
 
Ich bin bisher ganz froh, dass es noch einen "kostenlosen" Kartendienst gibt, der sehr gutes Kartenmaterial hat und nicht in amerikanischer Hand ist. Microsoft und Google wissen auch so genug von mir. Zumal die amerikanischen Geheimdienste es damit besonders leicht haben, weil die Direktleitungen schon da sind ;)

Damit das nicht so bleibt, wollen sich gleich zwei amerikanische Schwergewichte einkaufen und das deutsche Konsortium findet's toll. Die deutschen Unternehmen habens einfach noch nicht verstanden. Aus here könnte man viel machen, zumal die Qualität bei mehreren Vergleichen Google Maps ebenbürtig ist, gerade bei Stauvorhersagen.
Zudem hinkt Deutschland schon jetzt im Technologie- und Softwaremarkt um Jahrzehnte hinterher. Außerdem befürchte ich, dass der Datenschutz dann ungefähr so aussieht, wie bei Windows 10. Und Amazon steht dem auch nicht wirklich nach.

Da bleibt wohl nur noch "Open Street Maps" ohne Verkehrsmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch bin bisher ganz froh, dass es noch einen "kostenlosen" Kartendienst gibt, der sehr gutes Kartenmaterial hat
Außerdem befürchte ich, dass der Datenschutz dann ungefähr so aussieht, wie bei Windows 10.

Wir alle sind darüber froh so eine App zu haben. Ich denke eben die Chance ist nicht allzu hoch daß dies so bleiben wird.
Zum Datenschutz: die deutschen Autokonzerne sind genauso schlimm wie amerikanische Konzerne. Die Autokonzerne werden auch alle die im Artikel genannten Sensordaten abschnorcheln und verwerten.
Here ist derzeit eine niederländische Firma, aber die kann man überall auf der Welt hinpflanzen, mit dementsprechenden Datenschutzgesetzen.
 
HominiLupus schrieb:
Aber in all diesen Märkten gilt das Gleiche wie für D: jedes Auto wird sehr sehr bald ein Navi haben, egal welcher Hersteller.
Sehr sehr bald? Vergiss es.
Ein Großteil der Autos wird immernoch serienmäßig ohne Navi ausgeliefert und selbst wenn sich das in Naher Zukunft ändert werden Smartphones (auf denen sich potentiell Here installieren lässt) eine weitere Verbreitung haben.

Wenn die Autohersteller wollen dass die Kunden Einbaunavis den Smartphones vorziehen, müssen sie Google und Apple Paroli bieten, sonst haben sie auf lange Sicht verloren.
Die Autohersteller werden in Zukunft sowieso aufpassen müssen das Cockpit der Autos nicht an Google (Android Auto) oder Apple (Carplay) zu verlieren.


Amazon und MS geht es imho eher weniger um die Kartenapps, sondern eher darum nen Großkunden für ihre Cloud Services zu gewinnen und langfristig Zugang zum Kartenmaterial zu bekommen.
 
Grantig schrieb:
Amazon und MS geht es imho eher weniger um die Kartenapps, sondern eher darum nen Großkunden für ihre Cloud Services zu gewinnen....
^this! Die aktuellen Verkehrsdaten von Millionen von Autos sinnvoll zu erfassen & auszuwerten erfordert jede Menge Rechenpower & Speicher. Und das auch noch recht dynamisch (Hauptverkehrszeiten morgens vs. Nachts um 3 alleine auf der Autobahn). Perfektes Geschäft für Cloudanbieter und ein so großer Happen das da eh nur die üblichen drei mitmachen können.
 
Gehörte here nicht einst microsoft?
 
Mir könnte nicht egaler sein wem HERE gehört und welche Daten HERE an wen übermittelt - die App ist einfach unschlagbar, ich nutze sie seit ich am 1.3. nach North Carolina gezogen bin beinahe täglich und habe nichts auszusetzen. Das Kartenmaterial hat bisher immer gestimmt, die Verkehrsinfos sind immer aktuell, Sprachführung und Kartenansicht sind gelungen und die Bedienung ist einfach, aber bietet genug Einstell/Verfeinerungsmöglichkeiten. Für eine kostenlose App ist das einfach klasse und dafür sollen sie mich gern als Staumelder benutzen.

Grantig schrieb:
Wenn sie jetzt plötzlich Geld verlangen würden hätten sie keine Chance mehr gegen das kostenlose Google-Maps und könnten das Investment abschreiben.
Kann man bei Google Maps mittlerweile die Karten runterladen? Wenn nein dann ist Google Maps auch keine Konkurrenz zu HERE Maps. ;)

Prokiller schrieb:
Gehörte here nicht einst microsoft?
Nein, Microsoft hat nur die Mobilsparte von Nokia gekauft, dazu gehörte HERE nicht. Stand schon auf der ersten Seite...
 
Schon interessant wer alles Interesse an HERE hat. Und ich finde es gut wenn es mehrere Firmen sind, die daran beteiligt sind und nicht nur eine einzige.
 
Da waren aber mal wieder die "Elitetrupps" von Microsoft am Werk...
Als man direkt an der Quelle saß, hatte man angeblich kein wirkliches Interesse. Aber jetzt, wo man richtig schön dafür blechen muss, will M$ unbedingt mitspielen :D
 
Damit wäre ja ein Bestand von HERE für Windows Mobile 10 gesichert.
 
m.M.n. der letzte Strohhalm für Windows Phone. Für mich war die Nachricht, dass es die Here Apps nicht mehr für WP (10) geben wird der Grund zur dunklen Seite der Macht (mit dem angebissenen Apfel) zu wechseln. wenns in 2 Jahren hoffentlich noch/wieder/überhauptmal ein lebendiges WP mit einem schicken Surface Phone gäbe, wäre ich wieder dabei :) die Here Apps gehören für mich da zwingend dazu. insofern, fände ich die Nachricht grundsätzlich erstmal gut. :)
 
species_0001 schrieb:
m.M.n. der letzte Strohhalm für Windows Phone. Für mich war die Nachricht, dass es die Here Apps nicht mehr für WP (10) geben wird der Grund zur dunklen Seite der Macht (mit dem angebissenen Apfel) zu wechseln. wenns in 2 Jahren hoffentlich noch/wieder/überhauptmal ein lebendiges WP mit einem schicken Surface Phone gäbe, wäre ich wieder dabei :) die Here Apps gehören für mich da zwingend dazu. insofern, fände ich die Nachricht grundsätzlich erstmal gut. :)

Da haste was falsch verstanden, es gibt kein Here Maps mehr, aber Windows Maps welches einige Features mehr bietet auch fleißig (Siehe Redstone Uppate mit noch mehr Karten Features) weiterentwickelt wird. Windows Maps ist Jetzt schon um einiges besser als Here Maps. Windows Maps nutzt das gleiche Kartenmaterial wie here.

Letztendlich hast du mit Windows 10 ein verbessertes Here Maps mit Garantie auf weitere Updates. Noch ein Grund mehr nicht zu Apple zu wechseln:freak:
 
species_0001 schrieb:
m.M.n. der letzte Strohhalm für Windows Phone. Für mich war die Nachricht, dass es die Here Apps nicht mehr für WP (10) geben wird der Grund zur dunklen Seite der Macht (mit dem angebissenen Apfel) zu wechseln.

Sorry aber die Here Apps wurden Jahrelang nicht mehr weiter entwickelt und haben selbst nach zig Jahren nicht annähernd den Funktionsumfang der Nokia Drive Apps bekommen die es auf den Symbian Geräten gab. Da schmerzt der Verlust nur wenig.

Wichtig ist, dass die (Offline)Karten ein integraler Bestandteil von Windows geworden sind und mit der aktuellen Karten Anwendung (Redstone) hat Microsoft es auch tatsächlich geschafft die Applikation nicht nur brauchbar sondern wirklich gut zu machen.
 
dass es mit MS Maps einen Ersatz für Here Maps gibt, ist mir schon klar. ich hege aber ein Stück Resthoffnung, dass es die anderen Here Apps dann doch auch wieder für WP 10 geben könnte, Here Drive+, Traffic, City Lense usw. wenn sich dieses Einstiegsgerücht bewahrheiten sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
dass es mit MS Maps einen Ersatz für Here Maps gibt, ist mir schon klar. ich hege aber ein Stück Resthoffnung, dass es die anderen Here Apps dann doch auch wieder für WP 10 geben könnte, Here Drive+, Traffic, City Lense usw. wenn sich dieses Einstiegsgerücht bewahrheiten sollte

Dann verstehst du das Gerücht aber falsch!

Microsoft hat die von dir genannten Apps direkt ins W10 System integriert und um Funktionen erweitert.

Microsoft ist daran interessiert, die HERE INFRASTRUKTUR auf der eigenen Cloud Plattform zu betreiben.

Here verdient nichts an den Apps! Sie verdienen an den Nutzern deren Kartendienste (Firmen wie Navigon oder diversen Flottenmanagementsystemen). Welchen Grund sollte Here also haben ein Kopie der aktuellen Kartenapp für Windows zu entwickeln, wenn sie langfristig eh mit Microsoft verbandelt sind? Man pflegt die Navigation auf den anderen Plattformen nur um Daten für die eigenen Verkehrsdienste zu gewinnen.

Ich habe die Nokia Apps jahrelang genutzt, aber die Navigation hat, im Vergleich zu Konkurrenz, schon unter Windows nichts mehr getaugt.
 
Also das man Cloud-Computing-Kompetenz für das autonome Fahren braucht ist Blödsinn. Autonom heißt doch dass AUTO fährt, nicht die Cloud.
Genauso wie man spezielle Autobahnabschnitte für das Testen bräuchte. Je zufälliger die Bedinungen, desto besser. Denn unvorhersehbarkeit kann man nicht testen. Auch darf ein autonom fahrendes Auto sich nicht erst durch maschinelles Lernen das Fahren selber beibringen.

Was man gerne hätte sind so viele Live-Verkehrsdaten wie möglich. Momentan stellt Google die meisten bereit. Jede kleinste Verzögerung wird vermeldet (Jedes Android Smartphone zeichnet auf). Die Daten von Google die das OEM-Navi füttern sind aber nur begrenzt kostenlos (bezahlt mit dem Kaufpreis des Autos) Danach stehen die Google dienste nicht mehr zur verfügung und auch ein 3000€ Aufpreis "Command-Online" wird plötzlich doof.

Man muss einfach sagen das Microsoft und Amazon mit der Unterstützung von HERE einen weg sehen die Marktmacht von Google untergraben wollen. Je mehr Daten man über den Verkehr hat, desto besser ist der Dienst. Google hat potentiell die GPS daten jedes Android-Telefons.
HERE will weitergehen. Wenn ein Mercedes/Audi/BMW das ESP/ABS auslöste sollen alle HERE-Nutzer vor eventuellen Gefahren gewarnt werden. Das Auto kann ja bereits heute feststellen ob es ein Fahrfehler war, oder wirklich eine plötzliche Gefahrensituation (Unfall hinter der Kurve, Ölspur...etc.) vorlag. Dies wäre eine erheblich größere Datenmenge die es zu verarbeiten gilt. Allerdings braucht man nicht zwingen Amazon oder Microsoft dafür, die kommen nur gelegen.
 
Also ich nutz (wenn auch selten) HERE seit der beta und bin sehr zufrieden.
Is nicht alles immer im grünen Bereich, aber für umsonst und offline ordentlich.

Ich denke auch nicht das man die SW kostenpflichtig machen wird.
Es wird eh wie zu alten MS Zeiten drauf hinauslaufen - der Kunde hat die App auf dem Handy und kennt sich damit aus - dann kauft er sie auch fürs Auto.

Halt wie mit Windows.
Hätten nicht so viele Leute seit Win 95 ne "Sicherheitskopie" zu Hause benutzt - hätte sich Windows in Unternehmen nicht so durchgesetzt (mMn).
 
Zurück
Oben