News Kassenloser Supermarkt: Amazon bietet Just-Walk-Out-Technik Dritten an

Und wie genau soll das mit all dem funktionieren, was nicht verpackt ist?
Nur mal ein Beispiel: Ich nehme eine Bund Möhren aus dem Regal. Der hat ein Gewicht, das mir unnütze Grün inbegriffen. Das Grünzeug mache ich ab und paxke es in die Tonne. Wie genau soll das System nun ermitteln, wieviel es mir für die Möhren berechnen muss? Das System ist theoretisch schön, praktisch aber nur umsetzbar mit vollverpackten Artikeln.

Positiv: die Millionen an arbeitslosen Kassierern kann man alle in die Altenpflege stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Chillvie
mieze123 schrieb:
joa dann können sich die Einzelhändler ja zum ITler umschulen lassen...

Genau, wie die ganzen LKW Fahrer. Natürlich will jeder LKW Fahrer zum ITler umschulen, weil das ja auch so einfach ist und jeder mit handumdrehen hinkriegt.

Manno man. Die Industrie 4.0 wird für die Menschen wirklich zur Herausforderung werden, aber sie ist in unser immer älter werdenden Gesellschaft mittlerweile absolut notwendig.

Die Japaner sind uns schon einige Schritte voraus, weil die schon akute Sorgen haben mit ihrer älter werdenden Gesellschaft.

Ich hoffe nur das wir bei dieser Revolution nicht allzu viele Menschen auf der Strecke lassen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
ZeXes schrieb:
Das wird mal wieder gut Arbeitsplätze kosten.. .

Kein Fan davon.
Nicht jeder Job muss eine garantierte Daseinsberechtigung auf Lebenszeit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Tzk, Bright0001 und 7 andere
FrAGgi schrieb:
Nicht jeder Job muss eine garantierte Daseinsberechtigung auf Lebenszeit haben.

Menschen wollen Leben und sich auch mal etwas leisten können und nicht Rest ihres Lebens (nachdem der Roboter / K.I ihr Job abgeschafft hat) von Hartz IV leben.

Ich weiß. Das ist schwer vorzustellen, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, areiland, Swiffer25 und 7 andere
ZeXes schrieb:
Menschen wollen Leben und sich auch mal etwas leisten können und nicht Rest ihres Lebens (nachdem der Roboter / K.I ihr Job abgeschafft hat) von Hartz IV leben.

Ich weiß. Das ist schwer vorzustellen, ist aber so.
Das ist schon klar. Leben heißt aber auch Veränderung. Und ob Kassierer für irgendwen ein erfüllender Job ist, wage ich aus eigener Erfahrung zu bezweifeln.
Der Handel braucht Fleischer, Frischespezialisten, Fleischfachverkäufer und dergleichen. Sich das Hinterteil an der Kasse breit zu sitzen, kann nicht sinnvoll sein wenn Fachkräfte händeringend gefragt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
kingphiltheill schrieb:
Das ist schon klar. Leben heißt aber auch Veränderung. Und ob Kassierer für irgendwen ein erfüllender Job ist, wage ich aus eigener Erfahrung zu bezweifeln.
Der Handel braucht Fleischer, Frischespezialisten, Fleischfachverkäufer und dergleichen. Sich das Hinterteil an der Kasse breit zu sitzen, kann nicht sinnvoll sein wenn Fachkräfte händeringend gefragt werden.

Es wird nicht beim Kassierer bleiben und das weißt du auch. Laut McKingsley Studie sind Millionen Jobs bis 2030 in Deutschland gefährdet. In den USA hat ein zuvor absolut unbekannter Andrew Yang große Aufmerksamkeit erlangt, weil er aktiv mit diesem Thema Wahlkampf gemacht hat und ein Grundeinkommen von 1000 Dollar für jeden US Amerikaner ab 18 Jahren gefordert hat, um dieser Entwicklung etwas entgegenzusetzen.

Wenn selbst im Vaterland des Kapitalismus das Grundeinkommen gefordert wird und nicht gerade unbeliebt ist, dann ist wirklich Not am Mann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, latexdoll, Ishtmi und eine weitere Person
  • Ermittle Gewicht von kostspieligem Artikel X
  • Nimm einen vergleichbaren Artikel oder ein Objekt kleinerer Größe (aber denselben Gewicht)
  • Gehe zum Regal, tausche beides zügig aus
  • Verlasse den Mark :D

Man kann auch Regale untereinander anders befüllen. Wie oft liegt nicht mehr gewollte Ware in völlig anderen Abteilungen im Regal.

Keine Ahnung wie das funktionieren soll und wie eine Kamera das zusätzlich und effizient überwachen soll.
 
ZeXes schrieb:
Menschen wollen Leben und sich auch mal etwas leisten können und nicht Rest ihres Lebens (nachdem der Roboter / K.I ihr Job abgeschafft hat) von Hartz IV leben.

Ich weiß. Das ist schwer vorzustellen, ist aber so.
Daran hindert dich auch niemand, selbst wenn der böse Robotor deine Job macht. Du wirst dich eben dem Leben und seinen neuen Umständen und Anforderungen anpassen müssen.

Ich weiß. Das ist schwer vorzustellen, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, CPU2000, Kilikicker und 3 andere
@ZeXes Na zum Glück denkt nicht jeder so, ansonsten würden wir heute noch alles manuell fabrizieren und vermutlich noch mit Pferdekutschen durch die Gegend fahren.

Automatisierung ist notwendig für den Fortschritt, der letztendlich der gesamten Menschheit zu Gute kommt. Dabei ist klar, dass besonders die einfacheren Berufe akkut bedroht sind. Allerdings schafft Automatisierung auch wieder Arbeitsplätze, denn die auch die Automatisierung passiert nicht automatisch und wird auch nicht automatisch gepflegt.

Allerdings werden vermutlich mehr Jobs vernichtet als geschaffen werden. Genau deswegen lügt sich jeder, auch der von Dir erwähnte LKW Fahrer, sich selbst in die Tasche, wenn er denkt, dass er ein lebenslanges Anrecht auf einen fixen Job hätte. Es liegt also an ihm, sich frühestmöglich anderweitig um zu sehen und sich weiter zu entwickeln.

Jeder hat das selbst in seiner Hand und wer nicht mit der Zeit geht, geht halt eben mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Swiffer25, CPU2000 und 5 andere
ZeXes schrieb:
Das wird mal wieder gut Arbeitsplätze kosten
BoardBricker schrieb:
Andererseits würde das wohl eine gewisse Zahl an Arbeitsplätzen kosten
Und das ist auch gut und richtig so!
Wenn wir unsere Wirtschaft die letzten Jahrzehnte stets darauf ausgelegt hätten, dass unsere Produktionskette maximal viele Arbeitsplätze bietet, wären Dinge wie PCs, Autos, Smartphones, Fernseher und vieles mehr mit dem heutigen Stand der Technik gar nicht möglich oder für den Durchschnittsverdiener ungefähr so leistbar wie ein Privatjet.
Solche Jobs wie "Waren über Kasse ziehen" schaffen wirtschaftlich einen so geringen Mehrwert, gemessen am Wert ihrer Arbeit müssten alle diese Menschen weit unter Mindestlohn verdienen. Das ist nichts anderes als die Verschwendung von Humankapital - gerade in Zeiten des Fachkräftemangels etwas, das es dringend zu bekämpfen gilt!


Ich kann es gar nicht abwarten, dass das endlich auch hier mal Einzug erhält. Das ewige Stehen an der Kasse ist nichts als Quälerei, weil irgendwelche Voll... in den Führungsetagen von Aldi, Lidl, Edeka und Co. sich ausrechnen, dass ich dadurch x% mehr geneigt bin, ihren überteuerten Ramsch aus den Regalen vor der Kasse zu kaufen. So viel Kundenfeindlichkeit muss abgestraft werden - sobald der erste Wettbewerber auf dem Markt eine Alternative anbietet, werde ich den Rest boykottieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker, lord.orth und cor1
Das einzige was Automation jetzt schon erreicht hat und noch erreichen wird, ist es die politischen Ränder zu stärken.

Für die Links- und Rechtspopulisten ist dieses Thema ein gefundenes Fressen und ich gehe absolut mit den Aussagen von Andrew Yang mit. Der Sieg von Donald Trump 2016 beruht auf der Automation und der Verzweiflung der Menschen, die um ihre Jobs fürchten. Dann kommt ein Trump umher und verspricht der größte Job Präsident aller Zeiten zu werden und ihre Jobs zu beschützen. Vor den Migranten. Vor der Automation. Vor den Umweltschützern.

Trump, Bolsonaro, Modi & waren erst der Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
schau mal nach in welchen Jobs es unter anderem Fachkräftemangel gibt, hat schon einen Grund warum dort diese Kräfte fehlen... Das ist unter anderem ein hausgemachtes Problem.
 
YetiSB schrieb:
Für Amazon ist nichts wertvoller als Daten und die werden sicherlich einen Weg finden um daran zu kommen...
Laut Artikel werden die Daten auf den Amazon Servern ausgewertet. Wäre ich Amazon würde ich den Anbietern die Daten auch nicht kostenlos überlassen.
 
ZeXes schrieb:
Das einzige was Automation jetzt schon erreicht hat und noch erreichen wird, ist es die politischen Ränder zu stärken.
Dann mach dich doch mal schlau, was ein handgefertigtes Automobil so kostet... Am nächsten kommen da noch Koeniggsegg, Pagani und Co, wobei auch die massiv Teile zukaufen müssen, die von Maschinen hergestellt wurden. Wir reden hier trotzdem über Preise, die eher in Millionen Euro angegeben werden können.
Oder nimm mal sowas banales wie ne Armbanduhr. Eine einfache Rolex Submariner hat kein Gold, Platin oder ähnliches verbaut und liegt bei schlappen 9.000€, weil komplett handgefertigt.
Zahlst du dann auch solche Preise wenn wir auf Automatisierung verzichten oder schraubst du deinen Lebensstil lieber zurück auf den Stand von vor 1900 und verzichtest auf quasi alle modernen Annehmlichkeiten?
Automatisierung ist nichts anderes als die Grundlage unseres gesamten Wohlstands! Dass es Menschen ohne jedes Verständnis von Volkswirtschaft gibt, die damit Stimmung machen mag sein - ändert aber nichts im geringsten an der Tatsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Bartscho, Swiffer25 und Tzk
ZeXes schrieb:
Das einzige was Automation jetzt schon erreicht hat und noch erreichen wird, ist es die politischen Ränder zu stärken.

Für die Links- und Rechtspopulisten ist dieses Thema ein gefundenes Fressen und ich gehe absolut mit den Aussagen von Andrew Yang mit. Der Sieg von Donald Trump 2016 beruht auf der Automation und der Verzweiflung der Menschen, die um ihre Jobs fürchten. Dann kommt ein Trump umher und verspricht der größte Job Präsident aller Zeiten zu werden und ihre Jobs zu beschützen. Vor den Migranten. Vor der Automation. Vor den Umweltschützern.

Trump, Bolsonaro, Modi & waren erst der Anfang.

Ich sehe das ähnlich wie du, aber was willst du dagegen machen? Stehenbleiben kann ja wohl nicht die Lösung sein. Ich denke es wäre wichtig, dass man das Bildungssystem umstellt, damit wenigstens die zukünftigen Generationen besser mit den Auswirkungen der Globalisierung zurechtkommen. Zusätzlich kommt das noch viel grössere Problem der Ökologie auf uns zu (bzw. eigentlich ist es -wie wir alle wissen- längstens akut), was auch nochmal mehr Flexibilität und Umgewöhnung eines jeden Einzelnen erfordert.

Ich sehe da leider gar keinen anderen Weg als "wir müssen das schaffen". Entweder verlieren wir den Wohlstand weil wir zu faul und ewig gestrig sind, oder wie verlieren ihn durch politische Isolation.

@4badd0n
Ich glaube nicht, dass er das so möchte, sondern nur, dass er auf die Gefahren hinweisen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und ZeXes
DarkInterceptor schrieb:
find ich pauschal sehr geil sowas.

Ich sag da nur: Diese Kasse kostet einen oder zwei Arbeitsplätze. Mehr Gewinn für Amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, latexdoll, CPU2000 und 3 andere
ZeXes schrieb:
Das einzige was Automation jetzt schon erreicht hat und noch erreichen wird, ist es die politischen Ränder zu stärken.

Was ein unglaublicher Unsinn. Ohne Automation könntest Du hier nicht mal schreiben, weil das Gerät, mit dem Du das hier geschrieben hast, völlig unerschwinglich für Dich wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Einkaufen im Supermakrt is einfach die ineffizienteste Kacke mit der wir uns beschäftigen. Aus nem Regal in den Wagen räumen, dann an der Kasse warten, dann wieder ausräumen, dann versuchen alles wieder ordentlich in den Wagen oder ne Tüte zu räumen und dabei schneller zu sein als die Tante an der Kasse. Haut meistens natürlich nicht hin und man muss dann meistens an ner anderen Stelle teilweise nochmal Sachen auspacken um das Zeug schlussendlich ordentlich in ner Tasche zu verstauen.

Hätte ich mehr Kohle und wär kein Single Haushalt würd ich nurnoch von Rewe liefern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Pixelex
Wir sollten alle wieder unser eigenes Essen anbauen und auf dem eigenen Feld arbeiten. Dann hätten wir gar keine Zeit für TV, Gaming, Einkaufen etc. :D So bräuchten wir auch keine Automation.

Ach nein. Zu modern. Wir sollten alle wieder in Höhlen leben und jagen gehen. Natürlich gleichberechtigt. So hätte wohl jeder einen "Arbeitsplatz". Wer keinen hat, oder nicht so talentiert dafür ist, der wird dann halt nicht so lange leben.

Das Leben schreitet immer in eine Richtung --> Fortschritt. Nicht alles wird besser, aber es ändert sich alles stetig. Man muss halt das beste daraus machen.


Ich persönlich habe kein Problem damit, an der Kasse zu stehen und kurz zu warten, bis ich meinen Einkauf bezahlen kann. Ich gönne mir den Luxus, mit wenig Geld auszukommen und dafür mehr Zeit zu haben. So kann ich mir für alles Zeit nehmen, was mich interessiert und habe noch genug Zeit übrig um ab und zu mal einige Minuten an der Kasse zu stehen. Manchmal setze ich mich sogar einfach irgendwo hin und geniesse die Aussicht, oder lasse meinen unsinnigen Gedanken freien Lauf. Manchmal poste ich auch sinnfreie philosophische Kommentare in Internetforen.
Was für ein Luxus, dass ich so viel Zeit habe, denke ich mir immer wieder, wenn ich die ganzen Hektiker sehe, wie sie auf jede Sekunde längere Wartezeit mit schmerzverzerrten Gesichtern reagieren und teilweise auch noch rumstänkern, weil alles zu langsam geht. Leider hilft ihnen das meistens nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, DasX2007, FrAGgi und 7 andere
Nur ma so, die Arbeitsplätze fallen in dem Sinne nicht weg weil die halt nun ihre Arbeit nicht unterbrechen müssen und immer Regale einräumen oder frische Speisen zubereiten und nicht mehr ständig an die Kasse hetzen müssen weil die Schlange gerade mal 5 leute zu lange ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelex
Zurück
Oben