News Kassenloser Supermarkt: Amazon bietet Just-Walk-Out-Technik Dritten an

Einkaufen ist das schlimmste was ich mir vorstellen kann. Überall Menschen die ihre Zeit in so einem Laden zum "stöbern" verschwenden. Ist nicht so das jeder Spaß daran hat in einem Laden voller unnötiger Produkte zu stehen. Ich möchte einfach rein, meine 20 Artikel in den Einkaufswagen schmeißen und dann wieder raus. Das ganze soll nur wenige Minuten dauern. Stellenweise dauert das über 30-40 Minuten! Besonders wenn nur eine Kasse für 50 Kunden geöffnet hat und mein "Lieblingskunde" mit Zwangsneurose seinen Einkauf nach Farben und Form auf dem Laufband sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
Powlaner schrieb:
Lächerlich was man hier alles zum Thema Arbeitsplatzverluste liest. Wer in so ersetzbaren Jobs wie Einzelhandel arbeitet muss mit sowas rechnen.

Hochmut kommt vor dem Fall ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, sinkpäd, wolve666 und 2 andere
Powlaner schrieb:
Lächerlich was man hier alles zum Thema Arbeitsplatzverluste liest. Wer in so ersetzbaren Jobs wie Einzelhandel arbeitet muss mit sowas rechnen.

Man kann jeden ersetzen, sogar dich. Außerdem haben manche keine andere Wahl als in solchen ersetzbaren Jobs zu arbeiten, Gründe dafür gibt es genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Kalsarikännit
dersuperpro1337 schrieb:
Überwachung, Kontrolle und Sanktion von Freiheit =/= Gute Ratschläge.

Ich weiß selbst, was ich tun und lassen will und welche Konsequenzen das auf meinen Körper oder die Umwelt hat.
Ich habe dies jedoch zu entscheiden und nicht jemand, der meine Daten an staatliche oder teilstaatliche Institutionen weitergibt, die mir auf Basis dieser Daten meine Freiheit Stück für Stück einschränken können!
Hat halt zwei Seiten. Klar ist Einschränkung und Überwachung dumm, aber viele Menschen wissen eben nicht was sie lieber lassen sollten. Gerade in Bezug auf Zucker kennen viele nun mal keine Grenzen. Wollte das Argument ja nicht verneinen, nur dass es einfach schlechte Beispiele waren :p
 
@Crowbar wer bist du denn das du denkst es würde sich jemand nach dir richten? Ich glaube, das kannst du vergessen. Was gut ist.
 
Tulol schrieb:
Soweit ich weiß sterben Jährlich allein in Deutschland mehr Menschen an Grippe und/oder MRSA als weltweit bisher von dem neuen Corona Virus.
Immer den Letalitätsfaktor ermitteln. Der ist zurzeit höher als bei der Grippe.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Das ändert nix an deiner abfälligen Art. Und Rentner können genauso einkaufen, wie es ihnen passt, geht's noch?
🤦 Wow
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Wart Mal ab, wenn du soweit bist oder gesundheitlich eingeschränkt bist und nicht der schnellste bist...echt traurig, wie verroht und gefühlskalt die heutige Generation ist
Es gibt auch Rentner die mit voller Absicht zu den Stoßzeiten einkaufen gehen und einfach über eine Straße gehen ohne zu gucken.... gibt genügend Beispiele für ein solch beschissenes Verhalten. Das soll nicht heißen das alles so sind, gibt aber dennoch genügend Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird irgendwie immer darübergeredet, welche Arbeitsplätze nun wegfallen werden mit dem technischen Fortschritt aber komischerweise selten bis niemals welche neuern Berufe oder Tätigkeiten/Aufgabenfelder dazukommen.
Heute arbeitet ein Automechaniker anderes als vor 30-40 Jahren, die IT gibt es auch noch nicht so lange und ein Hofnarr dürfte man wahrscheinlich heutzutage vergeblich suchen als offiziellen Berufsstand.

Kalsarikännit schrieb:
Ich glaube, das kannst du vergessen. Was gut ist.
Vergiss es, es solche Leute stellen ihr Wohlbefinden und Bedürfnisse ohne Rücksicht über alle anderen.

Klar ist es nervig, wenn ältere oder behinderte Personen etwas langsamer oder Hilfe an der Kasse benötigen, aber es gibt keinen Grund oder Recht diese aus unserer Gesellschaft kategorisch auszuschließen.

Mit Aussagen, dass diese Personen "verboten" gehören ist man dann ganz schnell gedanklich in Zeiten von vor über 75 Jahren wo wirklich gewisse Personengruppen verboten waren.

Ein bisschen weniger Egoismus oder Selbstdarstellung und mehr Respekt oder Miteinander dürfte der aktuellen gespaltenen Gesellschaft sicherlich nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Kalsarikännit und wolve666
Zum Thema Arbeitsplatz:
Es sollte mittlerweile jedem klar sein das es vor allem die treffen wird die einen geringen Qualifikationsgrad aufweisen.
Welche Branche es am ehesten trifft ist immer schwer zu sagen aber im großen und ganzen wird eine Fachkraft oder auch ein Meister/Techniker/Bachelor etc..
im jeweiligen Berufsfeld länger im Job bleiben als eine angelernte Person.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
Warum noch oldschool einkaufen? Amazon hat soviel Erfahrung im Bereich Logistik und Lagerverwaltung. Warum halten sie an dem bekannten System fest, dass Kunden aktiv ihre Ware aus dem Regal nehmen?

Ich fände es tatsächlich viel entspannter, wenn ich per App meinen Einkauf zusammen klicken kann. Amazon könnte die Waren vollständig automatisiert in eine Tüte/Korb packen und für mich abhol bereit zur Verfügung stellen. Dann gäbe es die ganzen Sorgen um eventuell nicht erkannte Artikel oder mögliche Täuschungen und Diebstähle nicht.
Das System wäre garantiert nicht aufwändiger zu entwickeln, als mit Kameras und Sensoren, die Willkür des Menschen zu interpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und 4badd0n
@Diskussion Arbeitsplätze
Man muss das etwas stärker differenzieren. Ein einfacher Kassierer braucht viel weniger "Qualitäten" als ein Operator/Administrator für solche Systeme. Ein Lagerist wird auch nicht über Nacht zum Top-Manager.
Langfristig betrachtet werden erstmal nur die "einfachen" Jobs wegfallen und auch kein Ersatz mehr geben. Die neuen Jobs sind deutlich anspruchsvoller. Nicht jeder kann diese erfüllen. Die einfachen Leute werden irgendwann das nachsehen haben. Bis alle Jobs irgendwann wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kuomo und KarlsruheArgus
traurige entwicklung, vor allem wenn ich mir so hier die tendenz ansehe, wie viele leute hier geringschätzig über sog. einfache leute denken. hochmut kommt vor dem fall, schrieb einer hier, kann ich nur unterstreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Forum-Fraggle schrieb:
Genau das ist aber wohl nicht immer der Fall. Zumindest sehe ich oft Produkte woanders liegen.
Das problem wirst du immer haben weil Menschen einfach assi sind und zwar in allen Bevölkerungsschichten. Sieht man ja auch in teureren Märkten.
Forum-Fraggle schrieb:
Tolle Antwort, ich stelle die Frage wie etwas in bestimmten Fällen funktionieten soll, und es kommt der Kommentar, das wird das System schon erkennen. Ich vermute die Macher denken daran, aber weiß man es? Und dann ist die Frage wie es gelöst wurde.
Ja gut alles andere wär halt umständlich und in keinster Form marktreif. Das sind Sachen die fallen dir schon auf da kritzelst du noch bei der ersten Brainstorming Runde aufn Whiteboard. Es is eine Kombi aus mehreren Sensoren und Kameras die das tracken.
Forum-Fraggle schrieb:
Hast Du die Zeit wirklich gemessen, oder ist es nur gefühlt? Ist nur eine rhetorische Frage, außer vielleicht am 24.12. und 31.12. wird man nicht einmal annähernd so lange warten, und auch dann eher selten. Es kommt Dir nur ewig vor, weil Du in der Zeit nichts außer dumm rumstehen machen kannst.
Und: die Zeit, die hier gespart wird, ist das scannen und bezahlen. Aus und einpacken erfolgt parallel, bis auf die letzten Teile, die gerade gescannt wurden.
War wirklich so lange, natürlich auch ein extremfall und natürlich auch zu Stoßzeiten aber da sind solche Zeiten auch keine Seltenheit. In Großstädten ist zw 18 und 20 Uhr gefühlt immer 23.12 und 24.12.
Bevor ich in ne Großstadt gezogen bin war mir garnicht bewusst, dass so basic Sachen wie Brokoli oder Karotten überhaupt ausverkauft sein können. Bzw sie sind es wahrscheinlich nicht, es hat nur keiner Zeit ins Lager zu rennen und das ständig aufzufüllen. Bei mir ist einkaufen oft sogar eine Kombination aus zwei verschiedenen Märkten weil der eine Markt Produkte, vorallem im Bereich Gemüse und Obst, einfach nicht mehr hat.
Auch das mit den Bändern ist so ne Sache. Bei Edeka ist das Band zb fast zu kurz damit ne Familie ihr ganzes Zeug draufbekommt, dafür haste Platz zum einräumen. Bei Aldi und Lidl is zwar das Band lang aber du hast 1mm zum einräumen und genau hier entstehen dann auch wieder Stau. Also das einräumen ausräumen fällt hier zeitlich nicht immer weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n und Forum-Fraggle
@wolve666
Mein Kommentar ist vollkommen neutral ausgedrückt und soll keine Menschen verachten. Nicht jeder ist mit einer super Intelligenz geboren und nicht jeder ist handwerklich geschickt. Ich könnte niemals Zimmermann werden, da ich mir selber die Hand absägen würde. Mein Bruder ist dadrin aber Weltmeister. Umgekehrt versteht er logische Zusammenhänge in vielen Dingen nicht. So unterschiedlich sind wir...
Irgendwann werde aber alle Berufe von X Maschine/Y KI übernommen. Ist alles nur eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
kingphiltheill schrieb:
Und wie genau soll das mit all dem funktionieren, was nicht verpackt ist?
Nur mal ein Beispiel: Ich nehme eine Bund Möhren aus dem Regal. Der hat ein Gewicht, das mir unnütze Grün inbegriffen. Das Grünzeug mache ich ab und paxke es in die Tonne. Wie genau soll das System nun ermitteln, wieviel es mir für die Möhren berechnen muss? Das System ist theoretisch schön, praktisch aber nur umsetzbar mit vollverpackten Artikeln.
Die geniale Lösung: jede Möhre wird einzeln verpackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
SomeDifferent schrieb:
Warum halten sie an dem bekannten System fest, dass Kunden aktiv ihre Ware aus dem Regal nehmen?
Weil Einkaufen zu... keine Ahnung... 80%?... ein Gefühl ist. Du willst es sehen, du willst es fühlen, Du willst es erobern. Du willst Dir die Beute erkämpft, Du willst ein positives Shoppingerlebnis haben.
Ein Grund mit dafür, dass die Leute auch gerne das Markenprodukt nehmen anstatt das oft gleichwertige NoName-Teil...

Aber ich bin da bei Dir.


trane87 schrieb:
Langfristig betrachtet werden erstmal nur die "einfachen" Jobs wegfallen und auch kein Ersatz mehr geben. Die neuen Jobs sind deutlich anspruchsvoller.
Jain... Ich denke es wird zB Putzleute noch seeeehr lange geben, weil ein gleichwertiger Roboter noch sehr lange sehr teuer sein wird. Ein deutlich qualifizierterer Büromensch ist wahrscheinlich leichter und billiger durch Software zu ersetzen (zB Steuerberater und Ingenieure)
 
trane87 schrieb:
@Diskussion Arbeitsplätze
Man muss das etwas stärker differenzieren. Ein einfacher Kassierer braucht viel weniger "Qualitäten" als ein Operator/Administrator für solche Systeme. Ein Lagerist wird auch nicht über Nacht zum Top-Manager.
Langfristig betrachtet werden erstmal nur die "einfachen" Jobs wegfallen und auch kein Ersatz mehr geben. Die neuen Jobs sind deutlich anspruchsvoller. Nicht jeder kann diese erfüllen. Die einfachen Leute werden irgendwann das nachsehen haben. Bis alle Jobs irgendwann wegfallen.
Gleich mal gemeldet wegen Grauzonenpolemik.
Halte dich bitte in Zukunft an die Forenregeln: Entweder du bist dafür, oder du bist dagegen.
 
Sollte jeder einmal erlebt haben. In Seattle was das schon ein extrem zuverlässiges und angenehmes Erlebnis: rein, raus, Corona einfangen und dann weiter nach Lombardi.
 
@Kuomo

Du möchtest mir also erzählen das die 450€ Putzkraft ohne deutsch Kenntnisse, ohne handwerklichen Qualifikationen, ohne intellektuellen Anspruch in ihrer Tätigkeit die gleichen Anforderungen an einen Job hat, als ein Tischlermeister? Es geht hier völlig alleine um den Beruf!!! und nicht um die Person.
Ich habe nie gesagt das ein Lagerist nicht schlau genug ist Top-Manager zu werden, sondern das seine aktuellen Qualifikationen nicht übereinstimmen.
Nicht nur Prozesse, sondern auch Jobs können digitalisiert werden. Warum soll ich eine 450€ Kraft zum Putzen einstellen, wenn mein Roboter für 50€ den selben Job erledigen kann. Das gleiche gilt auch für die Top-Manager. Eine KI kann früher oder später viel schneller und besser Entscheidungen treffen, als jeder Top-Manager. Das liegt an der Sache an sich.
Also komm mal wieder runter von deinem Problem und führe eine vernünftige Diskussion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
@trane87 komm du mal runter und erkenne den Scherz. ;)

Bin da auf deiner Seite, die intellektuellen Anforderungen der wegfallenden und der neu geschaffenen Jobs wird oft nicht übereinstimmen und das kann zum Problem werden.
 
Zurück
Oben