Kassensystem für ein Strandbad

Der Aphelion

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
51
Hi liebe Community!

Ich bin´s mal wieder, und hoffe das ich im richtigigem Forum unterwegs bin. Finde sonst garnichts Forumtechnisch. :freaky:


Ich brauche etwas spezielleres. Eine Firma, genauer gesagt ein Strandbad hat mich gebeten mich über genau dies zu erkundigen.

Ansich fand ich schon einige Produkte welche ganz OK für die Strandbadkassa wären, aber jedes davon unleistbar teuer.
;)

Aber kommen wir zur Sache:

Gewünscht ist eine Software welche die verschiedenen Kartenarten (Tageskarte, Halbtageskarte, Saisonkarte, usw..) verwalten lässt und auch die jeweils verkauften Karten in Tages-Wochen-Monatssätze zusammenfasst. (Datenbank)
Auch das Anlegen von personenbezogenen Saisonkarten und dazugehörigen Schließfächern sollte möglich sein.

Zusätzlich dazu wäre noch ein Kartendrucker notwendig, welcher auf dickerem Papier die Eintrittskarten, direkt aus der Software drucken lässt. (Thermodrucker eventuell Farbe, also Thermotransferdrucker)

Eine individuelle Gestaltung der z.B. Saisonkarten in der Software wäre auch sehr von Interesse.

Es sind KEINE Drehkreuze vorhanden! Dieser Faktor der kompatibilität fällt also weg. (man braucht die Karten nicht abscannen können)

Das ganze sollte bestenfalls mit Windows 7 aufwärts kompatibel sein.


Das vorhandene Budged fällt zwischen 2000€-2500€ aus. Weniger wird selbstverständlich gerne gesehen.

Noch am Rande: Ich verkaufe dies nicht. Ich berate nur einen guten Freund bei der Sache und will Optionen schaffen.

Schonmal dankeschön an alle!!


Liebe Grüße

Der Aphelion
 
Und am Ende haben 5-15 Leute mitgewirkt ohne entlohnt zu werden, damit das Strandbad ein wenig Geld spart.

Mal so am Rande, man kann doch aktuell so einige Bäder besuchen und mal Nachfragen. Es gibt ja auch kleinere Bäder, die auch eine EDV dafür nutzen um nicht alles von Hand zu machen.

lg
fire
 
Was ist jetzt das Problem? Es handelt sich um einen Auftrag im Rahmen einer Ausschreibung?
Wenn das unter der Hand gehen soll, dann such auf WebMaster Portel etc. einen Studenten mit etwas Zeit, der macht dir das in 2-3 Wochen mit nem simplen Tablet/Touchscreen und Front/Backend Software.

mfg,
Max
 
Aus meiner Erfahrung in der Firma kann ich dir sagen dass du POS (Point Of Sale) Geräte (Kasse + Drucker) in dem Preisbereich nur sehr schwer bekommen wirst.

Wie wird dort aktuell kassiert/notiert? Kann man davon etwas verwenden um vielleicht nur die Kasse oder nur den Drucker austauschen zu müssen?

Ansonsten bleibt nur die Idee dort einen All-In-One PC hinzustellen, eine Kassenlade mit USB Anschluss bzw. Durchschleifung über den Drucker und dann eine Software nach eigenem können dafür zu schreiben. Alles in allem aber relativ sinnlos, wenn du micht fragst.

Ich würde damit zum Spezialisten (Kassenlösungen) gehen und mir ein fertiges System anbieten lassen damit im Zweifelsfall auch wer da ist der dafür gerade stehen kann. In Graz könnte ich dir 2 Firmen nennen die sowas machen, für Kärtnen weiß ich leider keine ;)
 
Danke schonmal Leute.

Ja das jetzige System ist ca. 20 Jahre alt und läuft soweit einwandfreu. Nur das Verbrauchsmaterial (Tickets) werden nicht mehr hergestellt.
Es gibt auch keinen anderen Ticketdrucker welcher in diesem System noch eingebunden werden kann.

Und ja, wir sind selbstverständlich schon bei Profis gewesen und haben uns das anbieten lassen. (Komplettsystem mit Servicevertrag) Aber mir gings vorallem um eine eventuell simplere Lösung. Hätt ja auch sein können das jemand sowas ausm Nähkästchen zaubert.
Nur meine Befürchtung bewahrheitet sich, einen Versuch war´s dennoch wert. :)

Die Geschichte mit dem Studenten hab ich mir natürlich auch schon gedacht. Nur wie Visceroid schon sagt: Wer soll dann bei Problemen gerade stehen.


Tja wird nichts nützen.


:D

Übrigens beste Community auf Computerbase!! Flott, schlau, zuvorkommend
 
Die Studentenlösung funktioniert sicher vorerst, bis mal eine Änderung gebraucht wird oder ein Problem auftritt. Der Student dann bereits mit dem Studium fertig ist und keine Zeit mehr hat, ein neuer sich erst in den, wenn überhaupt vorhandenen, Sourcecode einarbeiten muss bzw. gleich verweigert da das nicht von ihm ist.

Ich würde das nicht für solche Dinge die im Endeffekt als Betriebsausgabe abgeschrieben werden verwenden ;)
 
ich sehe das problem einer selbstgestrickten lösung auch darin, dass bei einem "kassensystem" eventuelle buchhalterische anforderungen erfüllt werden müssen.
wie siehts mit anforderungen an revisionierbarkeit etc. aus?
 
Hä? Wo seht ihr da Probleme?
Raspberry herstellen, ne java anwendung drauf mit allen jetzigen Anforderungen und noch nen USB Stick mit dem Programm selbst.
Dann können die im Fall eines Ausfalls auch auf ein anderes Gerät umsteigen wie sie lustig sind, die Bedienung mit dem Touchscreen/Drucker sollte sich nicht wirklich stark ändern, speziell wenn man nen normalen Netzwerkdrucker dafür verwendet.

Imho ist das ein super geeignetes Projekt für Studenten.

mfg,
Max
 
Moin Moin,
Ich hätte jemanden der könnte Dir ein solches Programm schreiben/programmieren, genau so wie du es haben möchtest.

Wenn Interesse besteht kannst Du mir ja eine PN schicken,

Gruß und bis dann vielleicht :D
 
Er muss, wenn überhaupt, die komplette Hardware/Software Appliance mit ausliefern.
Es wird dem Schwimmbad nix bringen wenn die da selbst rum fummeln müssen.
Da könnten die das gleich mit Excel an nem Office-Rechner machen und tonnen von ClipArts draufklatschen :D

mfg
Max
 
@max_1234: und er muss das ganze auch mit offizieller Mehrwertssteuerrechnung können, da die Firma die Ausgabe sonst nicht verbuchen kann. Das wird für einen Studenten schon etwas schwieriger.
 
Nicht im Rahmen eines Studienprojektes ;)

mfg,
Max
 
Zurück
Oben