Kathode brennt

Justuz

Lt. Commander
hallo,

eben bin ich in mein zimmer gekommen, war ca 4 stunden nicht da und der pc hat halt im idle vor sich hingedösst.

Als ich ins zimmer kahm, kahm mir sofort so ein verbranter plastik gerucht in die nase hab daraufhin mein ganzes zimmer durchsucht alle elektornischen sachen die ich im zimmer habe üperprüft. aber hab nichts gefunden.

Dann hab ich halt gedacht weil das fenster auf war das der geruch von drausen kahm.

Als ich so im i net am rumsurfen war hab ich dann bemerkt das eine kaltlichkathode in meinem pc flackert und hab dann gedacht warum flackert die?!?!?

Hab dann dieses teil angeschaut wo man die kathoden dransteckt, das teil war am schmorren und ca 1cm hohe flamme kahm raus.

Hab sofort den netzschalter vom netzteil ausgemacht und das teil ausgebaut

http://i15.ebayimg.com/02/i/001/09/9a/aa37_1_sbl.JPG

hier mal ein bild

es ist dieses blaue teil

Jetzt meine frage, wie kann so etwas entstehen? Alle kabel sind ordentlich verlegt.

Ich mach mir da schon echte sorgen nicht wenn ich nochmal mein pc an lasse und wieder komm und der pc am brennen ist.

Hat jemand mit diesen kaltlichtkathoden erfahrungen?

ne sonst hat der Pc keinen schaden genommen nur halt das das teil von der kathode gebrannt hat ich hab sie jetzt mal auf gemacht die platine die da drinne ist ist ziemlich übel weggeschmort/gebrannt.

Aber es kann doch nicht sein das ne platine zur hälfte wegbrennt die eine röhre die dran hängt normal weiter läuft und die andere nur flackert.

So ne röhre kostet nur ein paar euro, aber wär ich länger weggewesen, wär das ne ziemlich teure angelegenheit geworden.

Sind in den dingern keine schutzmechanismen die dann den strom wegnehmen? Weil das teil hat ja fröhlisch weitergebrannt, und das kann es ja nur wenn die spannung weiter da ist...

tja, Made in China
da kommt sowas schon mal vor.

Schlechte Lötstelle + um die 700Volt = Lichtbogen
Lichtbogen = Wärme
Wärme + Brennbares Plastik = Feuer.

mein Tipp: Das Nächste mal vielleicht etwas Qualität kaufen.

Sind in den dingern keine schutzmechanismen die dann den strom wegnehmen?
Schutzmechanismen? Nö gibt es da nicht. hätte auch nichts genützt.
es reichen schon ein paar Watt um Plastik zum Brennen zu bringen, da hilft dir kein Schutzmechanismus.
(außer ein Rauchmelder ;))

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die dinger beim PC Spezialist gekauft, hab eigentlich gedacht das man da nicht viel falsch machen kann.

Gibt es einen anbieter der gute röhren herstellt?

gut dann werd ichs mal mit denen probieren

thx

Zurück
Oben