[Schock] Grafikkarte brennt!

  • Ersteller Ersteller Swissjustme
  • Erstellt am Erstellt am
@ Kasmopaya

kannste das Bild nen bissel kleiner machen damit davon das Layout des Forums nicht gesprengt wird - danke.
 
Nabend,

es ist schon erstaunlich soetwas mal zu höhren da mir das komplett unbekannt ist, bis auf durchknallen eines NT. Garnicht auszudenken was passieren könnte wenn der Rechner über Nacht läuft und ich 3 Meter daneben liege in schönsten Träumen und die Bude abfackelt und ich noch dazu.... mag mein Leben eigentlich soweit ganz gerne... :D

Zum Glück ist nichts weiter passiert aber da sieht man wieder ein mal man sollte auch mit solchen Geräten vorsichtig umgehen.

Ach ja, auch wenn das NT i.O. zu sein scheint, ich würde es vorsichtshalber wechseln als sich den Rest auch noch eventl. zu schrotten.
 
das Netzteil zu wechseln ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Ich wechsel auch nicht Die Bremsen nur weil die Reifen kaput sind...
 
Ich würde es auf jeden Fall kontrollieren. Das spricht nämlich nicht gerade für das NT, da normalweise Schutzmechanismen eingreifen sollten.

@PatNet

Du würdest im schlaf den Rechner auch net wieder einschalten....von daher sollte sowas in der Regel nicht passieren.
 
Ein Wohnungsbrand kann durch soetwas übrigens nicht entstehen, da das Flämmchen sich nicht ausbreitet. Und auch so ein normales Kabel brennt nicht, sondern schmilzt.

Es war nicht die angezeigte Temp deiner Grafikkarte, die bei 70-90 Grad problemlos arbeiten kann, sondern ein Spannungswander ect, der einfach anfing zu glühen. Dann gibts einen Kurzen auf der Grafikkarte und der Konensator (oder was auch immer) platzt, dabei entsteht ein kleines Flämmchen.

Sowas kann und passiert auch oft auf den Mainboards. Mein altes MB z.b. hatte nur noch die Hälfte an Kondensatoren, der rest ist auf ähnliche Weise explodiert und abgebrannt, trotzdem lief es tadellos - und passierte alles in meiner Abwesenheit.

Entweder zu wenig Sauerstoff für einen echten Brand vorhanden, oder der Luftstrom setzt dem "Flämmchen" zu stark zu.

mfg,
Markus
 
founti schrieb:
Ich würde es auf jeden Fall kontrollieren. Das spricht nämlich nicht gerade für das NT, da normalweise Schutzmechanismen eingreifen sollten.

Wieso sollten beim Netzteil schutzmechanismen greifen wenn die Grafikkarte Brennt?
Haben die Neuerdings Rauchmelder eingebaut?

Und nur weil bei der Grafikkarte auf der Niederspannungsseite (1-2V) eine Bauteil zu Heiß wird, Heißt das noch lange nicht das Dadurch auf der 12V seite zu viel Strom Fließt...
 
@florian.: warum fliegt im haus die sicherung wenns brennt und dadurch nen kabel schmilzt? na, kommst von selbst drauf? kurzschluss und damit verbunden ein extrem hoher strom.
selbiges ist eigentlich auch im pc möglich...
 
Ja, aber wenn auf der Niederspannungsseite durch einen Kurzschluss 200Ampere Fließen, Dann kann das dem Netzteil recht egal sein, da grad mal 120Watt sind. Lächerlich für ein netzteil.
es kommt immer Darauf an WO der Kurzschluss ist.

Es ist auch sehr Warscheinlich das bei einem Kurzschluss auf der Grafikkarte zuerst die Spannungswandler zusammen brechen als das das Netzteil abschaltet. (Jeh nach größe der grafikkarte)

Lange rede Kurzer Sinn:
Das Netzteil hat alles richtig gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL...Grafikkarte brennt is ja echt kurios :D

Mhh auf alle Fälle is das Netzteil hin und die GRaka natürlich auch wenn die abgefackelt is^^. Was ich noch denke is, dass das Motherboard bestimmt schaden abbekommen hat. Vielleicht haben noch mehr Teile Schaden abbekommen...also die Sache wär mir zu hoch noch Teile von dem PC zu nehmen, wenn da was gelodert hat :D

Kannste maln Pic posten? Hab noch nie ne Graka abfackeln sehn :D

Vielleicht war deine Spannung nicht ganz richtig. Haste das Netzteil auch richtig mit 230 V betrieben? Müsste eigentlich, is ja Standard in Deutschen Häusern...echt merkwürdig...


EDIT: Oh ich les grad, dass nur die Graka kaputt ist^^. Sorry^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich hab nun ne weitere Ersatzkarte bekommen (7600GT)

Läuft alles tiptop :) Das Netzteil läuft wie vor dem Brand. Ich hoffe, es machen sich nun keine Schäden bemerkbar.

Wie gesagt, es ist nur ein IC, der etwas verkohlt aussieht, aber nicht so extrem. Ob nun das Feuer hätte ausbreiten können, sollte man dennoch nicht ausschliessen. Das Risiko besteht immer. Man sollte nie vorsichtig genug sein. Auf alle Fälle hätte der ganze PC davon Schaden nehmen können.

Ich entferne gerade den Kühler von der beschädigten Graka; vielleicht erkennt man dann etwas mehr :)


Bilder sind nun im Anhang erhältlich. Wo genau ist der Spannungswandler?

Auf der Rückseite sieht man die verkohlte Stelle.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    239 KB · Aufrufe: 312
  • 2.jpg
    2.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 352
  • 3.jpg
    3.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Da wir hier von Spawas reden glaube ich kaum das die Leistung maginal ausfallen würden. Denke schon das im Normalfall das NT irgendeine Reaktion von sich geben sollte.

Wenn du anderer Meinung bist OK, ich hab bis dato immer ne Reaktion vom NT bekommen wenn mir was abgeraucht ist ....
 
wer redet den Hier von den Spannungswandlern?
Scheinbar hat irgendein IC die grätsche gemacht.
vielleicht wars ja nur ein D/A Wandler, OP Oder was auch immer.



Edit: Jup, da hats wohl ein OP gelupft (vermute ich, könnte auch was anders sein)
Wurde wohl zu Heiß. Da sitzt ja bekantlich kein Temperatur Fühler.
also kein Grund welcher das Netzteil aus der Bahn wirft.

Ganz Mutige würden das Repariren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns Netzteil kaputt wäre, würde sowieso der FI rausfliegen^^.

Woah sieht übel aus die Graka^^. Reif für die Tonne :D

Aber hat scho paar Jährchen aufm Buckel das Ding. Vielleicht war der Kühler der Graka kaputt? Kannst dir ja für neue Geforce nen neuen Kühler dir holen und den draufbauen, damit dir sowas net nochmal passiert :cool_alt:
 
Was ihr alle mit dem NT hab wenns läuft dann läuft es, hab schon NTs mit viel mehr belastet und auch mehrere male Kurzgeschlossen bis auf ein paar NoName wo es mir die Kondensatoren oder Varistoren um die Ohren gehauen hat ist nix passiert, die wo nach dem Kurzschluss oder ähnlichem noch funktioniert haben funktionieren immernoch und ein gutes NT wird doch wohl einen Kurzschluss überstehen viel mehr war es vermutlich garnicht und das ein IC bei der Last abfackelt ist ja klaa.

@Gnome
Naja der FI würde nur rausfliegen wenn ein Fehlerstrom über Erde abfließt und das ist selten der Fall ^^
 
nun, wenn das PCB in Ordnung ist und nur das IC ersetzt werden müsste, könnte ich das auch selber machen. Nur muss ich mal rausfinden, was das für ein IC ist...aber das Ganze Lohnt sich wohl eher nicht. ^^
Einen Kühler müsste ich ja dann auch noch kaufen/bauen/flicken.
 
Das Kannst du vergessen.

Es sind sehr warscheinlich auch Leiterbahnen der Inneren PCB Lagen verkockelt.
Und da hat man dann gar keine Chance.
 
hajo denke ich auch;
aber so ein IC kostet eben auch nicht die Welt..nur könnts dann erst recht "schiefgehen", wenn ich dann die "geflickte" Graka in nem PC einbauen würde :D

Also sein lassen :)
 
wenn du mir nun noch verrätst wie du an die Verkohlten Leiterbahnen irgendwas anlöten willst :)
 
löten tust du auf den SMD-Pads, und ob die beschädigt sind, lässt sich erst nach Löslöten des ic's feststellen. Ob die leiterbahnen beschädigt sind oder nicht, ist praktisch nicht möglich herauszufinden, das ist klar. Vorher müsste man erst die Flecken loswerden und schauen ob was geschmolzen ist :freaky:
 
vertick das teil an bastler und besorg dir ne neue.

smds/ics auf nem multilayer sind nicht wirklich einfach, und wie schon gesagt das risiko sich nachher mehr damit zu zerlegen ist immernoch gegeben.
 
Zurück
Oben