[Schock] Grafikkarte brennt!

• Ersteller Ersteller Swissjustme
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab jetz grad ein anderes Problem

....
ich hab doch ne 7600GT, die Passiv gekühlt wird. [Schon wieder ASUS]
ne 7600GT die eig. besser ist als ne 6800GT. Mit der 6800GT konnte ich ordentlich zocken (auf low in dow2!)

Die 7600GT wurde so gut wie nie gebraucht, hat aber im idle ne Temperatur von 81- 83.0 Grad. Ist das möglich?

Ich war eben in dow2 Menü --> über 100 Grad --> Unspielbar --> Viel schlechter als ne 6800GT

naja das wars wohl :(
Die karte will ich nicht auch noch schrotten (vor allem, da sie ja neuwertig ist)

Edit: habe mich total geirrt...habe doch keine GT sondern ne GS. Die ist wohl gar nix wert, so wie es aussieht.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/msi-geforce-7600-gs-test.563/

Trotzdem is die im Idle viel zu heiss..hm

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja noch nie gehört, das eine Grafikkarte anfängt zu brennen^^, aber bei NV ist ja alles möglich xD
Meine 8800GTS brennt zum glück noch nicht, zeigt aber in manchen Spielen erste Grafikfehler. Ich werde wohl wieder zu ATI wechseln, mit denen hatte ich wenigstens nie Probleme ;), bei den Grafikfehlern kommen immer hübsche bilder, ich kann ja mal ein Screenshoot machen wenns wieder vorkommt xD

Nr.1 Nr.2

Zuletzt bearbeitet:
So langsam hab ich echt keinen Plan mehr...

gestern abend lief meine 7600gs noch ohne probs
heut morgen schalte ich den pc an, kein signal

auch beinem anderen pc (mit igp aber) sendet die graka kein Signal

Langsam verzweifle ich hier! die graka war neuwertig und ich muss jetzt das wahrscheinlich bezahlen...wieviel würde die heute etwa kosten?

ach...

... 60 Euro. Wenn die Karte so warm wurde und die andere Karte abgebrannt ist, scheint irgendwas mit deinem NT nicht zu stimmen.
EDIT: jep, die PCIe Variante kostet n' Apel und n' Ei.

Zuletzt bearbeitet:
60 euro für die pci-e version? :/
hab mal bissl gegoogelt und der letz genannte preis lag bei über 20 euro

quark 60€ hab selber ne passiv gekühlte 7600gs für 15€ incl versand bekommen(gebraucht). Die dinger sind doch nix mehr wert. in der bucht kriegt man 7900gs karten ab 20€

gibt eigentlich nur 3 Möglichkeite.

1. Zufall :D
2. Das Netzteil liefert eine zu hohe Spannung
3. Das Mainboard liefert Falsche Spannungen.

Wenn es das Netzteil wäre, dann müsten eigentlich auch andere Sachen Probleme Machen. (Festplatte,CPU....) Kannst du da mal die Spannungen mit einem Multimeter Messen?

ich hoffe stark, dass es ein Zufall ist oder es einfach an den scheiss Grakas liegt

Die 7600GS hat keinen PCI-E Anschluss, und die anderen Komponenten laufen schon seit dem Sommer 2007. Dabei ist abgesehen von der Graka einzig eine Festplatte kaputt gegangen (bzw. einige Sektoren sind kaputt gegangen). Jetzt hängen drei Festplatten dran und die cpu ist übertaktet. Aber der PCI-ETakt ist auf 100mhz eingestellt. Mehr muss man ja hier nicht einstellen, damit die Graka von der Übertaktung "abgeschirmt" bleibt, oder irre ich mich?

Was mir nun an der 7600GS eben aufgefallen ist, die Temp lag bei über 80 Grad. Erfahrungsberichte aus dem Internet behaupten, die Temp liege im Durchschnitt bei 55 Grad. (Karte wurde selten verwendet)

Netzteil ist ein: HX520W von Corsair.

Der PC läuft nun, die Graka wird warm, die festplatten arbeiten normal und laden (soweit ich das hören kann) normal. Nur gibts kein Signal-Output.

Das letzte Mal, als meine Graka kein Video-Signal mehr lieferte (aber sonst noch "arbeitete"), da war mein Netzteil wohl schuld. Er lieferte keine konstante Spannung (zu hohe Unterspannung) mehr. Das lag aber daran, dass es ein no-name Teil war.
Aber doch das NT im Eimer?

Werde mir mal ein Multimeter besorgen müssen ... Ei langsam wirds echt aufwändig ...

Zuletzt bearbeitet:
Ein PC stinkt, macht "BZZZZZZMMM" ... und nach 7Minuten schaltest du ihn zum DRITTEN MAL erneut an...LOL.

Aber das ist einem Kollegen von meinem Vater auch mal passiert, Kabelbrand an einer Glühbirne!
Der gute bläst die Flamme aus und ... geht weiter ... ohne den Strom abzuschalten!

Wieso kaufst du dir nicht einfach ne neue graka? Geforce 9600GT oder 9800GT....dann haste kein Problem mehr^^. Die 7600GS is sowieso nicht so der Hit^^.

Wenn ich du gewesen wäre, hätte ich gleich beim 1. mal den PC genauer unter die Lupe genommen, wo es angefangen hat zu stinken....kannst doch nicht noch weitere 2 male annmachen^^....:D

das waren zwei Ersatzkarten, die mir nun kaputtgegangen ist. Meine orginale Karte is in der Reparatur (siehe Link im Startpost)

was bringt es mir nun, auf meine orginale zu warten, wenn die möglicherweise auch durch das NT kaputt gehen könnte. Möchte nicht nochmals Wochenlang auf die neue warten :D

Einfach demnächst ATI kaufen, das haste die probleme nicht mehr, ich spreche aus erfahrung ^^, meine nächste wird auch wieder ATI werden, und nicht wieder son mist von Nivida ups sorry Nvidia. Edit: aber jedem das seine, wer Nvidia mag kann Nvidia kaufen :D und wer ATI mag kann ATI kaufen. Sind beide gut, nur bei Nv happerts an der haltbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
... NVIDIA stellt keine Grafikkarten her sonder stellt nur einen Prototypen zur Verfügung. Wenn irgendwelche Bauteile abfackeln muss man sich an den Hersteller der Karte wenden, in diesem Fall ASUS. Bis jetzt steht noch gar nicht fest, was den Hitzetod der Karte verursacht hat. Ich denke, es ist noch etwas verfrüht ATI als die besseren Karten hin zu stellen zumal es da auch schon Abfackler gab.

so ich habe das NT unter leichter Last geprüft (alle Spannungen im Toleranzbereich)
Alles i.O.

Nun...ob das MB Schuld war, oder wieder einmal die Asus-Karte seine Qualität unter Beweis stellen wollte, das lässt sich wohl nicht herausfinden. Spätestens bei meiner UrsprungsGraka weiss man mehr. Eine Ersatzgrafikkarte aber kann ich keine mehr auftreiben, da ich schon fast jeden gefragt habe... aargh

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn leichte last? hau mal nen lastwiderstand dahinter ;)

festplatte, laufwerke usw.

den hauptstecker kann ich nicht ans MB anstecken, da eine Messung gar nicht möglich ist. Zumindest sind die Stecker von oben (leider) zugestopft.

Also es hat angefangen zu Stinken.
In erster Linie bist du selber Schuld.

Denn wenn du schon bemerkst das etwas durchgeschnörkelt ist, wieso Schaltest
du noch mal den Pc an?
Ich hätte alles auseinander Gebaut und genau gerochen an jedem Einzelnen Teil, was da so gestunken haben könnte.

Das Lokalisierte Teil, hätte ich auf jeden Fall aus dem PC rausgelassen.
Jetzt weiß man Natürlich nicht wie alt du bist.

Definitiv solltest du daraus was Gelernt haben.
Bei Gefahren Situationen sofort Reagieren, Netzstecker ziehen, alles ausbauen und die Fehlerquelle suchen.

Solange nix ernsteres Passiert ist, sollte sich deine Familie erstmal beruhigen.
Bau dir nen neuen PC zusammen, Übertakte mal nix soweiter, und vorallem lass die Kiste wenn du längere Zeit nicht dran sitzt aus.
Besonders wenn du das Haus verlässt schön Runterfahren.

Durch das erneute EInschalten ist doch nur die eh schon defekte Grafikkarte noch defekter Geworden.
Also wars irgendwie auch wurscht.....

Da nun Inzwischen schon die 3. Grafikkarte Kaput gegangen ist, liegt es nahe das irgend was anderes Kaput ist.
--> Entweder Mainboard oder Netzteil.
Da du von Übertakten geredet hast, tippe ich auf das Mainboard.

1. Du Testest Ohne übertakten --> Eventuell geht eine Grafikkarte Kaput
2. Du Testest mit anderem Netzteil --> Eventuell geht eine Grafikkarte Kaput
3. Du Testest mit anderen Mainboard--> Eventuell geht eine Grafikkarte Kaput
4. Du Baust ein anderes Mainboard/Netzteil ein.

wie viele Grafikkarten du Opfern willst, musst du wissen :D

es sind nur zwei grakas kaputtgegangen
meine ursprungsgraka hat ein etwas anderes Problem
NT ist in Ordnung, habe es ja gemessen.
Graka werde ich testen, sobald ich eine mit Garantie kriege^^ (mit und ohne Übertakten des FSB's)

@BigReD1
Fehlerursache für den Gestank war Graka und nicht das NT, hier hatte ich falsch diagnostiziert; hier hab ich nicht aufgepasst und die graka nicht rausgenommen und sie stattdesssen abfakeln lassen^^ Kaputt aber war sie schon vor der Flamme. PC war übrigens offen und einige Sachen habe ich während diesen Minuten auch abgekappt um die Hardware nicht zu zerstören ... (zum Beispiel Festplatte, da Inhalt mehr Wert hat als das Gerät selber). Rest hatte eh Garantie mit Ausnahme eben der Graka (CPU, MB) // (DVD-Laufwerk .. Egal^^). Natürlich hab ich zum Zeitpunkt der Flamme hier auch etwas hysterisch gewirkt (wer würde das nicht^^)...aber ne Flamme hatte ich bei schon zahlreichen Kurzschlüssen/Durchgeschmorrten NT's und anderen Komponenten noch nie.

Jetzt weiß man Natürlich nicht wie alt du bist.
Danke für diese Provokation. Sowas liest man ja auch gerne.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich einfach mehrere dinge gleichzeitig tun....

1.) komponenten tauschen (Netzteil, Board) CPU & RAM bezweifle ich das da was passiert ist... nur beim board währe es bedenktlich wegen den Spannungen also umtauschen (GARANTIE???) wird schnell umgetauscht. Netzteil Wird i.d.r. auch schnell umgetauscht. auf deine Alte Graka warten und Spaß wieder haben. Ganz einfach geklärt das Problem

Zurück
Oben