[Schock] Grafikkarte brennt!

• Ersteller Ersteller Swissjustme
  • Erstellt am Erstellt am
daran habe ich ehrlich gesagt auch schon gedacht.
Nur ist die ursprüngliche Graka schon seit einigen Wochen weg, so dass ich annehmen kann, dass sie bald eintreffen wird und es doof wäre, das MB nun für 4-6 Wochen einzuschicken (Gigabyte..wie lange dauert das bei denen? Bei asus mbs würde das 4-8 wochen dauern!)

deswegen warte ich nun bis die graka da is, teste dann beide komponente und schicke dann beide ein, wenn es wieder knallt :evillol:

Ich hab immer noch die Hoffnung, dass es nur an Asus/am Zufall gelegen hat. Eine Graka ohne garantie aber werde ich nicht mehr testen. Ich hätte bald eine weitere...aber ich bin nicht lebensmüde :(

(wie lange wartet man auf ne evga-graka?)

evga graka < 7 werktage

7 tage?
naja hier gelten wohl andere Regeln als in D

--> warte schon 2 wochen

Swissjustme schrieb:
Nun habe ich den PC heut morgen angeschaltet, hab 5 minuten gesurft (ich glaub kühler funktionierte dann nicht mehr, kann das aber nicht bestätigen), und auf einmal gibts beim Einen Monitor keinen Signal mehr! Ich bekomm da schon den kleinen Schock (Dual Monitor, der andere funktionierte noch), hab den pc sofort abgeschaltet. Dann kurz wieder anschalten wollen, und zack fängts richtig an zu stinken und es gibt Geräusche vonnem Stromschlag usw(blitzartig), und da schalt ich sofort den Strom beim Stromkasten aus! Es hat gestunken, das glaubt man nicht. Zuerst dachte ich, es liege am Netzteil (könnt ja sein...irgendwelche Schutzmechanismen etc.?)

Auf alle Fälle hab ich gewartet (7 min), und hab dann am Netzteil gerochen, und bemerkt, dass der stinkt (er stinkt auch jetzt noch, aber ich denke, der ist nicht beschädigt). Ich hab angenommen, dass da ne Sicherung rausgefallen ist o.ä. Und um zu testen, ob das Netzteil wirklich ausser Betrieb ist, schalte ich dedn PC nochmals an.

Und da passierts!
Ich schalt den PC an, und da fängt die SCHEISS GRAFIKKARTE AN ZU BRENNEN!
Geistesgegenwärtig hab ich die Flamme an der Grafikkarte ausgeblasen und sofort wieder alles abgeschaltet.

Nachdem ich hier alles gelesen habe, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Zum einem über deine Beiträge und Schuldzuweisungen, zum anderen über die teilweise haarsträubenden Antworten hier im Thread.

So dann mal Klartext.

Dein Board wird Schrott sein deswegen die 2. Karte defekt.
Du hast die 6800GT ohne den zusätzlichen Stromstecker betrieben, das heißt die Karte hat ihren kompletten Strombedarf über den PCIe Slot bezogen. Soweit kein Thema, denn ein PCIe Slot unterstützt bis zu 75W, was die Stromversorgung gesichert hat, der Verbrauch der Karte liegt bei etwa 55W. Nur die Karte ist nicht darauf ausgelegt gewesen ihren Strombedarf komplett über den PCIe Slot zu beziehen. Somit wurden die Bauteile für die Stromversorgung extrem überansprucht und da wunderst du dich das es kokelt?
Ein Elektrobrand geht immer mit einem Kurzschluß einher, mit diesem hast du dir deinen PCIe Slot abgeschossen, da kann ich dir Brief und Siegel drauf geben. Wie du selbst bemerkt hast ist die 2. Ersatzkarte ja auch kaputtgegangen.

Kann ich wirklich was dafür?!
Also sind für deine Fahrlässigkeiten der Hersteller Asus, bzw. Nvidia Schuld?

Denk da besser nochmal drüber nach.

Wenn nicht du wer dann?

So, NT und MB sind doch in Ordnung.

Zufälle passieren :/

habe später erfahren, dass der ehemalige Besitzer die Asus 7600GS umgetauscht bekommen hatte. Bei ihm ist die Usprungskarte auch kaputt gegangen. Die Umtauschkarte hatte er aber nicht getestet. (Die durfte ich dann testen -.-' ) Also kein "unbekanntes" Phänomen bei dieser Asus-karte.

Bei der Asus 6800gt habe ich nun erfahren, dass die beim Vorgänger ständig abgestürzt ist (bei 3D-Anwendungen hat sich der PC ab und zu einfach abgeschaltet) (bei mir nicht). Am Schluss war der ganze PC von dem im Eimer. Damals vermutete man, das NT sei Schuld.
Ob bei mir jetzt der fehlende pci-e-Stecker schuld war oder die Graka eh schon scheisse war..das lässt sich noch nicht abklären (bin noch nicht dazugekommen, die Karte genauer zu analysieren). Aber wichtig ist es nicht mehr, da meinem System zum Glück nix zugestossen ist. :D

Auf alle Fälle danke für eure Unterstützung und mahnende Worte. :)

PS: mein pers. Fazit: nach 2 kaputten Asus Mb's und einer bzw. zwei Grakas kommt mir Asus nie wieder ins Haus^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben