Grafikkarte brennt

sphor

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
5
Guten Tag,
ich habe bisher nichts dazu im Forum gefunden und habe mich deshalb mal registriert um euch nach Ratschlägen zu fragen.

Ausgangssituation:
Mein alter Rechner hat den Geist aufgegeben. Er ging während des Betriebs einfach aus und lies sich danach auch nicht mehr anschalten. Da er wirklich nichtmal mehr gestartet hat, hatte ich das Netzteil im verdacht. Ich wollte allerdings eh schon was länger ein paar Sachen upgraden und habe dann gedacht, jetzt soll es wohl so sein. Lediglich die alte Grafikkarte wollte ich aus wahrscheinlich offensichtlichen Gründen behalten.
Also habe ich folgende Teile neu bestellt:
  • MB: MSI B550 A-PRO
  • CPU: Ryzen 5 5600X
  • Netzteil: Bequiet! Pure Power 11 FM 650 Watt
  • RAM: RIPJAWS V DDR4-3200 8GBx2

Die alte Grafikkarte ist eine EVGA GeForce GTX960

Alles zusammengebaut. PC das erste mal angeschaltet und die Grafikkarte hat innerhalb von ich würde sagen 5 Sekunden Feuer gefangen (Also inkl. richtigen Flammen). Bild vom Schaden habe ich angehangen

Inked848E1ECD-8524-4E80-9066-838E2BC5A1E2 (1)_LI.jpg

Ich habe auch mal 2 Bilder von der Verkabelung eingefügt. Also ich würde sagen, dass da jetzt nichts falsch verkabelt war, aber vielleicht sehr ihr ja noch was, was ich nicht sehe.
Die Grafikkarte habe ich ausgebaut und den PC nochmal gestartet. Es sieht so aus, als würde das Netzteil noch laufen. Da die CPU kein Grafikmodul hat erhalte ich halt leider kein Bild (richtig?)
Es hat auch nichts verschmort gerochen im Netzteil oder ähnliches.

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Kann ich gefahrlos eine neue gebrauchte Grafikkarte anschließen? Ich habe jetzt etwas Sorge, dass die mir auch wegbrennt.
Ich kann mir aber auch nicht erklären wieso die alte da gebrannt hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal.

Viele Grüße
Malte
 

Anhänge

  • 5218567D-718B-4C37-BA9B-FC785C4DA536.jpeg
    5218567D-718B-4C37-BA9B-FC785C4DA536.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 754
  • C6160333-BAA6-49B4-A9B6-FD78A93950FC.jpeg
    C6160333-BAA6-49B4-A9B6-FD78A93950FC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 757
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Hast du vielleicht die falschen Netzteilkabel verwendet, also nicht die, die beim Netzteil dabei waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Korben2206 und madmax2010
Ich würde jetzt mal vermuten, dass das nur ein Problem der Grafikkarte ist.

@AssassinWarlord hat Erfahrung mit solchen Defekten. Vielleicht kann der da mehr dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
sieht auf jeden fall nach einen gesprengten Spannungswandler aus..
Kann man zur not tauschen
 
Wenn erst mal was abgefackelt ist, landet das netzteil bei mir immer auf dem müll (das mache ich seit ein netzteil mir 2 mobos geröstet hat).
 
wrglsgrft schrieb:
Ich würde jetzt mal vermuten, dass das nur ein Problem der Grafikkarte ist.
Das würde eventuell auch erklären, warum der alte Rechner plötzlich aus ging und sich nicht wieder einschalten ließ.
Die Karte war defekt und hat übermäßig viel Strom gezogen. Beim alten Netzteil sprach die Überlastschutzschaltung an und da die defekte Karte immer noch im System war, ließ es sich halt auch nicht wieder einschalten bzw. die Schutzschaltung hat es instant wieder abgeschaltet.
Das neue Netzteil hat vermutlich deutlich mehr Leistung und erstmal Vollgas gegeben. Und da ging die defekte Karte ganz in Rauch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
McFritte schrieb:
Das neue Netzteil hat vermutlich deutlich mehr Leistung und erstmal Vollgas gegeben. Und da ging die defekte Karte ganz in Rauch auf.
Das halte ich für Quatsch. Netzteile geben kein "Vollgas" sondern liefern an Strom was von den Komponenten gefordert wird. Ansonsten würden ja am laufenden Band PC's in Flammen stehen...
Ich würde auf falsches Kabel tippen, also nicht das was beim Netzteil dabei war sondern einfach das alte weiterbenutzt (die Pin-Belegungen an der Netzteilseite sind nicht immer identisch) oder schlicht Materialermüdung auf Seiten der GPU (Spannungswandler).
 
Korben2206 schrieb:
Das halte ich für Quatsch. Netzteile geben kein "Vollgas" sondern liefern an Strom was von den Komponenten gefordert wird. Ansonsten würden ja am laufenden Band PC's in Flammen stehen...
Im meinen Post stand 3x die "defekte Karte". Die Karte war schon vorher im Eimer, deshalb (!) hat sie übermäßig viel Strom gezogen. Beim alten (vermutlich) kleinerem Netzteil ging da der Überlastschutz rechtzeitig los. Beim neuem Netzteil halt nicht, da die Stromstärke noch im Leistungsbereich des Netzteiles lag. Der Karte hat es dann den Rest gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zunächst einmal Danke für die vielen schnellen Antworten.
Ich versuche mal auf die Punkte einzugehen:
blubberz schrieb:
Hast du vielleicht die falschen Netzteilkabel verwendet, also nicht die, die beim Netzteil dabei waren?
Nein, ich habe die Kabel vom neuen Netzteil verwendet. Ich bin mir zu 100% sicher, da das alte kein modularen Kabel hatte.
madmax2010 schrieb:
sieht auf jeden fall nach einen gesprengten Spannungswandler aus..
Kann man zur not tauschen
Kann man das machen lassen? Ich würde mir das nicht zutrauen.
wurschthaut schrieb:
Wenn erst mal was abgefackelt ist, landet das netzteil bei mir immer auf dem müll (das mache ich seit ein netzteil mir 2 mobos geröstet hat).
Das Netzteil ist komplett neu. Meinst du wirklich das ist nötig?
McFritte schrieb:
Das würde eventuell auch erklären, warum der alte Rechner plötzlich aus ging und sich nicht wieder einschalten ließ.
Die Karte war defekt und hat übermäßig viel Strom gezogen. Beim alten Netzteil sprach die Überlastschutzschaltung an und da die defekte Karte immer noch im System war, ließ es sich halt auch nicht wieder einschalten bzw. die Schutzschaltung hat es instant wieder abgeschaltet.
Das neue Netzteil hat vermutlich deutlich mehr Leistung und erstmal Vollgas gegeben. Und da ging die defekte Karte ganz in Rauch auf.
Das ist natürlich denkbar. Das alte Netzteil hatte 600 Watt und das neue 650. Ich könnte Freitag das alte Setup nochmal aufbauen (ohne die Grafikkarte) und schauen, ob es angeht.
Korben2206 schrieb:
Das halte ich für Quatsch. Netzteile geben kein "Vollgas" sondern liefern an Strom was von den Komponenten gefordert wird. Ansonsten würden ja am laufenden Band PC's in Flammen stehen...
Ich würde auf falsches Kabel tippen, also nicht das was beim Netzteil dabei war sondern einfach das alte weiterbenutzt (die Pin-Belegungen an der Netzteilseite sind nicht immer identisch) oder schlicht Materialermüdung auf Seiten der GPU (Spannungswandler).
Wie gesagt ich habe die neuen Kabel verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
schau mal nach shops in deiner Nähe die sowas vllt anbieten.

<NameDerNaechstenGrossenStadt> Board repair | reparatur
<NameDerNaechstenGrossenStadt> Platinen repair | reparatur
<NameDerNaechstenGrossenStadt> PCB repair
<NameDerNaechstenGrossenStadt>Elektro reparatur

oder so suchen. kostet aber mindestend 50 EUro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Glaube nicht, dass sich eine Reparatur noch lohnt.
 
Die Alternative aktuell ist mir für 50 € ne gebrauchte Grafikkarte zu holen, sodass zumindest der Rechner wieder läuft und ich den im Officebetrieb nutzen kann. Also könnte sich eventuell schon lohnen
 
Ich würde freundlich sachlich den direkten BeQuite Support anschreiben und mal fragen ob denen da was bekannt ist.
Habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Meine Vermutung liegt bei der GPU.
Denn wenn das Netzteil neu (u Kabel) wärst du der erste mir bekannte Mensch der Solch einen Fehler mit einem neuen Markennetzteil hat. Bedeutet natürlich nichts, aber das ist quasi ein 6er im Lotto nur eben im Bullshitbingo
 
sphor schrieb:
Die Alternative aktuell ist mir für 50 € ne gebrauchte Grafikkarte zu holen, sodass zumindest der Rechner wieder läuft und ich den im Officebetrieb nutzen kann. Also könnte sich eventuell schon lohnen
Das Problem bei einer Reparatur ist, dass man das defekte Teil erst mal genau kennen und besorgen können muss. Das geht ohne Schaltplan oder zumindest einer Vergleichskarte nicht so einfach. Eventuell kann ein Repair-Cafe was machen. Ansonsten würde sich eine reguläre Reparatur in einer Fachwerkstatt nicht lohnen, wenn es überhaupt wer machen würde...
 
Aaalso...
Das Problem war nicht das alte Netzteil sondern von anfang an die Grafikkarte. Das alte Netzteil wird sicherlich auch noch funktionieren. Ich denke du hast den alten Rechner aber nicht ohne Grafikkarte getestet ob er dann wenigstens angesprungen wäre...

Der Schaden da ist nen HighSide Mosfet den es gerissen hat jetzt. Als der Rechner mit dem alten Netzteil einfach aus ging und nicht mehr anging, war der Mosfet schon defekt und ging auf Kurzschluss, bzw hat eben die 12V direkt in die gpu geleitet, welche recht niederohmig ist. Die LowSide mosfets aber werden beim start aber auch durchgeschaltet und somit werden die 12V die am highside anliegen gegen Masse geschaltet... Die gpu bekommt davon also recht wenig mit (zum Glück) - die gpus selber sind bei so einem Unheil meistens noch intakt. Bei ner memory Phase schauts schonwieder anders aus da empfindlicher und meist knallt ja im laufenden Betrieb, damit geht mindestens ein kurzer peak mit 12V durch den synchronwandler (Phase) in den Speicher und den memory Controller in der gpu - dann hätt man zu 90% nen Totalschaden.
Ist, bzw war bei dir hier aber nicht der Fall da es nur eine vcore Phase war.
Mosfets sterben nunmal leider, meist weil es denen zuheis wird, Das kann man aber nur bei den allerwenigsten Karten per Software prüfen wie warm die Phasen sind...
Oder nen Wackelkontakt bzw zu locker sitzender Stecker sodass die Eingangsspannung zustark absackt und der Mosfet nur in einen halbleitenden Zustand Gerät


Richtig ungünstig ist es erst mit dem neuen Netzteil geworden, das kann durchaus sein da es neurer ist, dass es einen höheren Start Strom liefert eb es abschaltet. Ja ein Netzteil kann nicht sofort erkennen ob irgendwo ein Kurzschluss vorliegt oder nicht, es "pumpt" erstmal solange bis ein gewisser Grenz-Strom erreicht ist eb es abachaltet.
Ein Ei zelber highside Mosfet der aber schon defekt ist und auf Kurzschluss gegangen ist (Silizium im Mosfet hat sich zusammen geschmolzen) hält aber auch nur einen bestimmten Strom aus. Das Netzteil hat aber mehr Initial pump Strom geliefert als der kleine Mosfet aushielt. Damit ist das Ding direkt abfackelt, und hat damit auch das PCB und das Pad stark beschädigt. So einen Schaden bzw defekten Mosfet kann man nur noch anfräßen und hoffen dass es wenn dann nur den obersten layer zu Kohle verwandelt hat, aber erfahrungsgemäß sind wenigstens 4 layer zu Kohle verwandelt wurden, und da das in Kohle umgewandelt epoxyd vom PCB dadurch leitend wird, hast du einen schönen, layer übergreifenden Kurzschluss der ausgefräst werden muss..
Wie gesagt wenn es den Mosfet richtig eingebrannt hat... Wenn man über mehrere layer tief fräßen muß, wird man die eine Phase nicht mehr rekonstruieren können, und es wird sicherlich auch ein paar Display Anschlüsse mit erwischt haben, da die traces dafür bei diesem PCB Layout genau unter den Phasen lang gehen...Natürlich ist auch der MosfetTreiber auf Platz U5 (zwischen den mosfets, man sieht auch schon das der IC ebenfalls "aufgeplatzt" ist) defekt, der ist eh immer mit Tod wenns nen Mosfet zerrissen hat.
Auf eine Phase weniger kann man verzichten, wenn man den Pwm Controller entsprechend anpasst, und die auf den restlichen phasen optimalerweise mit besseren mosfets verstärkt, sowie das Bios anpasst für mehr Kühl Leistung unter last.

Kurzum - ja es wäre möglich das Ding wieder zum Laufen zu bekommen - aber kann sehr zeitaufwändig werden, und das rentiert sich bei so einer kleinen Karte einfach nicht

So hier könnte das dann aussehen, das hier war eine Gigabyte gtx960/4gb wo es auch ordentlich gefackelt hat... Naja ein bißchen fräßen, pwm Controller auf 3 Phasen Betrieb umgebaut, Phasen antaktfrequenz angepasst... Läuft wieder. Aber auch hier leider 2 Display Anschlüsse verloren weil in den innen liegenden layern die traces(Leiterbahnen) durch waren bzw mit verkohlt waren. Karte ist auch heute noch seit rund einem 3/4 Jahr im Einsatz, auch bei stundenlange gaming, und das auch noch übertaktet;)
IMG_20211008_070841.jpgIMG_20211009_134943.jpgIMG_20211009_134708.jpg



Btw... War auf dem VRM, also da wo es gebrannt hat, ein wärmeleitpad? Oder wie hat der Kühler da Kontakt zu den mosfets gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und wrglsgrft
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe leider nicht alles im Detail verstanden.
Ich entnehme den Antworten, dass es aber unkritisch ist, jetzt eine neue Grafikkarte anzuschließen.
GERmaximus schrieb:
Ich würde freundlich sachlich den direkten BeQuite Support anschreiben und mal fragen ob denen da was bekannt ist.
Habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Habe ich bereits kontaktiert. Denen ist nichts bekannt.
AssassinWarlord schrieb:
Btw... War auf dem VRM, also da wo es gebrannt hat, ein wärmeleitpad? Oder wie hat der Kühler da Kontakt zu den mosfets gehabt?
Das gucke ich heute nachmittag mal nach
 
gibt so einfache netzteil tester da kannst du zu mindest checken ob die spannungen stimmen, das zusätzlich zur sichtprüfung ob stecker irgend wie verbogen oder verkohlt sind oder irgendwo die isolierung an den kabeln einen schaden hat. wenn da alles im grünen bereich ist sollte man es weiter verwenden können

grafik karte ist schade zur reparatur braucht man hier viel erfahrung und auch risiko bereitschaft, eine defekte pci karte kann durch aus auch das main board und andere teile mit reissen

viel glück
 
sphor schrieb:
Habe ich bereits kontaktiert. Denen ist nichts bekannt.

Dann würde ich aufgrund der Wahrscheinlichkeit einfach nur eine neue GPU einsetzen
 
Ich finde es immer wieder bemerkenswert das es Leute gibt die das so in der Materie drinnen stecken wie AssassinWarlord . Wenn dieses Wissen aus dem Hobby kommt dann der allergrößte Respekt. Ich schaue mir gerne solche Youtube-Videos an wo defekte Karten wieder repariert werden.
Schade das es in diesem Fall keinen Sinn macht.
 
Ich mach das ja auch schon ein paar Jahre als Hobby.
Die sache ist halt nur - solche defekte wie bei der GTX960 - das kostet recht viel zeit, zeit die ich nicht mehr sonderlich viel habe durch Familie und Kinder, daher hab ich das alles schon zurück gefahren. Einst hatte ich auch viele defekte karten aus der Community angenommen zur Reparatur, aber das kann ich jetzt nicht mehr. Ab und zu kaufe ich günstig defekte Karten an um sie mir dann mal irgendwann annehmen und zu reparieren - da kann ich meinen eigenen Zeitplan machen und hab kein schlechtes gewissen, wenn eine Karte die mir nicht gehört, mal 1 Monat rumliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Ghostfacekalle, kieleich und eine weitere Person
Zurück
Oben