Kauf einer neuen Grafikkarte

Tidus

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Bevor ich zu meiner Frage komme, hier mein aktueller Rechner.

Radeon HD 7970
i5-3570k 3,4GHZ
8 GB Ram
ASRock Z77 Pro4
Windows 8.1

Der Rechner wird hauptsächlich zum zocken verwendet. Die aktuellen Spiele laufen aber leider nicht mehr ganz so gut wie früher. Ich krieg nur rund 30 FPS hin bei geringen Grafik-Einstellungen und selbst die 30 FPS sind nicht immer der Fall. Deswegen habe ich mir überlegt eine neue Grafikkarte zuzulegen. Dabei habe ich an eine GTX 970 oder eine R9 290X gedacht.

Meine Frage ist lohnt sich das überhaupt? Oder wird die Grafikkarte vllt. vom restlichen System ausgebremst? Und wenn dies nicht der Fall sein sollte, welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen. Ich selber spiele in der Auflösung 1920 x 1200.

Gruß

Tidus

Die 7970 ist ja praktisch eine 280X - die sollte schon noch Leistung liefern.
Wie ist die Auslastung bei Spielen und taktet die Karte auch hoch?

Mit MSI Afterburner überprüfen wie die GPU Auslasung gegenüber der CPU Auslasung aussieht. Falls GPU 100% dann Grafikdetails reduzieren und erneut ausprobieren => neue Grafikkarte würde wohl eine geforce 980 werden müssen. Du hast schon eine recht schnelle.

Deine 7970 reicht bestimmt aus wenn sie in Ordnung ist.
Die restlichen Komponenten sind gut. Was hast als Festplatte drin? Zu empfehlen ist immer eine SSD.

Hey

Ich hab Afterburner jetzt mal mit FarCry 4, Unity, Lords of the Fallen und DragonAge Inquisition getestet.

Ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig lese. Aber wenn ich die Spiele auf Ultra stelle ist die GPU Auslastung zwischen 90% und 100% und die CPU ständig über 80%. Und die FPS schwanken ohne Ende. Wenn nix passiert hab ich rund 50 FPS. Aber sobald bisschen Action ist geht die auch teilweise auf deutlich unter 30 FPS.

Wenn ich die Grafik runterdrehe liegt die GPU auslastung bei rund 80% und CPU bei 70%. Die FPS werden zwar besser aber ich hab dennoch keine konstante 30 FPS wenn viel los ist. Und es ist ja auch nicht Sinn der Sache die Grafik runterzudrehen. Ich will schon so hoch wie möglich drehen.

Die Ausnahme ist Unity. Wenn ich dort alles hochdrehe läuft gar nix und selbst auf geringen Einstellungen habe ich im Schnitt 25 FPS. Aber das liegt wohl er am Spiel als am Rechner.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ich lass nebenbei immer Bandicam laufen, um das gespielte Aufzunehmen, das hat ja natürlich auch noch Einfluss auf die Performance.

@fellkater

Also was für eine Festplatte ich genau hab kann ich dir nicht sagen. Ich hab eine WD mit 1TB (ich glaub WD Black war das) und eine SSD wo Windows und meine Programme drauf sind.

@-Razzer-

Ich weiß nicht genau was du mit „taktet die Karte hoch“ meinst.

Gruß

Tidus

Wie sieht es mit der Auslastung des VRAMs aus? Klingt mir nach einem Datenengpass... Wobei die 7970 doch standardmäßig mit 3GB kommen (glaube ich zumindest), was eigentlich reichen müsste?

Wobei die FPS bei "so hoch wie möglich" bei deinem System eigentlich in Ordnung sind. Da müsste es dann für deine Ansprüche schon eine 290X/ 970/ 980 sein.

MiLK. schrieb:

Ich nehme an VRAM heißt bei Afterburner GPU Speicher Auslastung. Ich weiß nicht mehr genau was für ein Wert da war aber der war ziemlich hoch. Nicht wengier als 2600 MB wohler er 2700 - 2800.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja, VRAM ist der Arbeitsspeicher der Grafikkarte. Würde jetzt aus dem Bauch mal darauf tippen, wenn die GPU / CPU nicht auf Volllast laufen.

Und was genau heißt das? Würde ein Upgrade auf eine GTX 970 was bringen?

Klar, aber wenn deine Graka ordentlich laufen würde, würdest du diese Frage hier noch garnicht stellen...

Das war nur eine Vermutung meinerseits, kenne mich mit solchen Kennzahlen nicht gut genug aus. Aber ein sinnvoller Sprung von der 7970 auf eine 970 bei deinen Anforderungen und deinem System wäre das schon...

Da würde ich eher da Problem lösen und bis zur nächsten Generation warten.

Zuletzt bearbeitet:
@Runenmeister

Ich bin mir nich ganz sicher was du meinst. Welches Problem? Das ich scheinbar einen Engpass beim VRAM hab? Wie soll ich das lösen?

Wie alt ist die denn eigentlich?
Ergänzung ()

Vllt musst du auch einfach mal die Treiber aktualisieren?

Achja und da dahier mal schauen http://www.computerbild.de/download/Video-Memory-Stress-Test-6773846.html
Ergänzung ()

Aber mal so, wenn der VRam defekt ist kannst du nur schauen ob du noch Garantie hast oder neu kaufen. Und da würde sich dann die 970 schon lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten wenn der VRAM kaputt wäre, dann würde die Karte mit Sicherheit unter Abtsürzen leiden oder es wären Artefakte auf dem Bildschirm zu sehen.

Hast du bei allen Spielen so eine hohe VRAM-Auslastung?

Nö, kaputt wird da nichts sein. Nur zu wenig ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben