Kauf einer rx 5700

CombatCat04

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB community,

Erstmal danke an alle die sich meine Frage durchlesen und sich um eine gute Antwort bemühen.

Es stellt sich mir folgende Frage:
Ich möchte mein aktuelles System:
Msi rx 580 armor oc
Ryzen 5 2600
Msi B450 A-Pro max
16 Gb DDR4 ram @ 300mhz
Ein 500 Watt Netzteil

Jedenfalls möchte ich gerne auf eine aktuellere Graka Upgrade und da finde ich als AMD Fan die rx 5700 sehr attraktiv. Es stellt sich trotzdem die Frage welche.
Der Preis spielt erstmal keine Rolle, es sollte allerdings nicht mehr als 400 Euro kosten.
Erstmal zu meinen Anforderungen: ich spiele AAA games aber auch indi und eigentlich durch die Bank alles. Ich möchte in FULLHD als auch WQHD (in weniger Aufwendigen Spielen) erreichen und mit hohen bis maximalen settings so um die 120 plus FPS erreichen. Ich werde die Karte aus mangelndem Wissen und Zeit nicht übertakten. Zudem möchte ich sehr gerne eine der leiseren Karten da ich auch oft mit Boxen, also ohne Kopfhörer, spiele.

Ansonsten ist das denke ich mal erstmal alles und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt die richtige rx 5700 zu finden.

Mfg Alex

Leise = teuer also die Nitro oder die Red Devil...

Bin auch mit einem ähnlichen System unterwegs gewesen:
Ryzen 5 1600
16GB 3000er Ram Aegis G.skill
Gigabyte RX580
Gigabyte X370 MB
500W BeQuiet NT

Und habe mir eine RX5700 Pulse geholt. Hab dafür 330€ bezahlt und keinen Cent bereut.
Tolle Karte, absolut leise im Silent Bios (kaum hörbar ggü dem alten Fön RX580), super hochwertig verarbeitet und verdammt flott. Spiele in 4k bzw 1800p je nach Game um die 90-120FPS. Mit angepassten Details natürlich, Ultra geht nicht immer, aber Hoch sind schon drin bei vielen Games. Falls es doch mal eng wird geh ich auf 1440p runter und habe dann wieder ausreichend Frames im 100er Bereich und drüber. Komme damit super klar.

In 1080p und 1440p solltest damit also gut auf deine Wunsch FPS kommen.
Und 2 Games sind ja auch noch inklusive bei einer RX5700(XT).

Also eine Pulse, Red Dragon, Gigabyte OC oder auch MSI sind super Karten und leise.
Die Asus Challenger und XFX DD sind top im Preis, aber auch etwas lauter als die ersten 4 anderen.

Ich würde die RX5xxx jetzt auslassen und auf RDNA2 warten... Wird vielleicht erst ein Weihnachtsgeschenk, aber es nervt dann schon immer ein bisschen, wenn man die letzte Serie des Vorgängers hat... ;)

CombatCat04 schrieb:
Ein 500 Watt Netzteil
welches?

PowerColor Red Dragon. da kriegt man auch die XT für unter 400€, wird halt bissl lauter und wärmer.

von maximalen settings kannst du dich sehr oft verabschieden, erst recht wenn dreistellige fps erreicht werden sollen.

danyundsahne schrieb:
Die Asus Challenger
ASRock, nicht ASUS;)

Werfe noch die RX 5700 Gaming X in den Raum, allerdings kosten sowohl Red Devil, Nitro+ sowie Gaming X etwa 20€ über deinem Budget. Wenn du das investieren kannst, halte ich das auf jeden Fall für sinnvoll, wenn nicht, würde ich mir mal die Sapphire Pulse oder PowerColor Red Dragon ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Habe von Sapphire RX470 Nitro gewechselt auf RX5700 Powercolor Red Devil. Hätte gerne wieder eine Sapphire Nitro genommen, war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht verfügbar. Bin allerdings mit der Powercolor sehr zufrieden

Die Red Dragon https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-5700-red-dragon/31.html

Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt, weil ich es sehr leise haben wollte.
Die bessere Karte wäre die Red Devil aber das ist bei der 5700 ohne XT nicht notwendig. Zu Beginn dachte ich die Lüfter sind defekt, da im OC und ohne UV das Teil nicht zu hören ist. Beim lesen der Kundebewertungen war ich verunsichert "relativ leise" dabei die besten Werte. Bis heute kann ich diese Bewertungen nicht nachvollziehen, da das Teil einfach nicht zu hören ist.

Zurück
Oben