Kauf eines Ebook-Readers vorallem fuer PDF

Hansons

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

da ich derzeit viel Reise und eigentlich nur aus dem Rucksack lebe, machen sich mittlerweile die Buecher und ausgedruckten PDF-Dokumente (am Laptop lesen geht fuer mich nicht) negativ bemerkbar. Obwohl ich eigentlich ein Verfechter des gedruckten Wortes bin, ueberlege ich gerade ernsthaft einen E-Book Reader anzuschaffen.

Nun habe ich in der letzten Zeit versucht, mich ein wenig in die Materie einzuarbeiten aber komme da nicht so ganz ins Reine.

Meine Anforderungen ans Geraet sind:

Ich wuerde das Geraet vorwiegend dazu nutzen PDFs draufzuspielen (die Dokumente haben meist so zwischen 30 und 200 Seiten, selten mit Grafiken, teilweise Mehrspaltig, manchmal auch Magazine/Zeitung - am Bildschirm lesen, sowie drucken ist keine Option mehr fuer mich)
E-Books darauf zu lesen, waere dann also -auch wenns verrueckt klingt- nur eine nette Zusatzoption, die ich dann natuerlich nutzen wuerde. Eine nette Option, wenn auch kein Muss waere, einfach fremdsprachige Buecher (englisch, spanisch) zu kaufen.

Nun habe ich da die verschiedensten Meinungen gehoert :

1. Es gaebe wohl eine Technik die sich Reflow nennt und die es moeglich macht, mit jedem halbwegs neuen Reader PDFs vernuenftig lesbar darzustellen

2. Es gaebe ein Tool namens Calibre, das jedes PDF so umwandelt, dass jeder Reader damit vernuenftig umgehen kann

3. Der Kindle DX ist aufgrund seiner Groesse der einzige Reader, der faehig ist, mit PDFs vernuenftig umzugehen

Generell:

- Kann ich in jedem Inet-Cafe PDFs laden und per USB auf den Reader spielen oder muss eine Software auf dem Rechner sein?

- Ist es ein Problem, das Geraet im Ausland zu kaufen? Kann ich nach meiner Rueckkehr nach D das Geraet ueberhaupt nutzen (Buecher kaufen). Entstehen mir sonst irgendwelche Nachteile beim Kauf im Ausland (ich weiss ncihtmal ob ich das Geraet in Argentinien ueberhaupt kaufen kann)

Zu 1 + 2:

Somit ist es also so, dass ich mir irgendeinen Reader kaufen kann (ansprechend faende ich den Kindle fuer 99,- sowie den Sony PRS-T1), sie wuerden es ueber Reflow hinbekommen.

Sollte Reflow aus irgendwelchen Gruenden nicht funktionieren muesste ich dann umstaendlich jedes Dokument mit Calibre umformatieren, bevor ich es draufladen kann, oder? (Ist mir glaube ich zu umstaendlich jedes Dokument umzubasteln, zu testen obs geht, wieder formatieren etc)

Zu 3:

Wodurch rechtfertigt sich dann der DX, wenn die kleineren, leichteren und billigeren Geraete PDFs auch hinbekommen?
Eigentlich ist das Geraet mir zu teuer, waere es aber die EINZIGE VERNUENFTIGE Moeglichkeit, meine Anforderungen zu befriedigen, wuerde ichs mir ueberlegen....

Ich hoffe, ihr koennt mir da weiterhelfen, aus dem Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ebook-reader-pdf-tauglichkeit.1007729/ bin ich nicht schlau geworden....

Vielen, vielen Dank an euch schonmal und entschuldigt bitte das Fehlen der Umlaute!

Liebe Gruesse aus Suedamerika!

@Kindle DX:
Der Rechtfertigt sich aufgrund der Größe. Nicht immer ist kleiner = besser. Wenn Du z.B. im Büro viel mit solchen Dingern liest ist das ~DinA4-Format schon von Vorteil. Ist halt kein Reisegerät...

Was für PDFs hast Du? Sind das eingescannte Dokumente oder "original" Dokumente? Ich meine der Kindle kann PDFs, sofern es nicht eingescannt ist, wie jedes andere eBook darstellen. Der Text ist ja da, das Format wird automatisch umgebastelt. Ist aber nur ne unsichere Info, darauf würde ich mich für einen Kauf nicht stützen ;)

Grüße
13inch

Reflow von PDF ist selten eine zuverlässigere Variante. PDF ist dafür einfach nicht gedacht. Um PDF vernünftig zu lesen braucht man also vor allem ein großes Display. Entweder Tablet oder vergleichbaren eBook Reader. Einen der aktuellen Standardgröße würde ich dazu nicht nutzen.

Hello,

vielen Dank euch fuer die Antworten!

@13inch; Also die PDFs sind grossteils "original", selten gescannt (die wuerden dann nicht richtig angezeigt oder?) Ich reise ja jetzt auch mit DinA4-formatigen Teilen rum, also es waere trotzdem noch eine gewichteinsparung :D

@Mike Lowrey: was waere denn ein vergleichbarer Reader? Und wuerde sich rein zum Lesen wirklich in Tablet lohnen??

Irgendwie widersprecht ihr euch, der eine sagt, es kommt schon auf die Groesse an ( :D ), der Andere sagt dass die PDFs sofern Original normal dargestellt werden (auch auf kleinen)....

Danke nochmal!!

Zurück
Oben