• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kauf eines Galaxy S3, ein Paar Fragen

Mr.F

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir am Donnerstag beim Media Markt das Samsung Galaxy S3 holen. Dazu habe ich vorab ein Paar fragen:

- Gibt es verschiedene Modelle des S3 mit 16gb Speicher? Habe mal gelesen, dass es beim S2 ein Modell gibt, von dem man die Finger lassen sollte?
- Lohnt sich eine Media Markt Plus Garantie in Hinblick auf Akkuverschleiß u.ä. oder ist es da besser, sich einfach einen neuen Akku zu kaufen?
- Wie empfindlich ist das S3, wenn es dann doch mal runterfällt? Lohnt sich die o.g. Garantie dann?
- Welche Taschen sind zum Schutz des Smartphones sinnvoll? Müssen es feste Taschen sein, um das S3 zuverlässig vor Stürzen zu schützen?
- Brauche ich eine Schutzfolie? (Ich gehe bei mir von einer "normalen" Benutzung aus)
- Hat man bei einer Finanzierung immer noch das übliche 14-tägige Rückgaberecht?
- Meine Sim-Karte ist mittlerweile locker 8 Jahre alt. Zeigen Sim-Karten nach diesem Zeitraum schon irgendwelche Alterserscheinungen, also sollte ich mir vom Mobilfunkanbieter irgendwann mal eine neue zuschicken lassen? Ich dachte da z.B. an Probleme mit dem Empfang o.ä.

Das wären meine Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei ein wenig weiterhelfen würdet. Das ist mein erstes Smartphone und entsprechend unerfahren bin ich noch damit.

Vielen Dank und beste Grüße,
Mr.F

Du brauchst für das S3 eine MicroSim, deine acht Jahre alte wird wohl noch eine normale sein.

Und evtl. schaust du dir auch mal das Nexus 4 an. Ist halt günstiger zu bekommen wenn die Finanzierung kein MUSS ist.

Das S3 gibt es mit 16,32 und 64GB.

Zuletzt bearbeitet:
- nein lohnt nicht
- kauf lieber nen neuen
- wenn es runterfällt hast du macken so wie bei jedem anderen gerät auch
- kauf dir eine schutzhülle die dein gerät komplett umschließt und auch dafür sorgt das es nicht auf dem glas aufschlagen kann am bestene eine feste hülle, damit du mit kleinen körnchen und staub nicht die oberfläche zerreibst.(stört mich immer an den weichen silikon hüllen)
- nein brauchst keine schutzfolie
- du hast ueberhaupt kein rückgaberecht, das gilt nur nach fernabsatz. wenn der markt sowas anbietet musst du dich dort erkundigen. Du hast im ladengeschäft immerhin die möglichkeit das produkt zu testen
- microsim ordern ka?

Handys sind in der Regel, bis auf die Glasscheibe relativ unempfindlich gegen Stürze.

Ob man das Handy nun viel oder wenig benutzt spielt bei Kratzern keine Rolle, es gibt Leute, die haben schon am ersten Tag Kratzer und manche nach nem Jahr keine, kommt also ganz darauf an wie behutsam du damit umgehst (ob eine Schutzfolie oder nicht).

Afaik hat man bei einer Finanzierung das 14-tägige Rückgaberecht, zur Not frage dort einfach nach.
Edit: Rechtlich gesehen muss MM nicht, doch sie machen es trotzdem.

Der Empfang hat mit der SIM überhaupt nichts zu tun, sondern die Antenne im inneren. Solange sie funktioniert mache dir darüber keine Gedanken. Edit: wusste nicht, dass man dort microSIM benötigt. Also ja, neue schicken lassen.

Und nein, die MediaMarkt Plus Garantie lohnt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1. Vom S3 gibt es bisher nur eine Version hier in Deutschland. Beim S2 war es die i9100g-Version, welche einen schlechteren Prozessor enthielt, dafür aber eine bessere Kamera
- Der Akku hält in der Regel länger als man das Handy behält
- Das S3 ist so empfindlich wie ein iPhone - das Display bricht oftmals beim Fall auf Asphalt. Garantien würde ich aber nie abschließen, dann lieber eine gute Hülle(http://www.amazon.de/mumbi-PREMIUM-...SGII/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1351600981&sr=8-2) und Vorsicht.
- Schutzfolie halte ich bei Gorilla Glas für nutzlos
- Du hast beim Media Markt kein Rückgaberecht, dies gilt nur bei Fernabsatz
- Meine alte SIM unterstützte keine 3G und war erst drei Jahre alt, würde das daher tausche, da du sowieso eine MicroSIM benötigst

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

die Garantie lohnt nicht, wenn Du das Telefon normal behandelst. Mir ist mein S3 schon mehrmals hingefallen bzw. runter getoßen worden und es hat bis jetzt weder einen Kratzer noch sonst irgendeine Beschädigung.

Als Tasche habe ich eine angefertigte von FitBag. Dort kannst Du Dir Farbe, Inlay usw. aussuchen.

Deine Sim Karte wird nicht mehr ins S3 passen, da es die ganz neuen Micro Karten nutzt.
Eine Displayfloie nutze ich nicht und wie gesagt, das Gerät hat keinerlei Kratzer

Greets

- Gibt es verschiedene Modelle des S3 mit 16gb Speicher? Habe mal gelesen, dass es beim S2 ein Modell gibt, von dem man die Finger lassen sollte?
Nein. Kannst nicht viel falsch machen.
- Lohnt sich eine Media Markt Plus Garantie in Hinblick auf Akkuverschleiß u.ä. oder ist es da besser, sich einfach einen neuen Akku zu kaufen?
Nein. Neue Akkus gibt es um die 10€.
- Wie empfindlich ist das S3, wenn es dann doch mal runterfällt? Lohnt sich die o.g. Garantie dann?
Allgemein sollte das Gerät den ein oder anderen Fall überstehen. Man kann aber natürlich immer Pech haben und das Gerät kann einen größeren und teureren Schaden mit sich ziehen. Ob du das Risiko eingehst oder ob dir die Versicherung Wert ist musst du wissen.
- Welche Taschen sind zum Schutz des Smartphones sinnvoll? Müssen es feste Taschen sein, um das S3 zuverlässig vor Stürzen zu schützen?
Auch hier kommt es darauf an wie sicher du gehen möchtest. Für einen richtig guten Schutz sollte es natürlich eine stabile dickere Tasche sein. Hier musst du eben überlegen, wie viel dir die Sicherheit Wert ist im Vergleich zur Kompaktheit des Geräts.
- Brauche ich eine Schutzfolie? (Ich gehe bei mir von einer "normalen" Benutzung aus)
Eigentlich nicht. Das S3 hat wie die meisten anderen Smartphones auch besonders hartes und kratzfreies Glas weshalb ein verkratztes Display eher unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) ist.
- Hat man bei einer Finanzierung immer noch das übliche 14-tägige Rückgaberecht?
Das hast du nur bei Internetbestellungen. Wenn du es dir direkt im Media Markt holst hast du also kein Rückgaberecht. Egal ob Finanzierung oder Barkauf.
- Meine Sim-Karte ist mittlerweile locker 8 Jahre alt. Zeigen Sim-Karten nach diesem Zeitraum schon irgendwelche Alterserscheinungen, also sollte ich mir vom Mobilfunkanbieter irgendwann mal eine neue zuschicken lassen? Ich dachte da z.B. an Probleme mit dem Empfang o.ä.
Du brauchst wie schon erwähnt eine micro sim. Diese lässt sich aber normalerweise aus der normalen Sim ausstanzen. Die meisten Mediamärkte können das direkt vor Ort erledigen.

Hast du einmal überlegt statt des S3 das neue Nexus 4 zu kaufen? Hier zahlst du nur 349€ und hast sogar ein deutlich schnelleres Gerät mit deutlich besserer und aktuellerer Software. Ich will dich nicht verunsichern aber du solltest dich vor dem Kauf nochmal über das Nexus 4 informieren.

Zuletzt bearbeitet:
-schutzfolie brauchst du nicht, mein s1 nach 2,5jahren hat keinen einzigen kratzer auf dem bildschirm
- akku kannst du jederzeit wechseln (ist ja das tolle bei samsung) und sollte auch nach 1,5jahren gemacht werden
- das handy ist alles andere als sturzsicher, etwa auf dem level mit den iphone 4/4s

edit:
numi schrieb:
Hast du einmal überlegt statt des S3 das neue Nexus 4 zu kaufen? Hier zahlst du nur 349€ und hast sogar ein deutlich schnelleres Gerät mit deutlich besserer und aktuellerer Software. Ich will dich nicht verunsichern aber du solltest dich vor dem Kauf nochmal über das Nexus 4 informieren.
das n4 ist alles andere als "deutlich schneller", im täglichen gebrauch wird man wahrscheinlich nichts merken, es fehlt ein sd karten slot, kein wechselbarer akku, schlechtere kamera, usw
aber die updatepolitik eines nexus ist spitze und auch der preis ist 1a, daher ist es aufjedenfall eine überlegung wert auf das n4 zu warten

Zuletzt bearbeitet:
Mr.F schrieb:

Irgenwie seh ich keinen Sinn in einer Tasche, klar will man das Handy schützen, aber das ist ein Gebrauchsgegestand. Ich habe ehrliche gesagt mein Case von meinem HOX wieder entfernt weil ich die Haptik nicht kaputt machen will. Ich versteh die Leute nicht die darauf achten dass das Handy keine Kratzer bekommt. Wenn ich ein Case habe dann seh ich doch eh die Kratzer nicht und für wen soll ich es dann so pflegen? Pass lieber gut auf dein Handy auf (leg es nicht mit Schlüssel in eine Tasche) und du wirst froh werden, anstatt mit so hässlichen Gummicases rumlaufen zu müssen.

-Maverick- schrieb:
Das S3 gibt es mit 16,32 und 64GB.

erst lesen!

der TE möchte wissen, ob es unterschiedliche varianten des 16gb modells gibt...ja. es gibt das S3 mit und ohne LTE, zB "ohne LTE"...providerfrei, "mit LTE"...vodafone-branding (hier könnte ein softwareupdate durch die anpassung seitens vodafone etwas länger dauern, als bei einem gerät ohne branding) und natürlich die farben: http://www.google.de/search?q=farbe...O8zDtAbhmIE4&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1280&bih=613
branding bedeutet hierbei eine anpassung durch die netzbetreiber mit diversen einstellungen und bereits vorinstallierten goodies. das kann bis zu einem netlock oder simlock reichen, wird aber in letzter zeit häufig nur noch als netlock ausgeführt. damit kann das handy also nur mit simkarten dieses einen netzbetreibers genutzt werden. ob es allerdings auch ein s3 mit LTE ohne branding gibt, kann ich leider nicht sagen, ist mir bisher unbekannt.

nun zu deiner sim:

auch wenn sie von vorn herein mechanisch zu groß wäre für das S3, hättest du bei anderen geräten wie dem note 1 evtl probleme beim umts empfang. die alten sims wurden nur dann an kunden in eine umts tauglichen variante abgegeben, wenn der kunde dies durch den abschluß eines entsprechenden vertrages benötigte oder wenn der kunde es im hinblick auf einen später optional hinzugebuchten datentarif von sich aus angefragt hat.

hier hilft ein kurzer besuch eines geschäftes deines providers oder der anruf bei ner hotline. wie man hier auch nochmal kurz nachschauen kann (bereich Geschichte), wurden die umts netze erst ab 2004 aufgebaut, also --> erkundigen.

das MPech

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist deine Antwort gleich falsch weil er ja wissen wollte ob es auch eine S3 Serie gibt von der man die Finger lassen soll weil es ja ein S2 mit schlechterem Prozessor gab.
Also unterscheidet sich deine Austattungsvariante LTE nicht von meiner RAM.

Hey,

vielen Dank für eure Antworten! Die meisten meiner Fragen haben sich geklärt.

- Zur Micro-SIM: Kann ich davon ausgehen, dass meine Micro-SIM nach dem ausstanzen aus der normalen SIM tadellos funktioniert oder kann es da dann immer noch irgendwelche Kompatibilitätsprobleme geben?

- Taugt der Media Markt Support was? Ich hatte gerade die Idee, dass ich mir das Gerät vielleicht doch bei Amazon (ohne Finanzierung) kaufen sollte. Da weiß ich aus Erfahrung, dass der Support gut ist. Der ist mir nämlich sehr wichtig, falls ich mal ein Montagsgerät o.ä. bekomme. Wie sind da eure Erfahrungswerte? Oder hat sich jemand mal umfassend damit auseinandergesetzt?

- Zur Schutzhülle: Ich glaube, ich finde eine zum aufklappen nach links am besten. Alles andere wäre mir zu viel Gefummel. Könnt ihr mir da direkt eine empfehlen? Ansonsten schau ich mich nochmal genauer um

Viele Grüße

sorry, das mit dem prozessor war meinerseits ausgelassen worden, da ich mich NUR auf die ramgröße und die sim versteift habe. bei dem s3 kann ich nichts zu der recheneinheit sagen, deshalb hab ich das ausgelassen.

offtopixel:
ich mach das dann wie früher in ner deutsch- oder englischarbeit. zu den punkten, bei denen ich keine ahnung habe, schreibe ich dann "ich weis es nicht." oder "i don't know it." so bekomme ich wenigstens die punkte für rechtschreibung und ausdruck, wenn schon inhaltlich nichts dabei ist. waren immer 10/15 punkten für diese kleine trickserei, aber die lehrer konnte man so hübsch bei der stange halten. den trick hatten wir von einer lehrerin, die hat damals den wink mit dem zaunspfahl selber gegeben, "schreibt hin, wenn ihr nichts wißt!" das hab ich dann im anderen fach auch gemacht. die lehrerin hat nicht schlecht geschaut, als ich sie vor der klasse auf die fehlenden punkte aufmerksam machte. tja, ich war und bin ein lausbube.

hach das gymnasium war ne geile zeit. aber wir leben ja jetzt im 21st century.

nix für ungut und immer schön vorbeugen statt facepalm!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, bestell dir einfach eine Microsim. War in meinem Fall kostenlos und du hast garantiert keine Probleme.

Ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit dem MediaMarkt Support gemacht aber das wird eh immer unterschiedlich aufgefasst.

Und um MPech gerecht zu werden. Ich habe keine Ahnung von Hüllen, halte die für unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
lass diese dämliche Finazierung von einem 450€ Gerät erstmal weg.
Im Saturn oder MM das Gerät anschauen und dann im Internet bestellen...fertig. Du hast dann wenigstens 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Ich finde es spricht rein gar nichts dafür in den Laden zu gehen.

Und es gibt auch nicht nur Amazon! bei www.gh.de vorbei schauen und da dann mal vergleichen.

Ich frage mich aber eh warum du nicht lieber 100-150€ sparen willst und dafür nen nen Nexus 4 nimmst.
Display hat nen IPS Panel, man hat das deutlich bessere Android und vor allem viel länger Updates. Dazu gibts noch 2 GB Ram und den besseren Prozessor.

Man kann von Mediamarkt oder Saturn,halten was man will und natürlich findet man über Suchmaschinen,billiger,aber beim Support und Rückgabe gab es bei mir nie Probleme.Bei einer Finanzierung,hat man immer 2Wochen Widerrufsrecht,ob die das zurück nehmen wollen oder können.Sie müssen.Zur Zeit bieten die 0% Finanzierung bis 30 Monaten und was viele nicht wissen,ein Preisgarantie,was soviel heißt,dass wen man das gleiche Gerät wo anders billiger bekommt,die mit sich reden lassen.Ich habe letztlich S2,für meine Frau dort gekauft und sie ist happy.Eventuell reicht für dich auch ein Samsung S2 aus.

Ich empfehle eine Folie aber nicht zum Schutz vor Kratzern sondern um die lästigen Spiegelungen weg zu bekommen.

Hey,

danke nochmal für eure Tipps. Habe mir mittlerweile das S3 gekauft und bin sehr zufrieden!

Allerdings gibt es für mich auch noch jede Menge zu entdecken und zu lernen.

Zwei Fragen sind für mich besonders interessant. Wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet:

- Ist mein Smartphone in der jetzigen Form (also mit allen automatischen Updates) "sicher"?
- Kann ich irgendwie mein Thunderbird Adressbuch in das Mailprogramm von Samsung übertragen?

Danke und viele Grüße

Zurück
Oben