Office PC, ein paar Fragen

KingRollo1

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
562
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Auflösung ist FHD, momentan wird damit nur Office und co. gemacht, in naher Zukunft vielleicht kleine Spiele für die Enkelkinder.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein, kein Flipper nötig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1 Monitor, genaue Bezeichung unbekannt. FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 4660, könnte man vielleicht verwenden
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB, 1600 Mhz, laut HWInfo Single
  • Mainboard: Medion H81H3-EM2, ich denke das ist nichts Dolles
  • Netzteil: vermutlich Schrott aus einem Fertig-PC
  • Gehäuse: Microstar Gehäuse, auch Schrott nehme ich an
  • Grafikkarte: GTX 750
  • HDD / SSD: normale HDD drin, möchte zu SSD wechseln

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

eigentlich sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

das kann ich selbst.



Hallo zusammen,

ich musste heute bei meinen Eltern Zoom und Co. einrichten. Der Fertig-PC hat mich immer schon genervt, elend langsam, aber ich habe mich damit nie groß beschäftigt. Heute nun doch und mit Erschrecken festgestellt, dass lediglich 4 GB Ram verbaut sind. Das ist für Win 10 viel zu wenig, daher rattert die HDD auch wie verrückt und das Ding ist elend langsam. Ich habe mal nachgesehen, was 16 GB Ram kosten, hält sich in Grenzen, falls damit das Ding dann vernünftig läuft.

Zusätzlich wurde mir berichtet, dass manchmal nach dem Einschalten mindestens ein Lüfter stark rattert. Ob nun der CPU-Lüfter oder das Netzteil, keine Ahnung. Nach 8 Jahren ist das vermutlich die nächste Baustelle.

Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Aufrüstung des RAM lohnt. Im Hinblick auf ratternde Lüfter frage ich mich, ob es noch lohnt DDR3 Ram zu kaufen und ich nachher noch mehr tauschen muss.

Ist die CPU noch ausreichend?

Zusätzlich habe ich mir den Leitpfaden für den Office PC für 450 Euro AMD und Intel angesehen. Die AMD sind zur Zeit leider nicht zu kriegen. Im Hinblick auf die stärkere Grafikeinheit wären mir die lieber. Besteht zwischen dem 3400g und dem i5-10400 ein großer Unterschied bei der Grafikeinheit? Tray scheint bei AMD noch verfügbar zu sein, aber davon wird meist abgeraten.

Beim Netzteil würde ich vielleicht 100 Watt mehr nehmen, falls einmal eine kleine Grafikkarte hinzu kommt.

Kennt jemand das Gehäuse? Auf mich macht es einen guten Eindruck für den Preis.

Ich vermute beim RAM für die Intel CPU ist 2666er das Optimum?
 
Also wenn es nur Office ist, +4 GB RAM von Ebay und eine 512 GB MX500 SSD für ca. 60 Euro, das war es. Neue Lüfter gibt es ausreichende für 15-20 Euro.

Grundlegend hat sich bei Intel mit dem i5 lange nichts getan und ein gebrauchter Office PC mit i5 6500 bringt dir so erst einmal keinen nennenwerten Vorteil bei Office.

Auch wenn das Netzteil Schrott sein mag, wenn es schon so lange läuft....

Ist halt wirlich die Frage, ob du wirklch was neues brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ist die Kombi aus 10400f und GTX 750 flotter als der 10400 allein?

Wie lässt sich die Win 10 Lizenz nutzen, wenn ich nur eine SSD einbaue? Muss ich vorher etwas machen, bevor ich Win 10 neu aufsetze?

Machen 16 GB Sinn?
 
KingRollo1 schrieb:
Ist die Kombi aus 10400f und GTX 750 flotter als der 10400 allein?
In Spielen auf jeden Fall, beim Office Betrieb wird das keinen Unterschied machen.

KingRollo1 schrieb:
Wie lässt sich die Win 10 Lizenz nutzen, wenn ich nur eine SSD einbaue?
Die sollte direkt erkannt werden. Da wird es keine Probleme geben.

Ich schließe mich der Meinung an: Für einen Neukauf sind die Anforderungen zu gering, einfach eine SSD rein und dem RAM auf 8 GB aufstocken und die Kiste sollte zufriedenstellend laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
KingRollo1 schrieb:
Wie lässt sich die Win 10 Lizenz nutzen, wenn ich nur eine SSD einbaue?
Nutzt du einen Microsoft Account? Wenn ja, falls sich die Installation nicht automatisch selber aktiviert einfach über die Problemlösung eine alte Lizenz von einem "anderen Rechner" übernehmen im Aktivierungsprozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ok, dann sehe ich mir erstmal an, welcher Lüfter rattert.

Ich vermute, ich kann irgendwelchen DDR3 RAM mit 1600 Mhz kaufen?

Hinsichtlich der Win Lizenz muss ich mal nachsehen, ob meine Eltern einen Account haben, wo die registiert ist.
 
Ich habe fast das gleiche Problem (ebenfalls H81 Plattform aber sogar nur ein Pentium) mit meinen Eltern gehabt.
Eigentlich wollte ich ihnen einen komplett neuen Rechner mit APU hinstellen. Da hätte ich Spaß dran gehabt. Für meine Eltern wäre es wahrscheinlich der Horror geworden, weil sie hinterher nicht alles wieder eins zu eins dort gefunden hätten, wo es vorher war.
Und dann wäre auch für mich der Stress los gegangen.

Jetzt haben sie 8 GB RAM und eine SSD die ich 1:1 geklont habe.
Fazit: Für die Eltern fühlt es sich an wie ein neuer Rechner und ich habe keine Folgearbeiten.

edit: wegen der Lizenz hatte ich auch Bammel. Durch das Klonen war überhaupt nichts notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Bl4cke4gle
Womit hast du geklont? Das wäre einfachste Art denke ich, wobei ich nicht weiß, ob da mitlerweile soviel Mist installiert wurde, dass ein neue Installation sinnvoll wäre.

Vermutlich Firewall über Firewall, damit keiner an die total wichtigen Daten kommt......
 
@langah Das Phänomen mit dem "es muss alles da sein, wo es vorher war" kenn ich nur zu gut. Ich hab für das Festplattenklonen immer Acronis True Image benutzt, das klappt sehr gut und das Programm gibt es bei vielen SSDs als Gratis Beigabe.

Aber eine Neuinstallation wenn der PC recht zugemüllt ist, ist sicher auch keine schlechte Idee.
 
Ja, die haben garkeine Ahnung, denken immer greift jemand auf den Rechner zu, klaut Daten. Da kann ich noch so oft sagen, dass sich für ihre Daten niemand interessiert, zumal die auch kein OnlineBaknking oder so machen. Auf einem anderen Rechner haben sie Win 7 und das Netzwerkkabel immer abgezogen. Banking geht über Überweisungsträger, die sie einwerfen.....
Katastrophe
 
Der ganze Mist würde wahrscheinlich nicht vermisst werden.

Aber wer soll bei seinen Eltern denn entscheiden, was wirklich Mist ist. Und wehe, wenn der Mist wirklich vermisst wird. Dann wird aus Mist ganz schnell Scheiße!

Klonen war tatsächlich nicht ganz trivial. Ich habe verschiedene Freeware probiert. Das hat nicht geklappt, weil die SSD größer war, als die HDD vorher. Bestimmt gibt es auch hier Software die das auch für lau kann. Ich habe aber echt zumindest auf die schnelle nix gefunden.

Letztendlich habe ich dann die Samsung Software von deren Homepage genommen. Die geht aber nur mit einer Samsung SSD. Zuerst hatte die SSD nur die Größe der HDD. Dies konnte ich dann aber in der Datenträgerverwaltung anpassen.
 
Ich denke ich mache alles neu drauf. Kostet mich vermutlich zwei bis drei Studen, aber wenn ich dafür ein leckeres Abendessen bekomme, soll es mir Recht sein.
Danke für die Hilfe, ich versuche es mit weiteren 4 GB RAM und einer MX 500 500GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben