Kauf eines Gaming-PCs

AuT_WF

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
8
Hallo, haben mir gemäß der 1500€+ Liste was zusammengestellt.
Wäre toll wenn ich da euren Input bekomme ob das so passt oder vl noch etwas ändern sollte.
https://geizhals.at/?cat=WL-2530104

möchte den PC wieder für ein paar Jahre dann nicht angreifen müssen, also sollte ich etwas bessere nehmen wären 200-300€ mehr auch noch ok

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? hauptsächlich Shooter, meiste Zeit davon Rainbow6 Siege
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? wenn möglich 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

benötige keine RGB und wenn möglich ohne Sichtfenster

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

es sind 2 1xAsus Swift PG278Q(GSYNC) welcher zum Spielen dient und ein Samung SyncMaster TA350

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


  • Soundkarte: ASUS XONAR SC150



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ihn selbst zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte die wunschliste auf öffentlich stellen oder alles hier rein kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Kinners, lernt erstmal was eine Session ist, und warum der Link ned funktionieren kann. Das wäre viel nuüzlicher als euch den Xten Gaming PC zu kaufen...

Ich entschuldige mich schon jetzt... :-)
 
Die Liste kennen wir noch nicht aber eins kann ich schonmal sagen:

WQHD + hohe Settings + 144hz bei halbwegs modernen Games wird eng in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 144Hz ist eine 3070Ti zu knappe. Ich sehe es immer noch so: Entweder eine 3060 Ti / 3070 (je nach Budget) bei >60Hz oder gleich eine 3080 (hier tut es auch die 10GB Variante, wenn es aber im Budget ist gern mit 12GB) bei <=144Hz. Die 3070 Ti ist weder so effizient wir eine 3070, noch annähernd so schnell wie eine 3080.

Eine AMD RX 6800 ist gut für WHQD bei hohen FPS-Wünschen, allerdings unterstützt sie kein DLSS und Raytracing wie eine NVIDIA RTX. Ist also zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die WL aktualisiert hab leider nicht gesehen dass ich die lokal erstellt habe
 
Wie hoch ist eigentlich das Budget?
Das Gehäuse gleicht schon fast einem Brutkasten. Da gibt es bessere Kadindaten wie 4000D Airflow, 500DX oder auch Meshify C/2.
DLSS / Raytracing spielen also eine Rolle?
Mit Absicht ein mATX Board in einem ATX Gehäuse?
Der Arbeitsspeicher ist nicht verfügbar, nimm den 3200, langt völlig.

Kleiner Tipp am Rande:
Alza.at
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Flexwell
Zwei Änderungsvorschläge:
  • RAM: Die Ballistix sind gut, aber nicht für ~230 € - hier könnte man bspw. die Corsaire Vengeance nehmen oder wie bereits erwähnt eben die 3200 CL16 Ballistix
  • Grafikkarte: RX 6900 XT (effizienter, günstiger, mehr VRam und nur bei aktivem RT langsamer) - Beispiel XFX Merc 6900XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
warum ne 970 evo plus für 211€
ne normale ssd 2tb sollte reichen bei games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben