Kauf eines neuen Gaming PC (~1500€)

rainbowpanda

Cadet 2nd Year
1. Vorabinformationen!

Hi!
Würde ein bisschen Hilfe beim Kauf eines neuen PC's brauchen. Ich stöbere nun schon ein paar Tage durch das Forum hier und finde euch wirklich großartig, weswegen ich mich nun an euch wende :).

Wie ihr bestimmt bald bemerken werdet, sind meine Kenntnisse im Bezug auf dieses Thema begrenzt. Den PC, den ich aktuell benutze hab ich mir vor etwa 4-5 Jahren bereits fertig Zusammengestellt auf "https://www.csl-computer.com/shop/" gekauft.
Diesmal will ich, wie viele von euch es mir raten würden, meinen neuen PC selbst zusammenstellen. Ob ich mich traue ihn auch selbst zusammen zu bauen weiß ich noch nicht, aber das ist momentan eher zweitrangig.

2. Preisspanne?

Ausgeben will ich ca 1500€

3. Verwendungszweck?

Rein zum Spielen + Internet surfen.
Arbeit/Studium wird an einem anderen Rechner erledigt.

3.1. Spiele

Aktuell ist er geplant für "DotA2" "CSGO" "WoW".
Die oben genannten Spiele sollten auf maximaler Einstellung immer auf mindestens 150 Fps laufen, da ich mir zum neuen PC auch einen neuen 144hz Monitor zulegen will.
Ich plane in nächster Zukunft nicht auf 4K umzusteigen, bin also mit FullHD voll zufrieden.

4. Was ist bereits vorhanden?

Ich denke ich werde meinen aktuellen PC eher verkaufen, aber hier ein paar Daten.
Intel Core i7-2600 CPU @3.4GHz
16GB RAM. Denke DDR2? k.A. ehrlich gesagt.
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti 8GB
Motherboard: ASUS P8H67-M PRO
Irgend ein mieses Netzteil und auch noch ein mieses Gehäuse :(

4.2. Peripherie

Wie schon erwähnt soll auch noch ein neuer Monitor her.
Budget liegt dabei bei ca 300€.
Wichtige Merkmale sind: 144Hz, geringe Reaktionszeit/Latenz (1ms). Muss nicht mehr als Full HD sein.
Sollte also gut geeignet für schnelle Spiele wie CSGO sein.
Evt hat ja jemand einen Tip :).

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Sollte schon mindestens 2-3 Jahre gut laufen, dann will ich Nachrüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Will meinen aktuellen Monitor zusätzlich verwenden, also als zweit Monitor.
Bei der Graka hätte ich an eine 1070er gedacht, bin da allerdings sehr flexibel.
Kühlung, Netzteil sollten evt. nicht knapp bemessen werden. Momentan wird mein PC an warmen Tagen teilweise sehr warm, dass ich sogar schon einen Ventilator als "externe Kühlung" dazugestellt hab.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ob ich ihn selbst Zusammenbaue muss ich mir noch gründlich überlegen. Hab aktuell Null Ahnung davon, würde es allerdings gerne mal machen, bzw. zukünftig dann immer so machen.
Deswegen wäre ich erfreut wenn mir der Eine oder Andere Tipps geben würde.
Kaufen will ich prinzipiell sobald als möglich.

Bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe alles halbwegs richtig gemacht zu haben ;)!

MfG
RainbowPanda

Macht keinen Sinn dein System ist noch recht flott.
Neue Grafikkarte, z. B. eine 1070 oder 1080, evtl. je nach vorhandener Festplatten noch eine SSD dazu.
Die neuen CPUs sind nicht so weltbewegend schneller, das für Gaming eine neue CPU notwendig wäre.

sicher dass du ne neue CPU brauchst? der 2600 nutzt selbstverständlich DDR3 RAM. eine 550ti mit 8GB (:freak:) gibt es nicht.

durchgehend mindestens 150fps @ ultra dürfte meines wissens nach bei WoW teilweise nahezu unmöglich werden. natürlich wird ein auf 4,5GHz übertakteter i5 6600K/i7 6700K schon deutlich mehr power liefern als ein 2600, aber auch damit wirst du dein ziel wohl nicht immer erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Natürlich bin ich mir nicht sicher, deswegen bin ich ja hier :)

@Deathangel008 dann ist es eine 4GB :(

Bei WoW sind die 150 fps eh nicht so wichtig, sollte halt flüssig laufen. 150fps will ich bei CSGO erreichen, damit ich den 144hz Monitor wirklich effizient nutze.

Wenn ich also meinen PC "nur" aufrüste, will ich auf jeden Fall auch eine bessere Kühlung+Netzteil. Bzw. Denke ich ein 350 Watt Teil würde nicht reichen? (Für genauere Bezeichnungen müsste ich aufmachen?)
Woher weiß ich ob die verschiedenen neuen Komponenten auch kompatibel mit meinem alten System sind? Sprich, Funktioniert die 1070 in meiner Kiste?

Und wie lange würde es dauern bis ich dann auch den Rest nachrüsten sollte?
War im Glauben, der Zug mein System nachzurüsten wäre schon längst abgefahren *grins*.

Neues Netzteil, Neue Grafik - alles andere lohnt fast nicht.

Bei aktuellem technischen Stand reicht die CPU und das Board (hängt meistens ohnehin zusammen) noch locker 1 - 2 Jahre, die GTX 1070 sollte natürlich problemlos Funktionieren.
Ausgegangen natürlich vom Anwendungsbereich Gaming, wenn irgendwelches Video- oder 3D-Rendering oder ähnlich CPU-Leistung fressende Dinge an dem PC gemacht werden sollen, kann eine neue CPU samt Board Sinn machen, für reines Gaming nicht.

Zuletzt bearbeitet:
auch eine 550ti mit 4GB wäre mir unbekannt, und kompletter schwachsinn.

NT bitte mal die genaue bezeichnung und/oder foto vom typenschild machen. grundsätzlich können 350W genug sein, aber ich würde mir eher ein neues holen, ~450W reichen aus.

bei CS:GO müsstest du doch jetzt schon sehen können wie viele fps deine CPU da schafft, einfach mal auflösung auf minimum reduzieren und AA/AF/AO abschalten, also ein CPU-limit erzeugen.

ja, die 1070 wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit problemlos in deinem system funktionieren.

noch nen gescheiten CPU-kühler dazu, den kannst du dann, wenn du später mal die plattform wechselst, wahrscheinlich auch mitnehmen.

woher sollen wir denn wissen wann du aufrüsten solltest? den zeitpunkt wirst du dann schon erkennen.

Eventuell Gedanken machen falls Nvidia Grafik einen G-sync Monitor

bei Amd Graka halt einen Free-sync moni

Puh...

Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 550 Ti
DAC type: Integrated RAMDAC
Display Memory: 4095 MB
Dedicated Memory: 3072 MB
Shared Memory: 1023 MB

Ist doch eh belanglos, wenn ich sie sowieso austausche ;)

CS:GO hab ich aktuell standardmäßig schon auf fast Minimum, damit ich hohe fps Werte bekomme.
Ich schau es mir trotzdem gleich nochmal an.

hat also 3GB;) macht vom SI her auch "sinn".

für den fps-test wäre halt wichtig dass du auch wirklich im CPU-limit hängst, sprich die graka nicht durchgehend zu 99% ausgelastet ist.

Vielen Dank nochmal! Ihr seid wirklich der Hammer :)

Ich werde eurem Rat auf jeden Fall nachgehen.
Details zu meinem Netzteil kommen gleich, was ich noch fragen wollte, ist: macht das Gehäuse einen Unterschied?

Außerdem sollte ich vor dem Kauf der Graka nochmal abchecken, ob es sich Platz-technisch im Gehäuse ausgeht?

Und welche 1070er ist empfehlenswert? https://geizhals.at/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html
Wo ist überhaupt der Unterschied :S
Ergänzung ()

Für den CPU-Test schraube ich die Settings einfach auf min und check dann die FPS ab?

vom case hängt halt ab wie groß der CPU-kühler und die graka maximal sein dürfen;)

sehr empfehlenswert ist auf jeden fall die Palit (Super) JetStream bzw GameRock (Premium).

um zu sehen was die CPU leisten kann auflösung auf minimum und jegliche form von kantenglättung (AA), umgebungsverdeckung (AO) und anisotropischer filterung (AF) abschalten, da diese ausschließlich auf der graka berechnet werden. restliche settings idealerweise so wie du sie später auch haben willst. wichtig ist halt dass die graka nicht der limitierende faktor ist.

Zum Netzteil: POWER™ LC500H-12 V2.2 Active PFC 230V 4A 350W (denke ich)
hier zur sicherheit ein bild:
http://imgur.com/GUkDSJl

k.A. wie ich an die kühlung komme, bzw die front abnehmen kann.

da hast aber ein schönes schrott-NT, sollte ersetzt werden.

mach mal fotos von der kiste, von außen und innen.

Gehäuse ist ok ... aber nen Lüfter für hinten raus wäre angebracht.

Netzteil wäre ein neueres besseres auch ok aber es braucht da keine 500+ Watt.

Und dann halt eine Grafikkarte im Preisrahmen .. und die wurden ja schon genannt .. macht mehr Sinn als noch CPU und Board und RAM zu kaufen ...

Vielen Dank Leute!
Dann wirds die Palit GTX 1070 Gamerock Premium um 550€.

Kann mir noch jemand ein Netzteil + Lüfter empfehlen? Auf was muss ich achten, wv Watt brauche ich?

Zurück
Oben