Kauf eines neuen Gaming PC (~1500€)

und wenn du später merkst ok hier und da klemmts ... kannst immer noch ein paar hundert euro in was neues investieren ..

meinst du mit "lüfter" jetzt den lüfter für hinten im case und/oder nen CPU-kühler? NT reichen 500W dicke. was wärst denn bereit für die teile auszugeben?

verlesen ... hinten sollte einer rein ... schaut nach 120 mm aus ... sollte der te nachmessen eh man was empfiehlt.

Was muss man den ausgeben für ein ordentliches NT + Lüfter.

Und k.A. ob CPU oder hinten im Case. Was würdest du empfehlen?

NT z.b. eins von denen hier, wäre man mit ~90€ dabei. 550W sind hier allerdings schon grenzwertig viel, größer sollte es auf keinen fall sein.

ich würde dir empfehlen nen gescheiten CPU-kühler und nen ausblasenden lüfter hinten zu montieren. jetzt wäre natürlich interessant zu wissen wie hoch der CPU-kühler maximal sein darf, und ob du jetzt lieber nen für deine CPU eher überdimensionierten holen willst um den dann im falle einer später erfolgenden aufrüstung (evtl mit OC) weiterzuverwenden oder nicht.
die bohrungen für den lüfter scheinen mir für nen 120er passend zu sein, das gitter zielt aber auf nen 92er ab. dämlich gemacht.

Würdest du ihn denn überdimensionieren oder später einen Neuen kaufen?

Ich versuch gleich auszumessen wie viel Platz ist.

Muss ich dabei was besonderes beachten? Und ist der Einbau dieser Komponenten schwer?
Ergänzung ()

Also vom Board zum Deckel sind es etwa 17cm.

Die Bohrungen hinten sind diagonal ~15cm von einander entfernt und eine Breite von Bohrung zu Bohrung beträgt ~10,5cm.
Ergänzung ()

k.A. ob das relevant ist, aber die Tiefe von den Bohrungen bis zum CPU Lüfter beträgt etwa 9cm.

Zuletzt bearbeitet:
Modular heißt ich kann ihn an mehrere verschiedene Dinge anschließen?

Nein, es stecken nur die Kabel am Netzteil die auch wirklich gebraucht werden.
Schafft Ordnung im Gehäuse.

Achso :)

Nebenbei bemerkt hab ich noch, wie evt. am Foto ersichtlich, so eine Wlan-Karte drin. Die wird mittlerweile nicht mehr benötigt. Wie kann ich die den ausbauen?

Ich glaube ich habs selbst gefunden ;)
Ergänzung ()

Soll ich sie überhaupt ausbauen?

Ich hätte CPU, MB und Ram auch ausgetauscht.
Die Ansprüche liegen bei € 1.500 und mit dem halbgaren Kram soll noch 2-3 Jahre weiter gearbeitet werden?

Das Geld zum tausch ist in 2 - 3 Jahren aber auch noch da, im Moment ist die CPU mehr als schnell genug.
Wieso etwas tauschen was noch ausreicht?
Bis dahin sind schon ein oder 2 Nachfolger von Skylake draußen und u. U. bekommt man da auch noch deutlich mehr Leistung fürs Geld, das sich ein Aufrüsten dann auch wirklich lohnt.
Daher wäre das jetzt zum Fenster rausgeworfenes Geld.

Die anderen meinten cpu usw auszutauschen würde sich eher nicht so rentieren.

wäre schon bereit was auszugeben für ein neues gerät, natürlich nur wenn auch rentabel

rainbowpanda schrieb:
Die Bohrungen hinten sind diagonal ~15cm von einander entfernt und eine Breite von Bohrung zu Bohrung beträgt ~10,5cm.
dann lag ich ja richtig, 105mm ist der übliche lochabstand bei 120ern.

@ HijackerStar:
warum geld unnötig zum fenster raustreten? nur weil du auf so überteuerten mist wie den ROG-krempel stehst muss das ja nicht für alle anderen (die du dann ja als "low budget gimps" bezeichnest) gelten:rolleyes::freak:

der TE kauft sich jetzt ne neue graka, ein neues NT und nen vernünftigen CPU-kühler. davon hat er sofort was. sollte dann der vorhandene unterbau wider erwarten doch nicht die gewünschte leistung bringen kann man die plattform immer noch wechseln.

edit:
in szenarien die vor allem singlecorepower brauchen ist ein 6700K, evtl auch noch übertaktet, nem 2600 schon spürbar überlegen. die frage ist halt: wird die leistung benötigt? ansonsten: siehe den letzten absatz vor dem edit.

HijackerStar schrieb:
Ich hätte CPU, MB und Ram auch ausgetauscht.
Die Ansprüche liegen bei € 1.500 und mit dem halbgaren Kram soll noch 2-3 Jahre weiter gearbeitet werden?

viele mit einem i7 2600k sind immer noch glücklich weil es aktuell kaum Leistungsplus gibt

Selbst mein Haswell Xeon wird warscheinlich noch locker 3 - 4 Jahre halten.
Intel Hardware ist einfach deutlich langlebiger als AMD-Hardware.

Ok stimmt wohl, was ihr sagt.
Kann mir jemand einen guten von diesen 120er Lüftern empfehlen?
Und auf was muss ich bei dem CPU kühler achten?
Ergänzung ()

Hab mal ein bisschen gesucht.

https://geizhals.at/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Der ist anscheinend ganz gut? Sollte dann auch Platz finden, oder ist 1 cm luft nach oben zu wenig?

Traut ihr den Einbau einem "Neuling" zu? Muss ja anscheinend das Motherboard komplett rausnehmen, oder kann ich die Rückplatte von dem aktuellen Kühler verwenden?
Wenn ja, sollte ich auch so eine Wärmeleitpaste wie in diesem Video verwenden?
https://www.youtube.com/watch?v=HhG_Ixaq85k

Für den Lüfter hinten dann einfach sowas?
https://geizhals.at/noiseblocker-nb-multiframe-m12-s2-a342339.html
Ergänzung ()

Sollen die Lüfter dann so laufen, dass der vorne ansaugt und der hinten ausbläst?

Zurück
Oben