Kauf eines neuen Mainboards

DominikMitterdo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
13
Hallo,

Ich müsste für meinen PC ein neues Mainboard kaufen, weiß aber nicht wie ich ein passendes Mainboard finde, deswegen wollte ich einmal fragen ob mir eventuell jemand weiter helfen könnte. Mein aktuelles Mainboard ist das ASRock B450M PRO4.
Die Komponenten meines PCs sind:

Sharkoon S25-W mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450M PRO4
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
256GB Patriot Scorch M.2 PCIe 3.0 x2 NVME (L 1700MB/s ; S 780MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB ASROCK RX5700 Challenger D
400W be quiet! Pure Power 11

Hättet ihr eventuell noch weitere Vorschläge was ich an meinem PC verändern sollte? Habe schon öfters gehört, dass mein Netzteil mehr Watt haben sollte. Vielen Dank im vorhinein
 
nimm ein kräftigeres netzteil. ein corsair rm650 2019 zum beispiel.
nimm crucial ballistix ram, ned den unsäglichen aegis.
und wennst es finanziell schaffst: nimm 32gb, 2x16gb, 3200 oder 3600.
nimm einen gscheiten prozessorkühler.... arctic esports ist das wort
nimm eine pci-e x4 angebundene ssd.
und nimm eine 512er.
samsung 970 evo zum beispiel.


überschrift ned gelesen.

was soll das board können?
generell aus der hüfte raus: z.b. ein msi b550 tomahawk.
 
DominikMitterdo schrieb:
Ich müsste für meinen PC ein neues Mainboard kaufen
ẃhy.png

DominikMitterdo schrieb:
Hättet ihr eventuell noch weitere Vorschläge
Du bist glaub ich am besten in der Desktop-Computer: Kaufberatung aufgehoben, wenn es um mehrere Komponenten geht. Denn dazu brauchen wir etwas Kontext und einen ausgefüllten Fragebogen.
 
ghecko schrieb:
Anhang anzeigen 1079311

Du bist glaub ich am besten in der Desktop-Computer: Kaufberatung aufgehoben, wenn es um mehrere Komponenten geht. Denn dazu brauchen wir etwas Kontext und einen ausgefüllten Fragebogen.
Sorry, bin immer wieder aufs neuste überfordert wenn ich eine Frage in dieses Forum stelle, weil ich gefühlt immer etwas falsch mache.

Mein Mainboard ist leider kaputt gegangen und ich müsste dieses ersetzen. Deswegen wollte ich hier einmal nachfragen ob mir jemand eine Alternative vorschlagen könnte. Ich dachte mir, wenn das Mainboard schon nicht funktioniert und ich sowieso ein neues kaufen müsste könnte ich doch gleich ein bisschen aufrüsten (ist das überhaupt notwendig?).

Und dann dachte ich wenn ich schon das Mainboard aufrüste könnte ich gleich nachfragen ob ich auch was anderes aufrüsten sollte. Macht das Sinn?

Aber vergessen wir einfach mal die zweite Frage.
Könntest du mir bei meiner Mainboard Frage weiterhelfen?
Würde mich über eine Antwort freuen.
 
nu dann: denk dir das durchgestrichen weg... :)
 
DominikMitterdo schrieb:
Mein Mainboard ist leider kaputt gegangen und ich müsste dieses ersetzen.
Wir können dir natürlich irgendein anderes empfehlen (ohne deine Ansprüche oder dein Budget überhaupt zu kennen) aber warum bist du so sicher, dass das Mainboard das Problem ist?
DominikMitterdo schrieb:
Woher sollen wir das wissen? Wir haben außer deine aktuelle Zusammenstellung und ein, laut deiner Info, kaputtes Mainboard nicht die leiseste Ahnung was du mit dem System vorhast, wo die Probleme liegen und wo Handlungsbedarf bestehen könnte. Bessere Komponenten gibt es immer, aber warum sollte man Komponenten ersetzen, die man bereits hat und ihren Zweck erfüllen?

Kann ja sein das du nur vermutest, die Abstürze (Mutmaßung) liegen am Mainboard, dabei ist das Netzteil schuld, usw.
Ohne Kontext hast du am Ende ein neues Mainboard, aber ggf. dieselben Probleme. Wenn du also die bestmögliche Hilfe hier erwartest, musst du uns dieselben Informationen zur Verfügung stellen, die du hast.
Damit wir bewerten können, was das Problem ist und was man verbessern muss.

Deshalb: Den Fragebogen ausfüllen und erklären, was passiert ist und warum du glaubst, dein Mainboard ist das Problem.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
aber warum bist du so sicher, dass das Mainboard das Problem ist?
Es gab Probleme mit meinem PC also habe ich ihn zu einem Experten gebracht, dieser hat mir mitgeteilt, dass das Problem mit dem Mainboard zusammenhängt.



. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Apex Legends

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD (1920x1080)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Mittlere bis hohe Einstellungen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144 FPS wären schön können aber auch um die 100 sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. PC wird neben dem zocken nur für "Büroaktivitäten" wie PowerPoint oder Word genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor: 24"/61cm MSI OPTIX G24C-307H Gaming Curved Schwarz (1920x1080, 144Hz, 1ms, 16:9)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz
  • Mainboard: derzeit defekt
  • Netzteil: 400W be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Sharkoon S25-W mit Acrylfenster
  • Grafikkarte: 8GB ASROCK RX5700 Challenger D
  • HDD / SSD: 256GB Patriot Scorch M.2 PCIe 3.0 x2 NVME (L 1700MB/s ; S 780MB/s)1000GB SATA 6GB/s 7200rpm

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 150€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nimm ein kräftigeres netzteil. ein corsair rm650 2019 zum beispiel.
nimm crucial ballistix ram, ned den unsäglichen aegis.
und wennst es finanziell schaffst: nimm 32gb, 2x16gb, 3200 oder 3600.
nimm einen gscheiten prozessorkühler.... arctic esports ist das wort
nimm eine pci-e x4 angebundene ssd.
und nimm eine 512er.
samsung 970 evo zum beispiel.


überschrift ned gelesen.

was soll das board können?
generell aus der hüfte raus: z.b. ein msi b550 tomahawk.
Erst einaml danke für deine Antwort :)

Habe meinen PC fürs zocken und kleinere Büroarbeiten verwendet. Zocke momentan hauptsächlich Apex Legends, Valorant und ein bisschen CS GO.

Habe schon öfters gehört, dass ich mir ein besseres Netzteil besorgen soll, also danke für deinen Tipp.
Auch wegen den anderen Tipps vielen Dank.

Das Board sollte halt zu meinen anderen Komponenten passen. Würd fürs Zocken von den oben genannten spielen verwendet und für Büroaktivitäten. Kenn mich mit PCs leider null aus, also weiß ich um ehrlich zu sein nicht was es sonnst noch können soll :')

Danke für deine Antwort, brauchst du noch weitere Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben