Bericht Z790 Refresh: Die neuen Mainboards für Intel Core i-14000 im Überblick

Ich wollte eigentlich kein AM4, aber ich will auch nicht diese Preise…. dumm nur das im Grafikkarten markt alles so überteuert ist und man da nicht wirklich eine gute alternative findet, zumindest weil ich cuda brauche. Vielleicht sollte ich doch mal ein Apple Gerät testen … Preislich macht es keinen unterschied, aber die Akkus halten bei Apple dafür 20 Stunden bei voller Leistung.
Das macht alles kein Spass mehr, wenn man diese Preissteigerungen betrachtet. Ich hoffe das der Konsolenmarkt grösser wird und dadurch die Pc sparte unter Druck gesetzt wird.
 
DonConto schrieb:
Es gibt halt auch Leute die behalten ihr Board+CPU so lange, bis sich ein neues Board sowieso lohnt weil man da gleich auch aktuelle Schnittstellen etc bekommt.



Nehmt das ihr Konsumopfer ;-)

Ich hab mit jeder Gen und dann mit mehr Cores/Threads meine Renderzeit massiv gedrückt.

Das hat nichts mit Konsumopfer zu tun. Reiss dich mal zusammen.

Wenn ich mitm 1700X damals ca. 10-12h Arbeitszeit gebraucht habe, waren es mit dem 2700X nur 8-9h, am Ende konnte ich mit dem 5950X all das in <2h erledigen.

Man erkauft sich ZEIT. Nur hier klappt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eratiander1 und Shoryuken94
Echt heftig, was die Hersteller für Mainboards für Preise ausrufen. Und das für Produkte, die am Ende keinen Einfluss auf die Leistung haben.

Und die wenigsten brauchen das. Wozu braucht man Mittelklasse Boards mit Spannungsversorgungen, die man nicht mal mit Flüssigstickstoff ausreizen kann, wozu braucht man High End Boards mit massig Zusatzcontrollern, die dann am Ende eh nicht zusammen genutzt werden können, weil alles miteinander Lanes aufteilen muss. Der Mehrwert von teuren Boards geht echt immer mehr flöten.

Mal davon abgesehen, das 98% der Boards wahrscheinlich nie mehr als eine Grafikkarte und eine, maximal 2 m.2 SSDs sehen werden. Vielleicht noch mal ein altes Sata Laufwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Was sind denn Refresh Boards? Den Z790 gibt es schon länger... konnte ich vor Wochen bereits im Shop bestellen.

Und kaufen muss man die auch nicht, die Z690 Serie ist größtenteils kompatibel mit einem BIOS Update. Also besser alt und ausgereift kaufen.
Diese Boards gab es teilweise für 169 Euro als Tagesangebot von Gigabyte oder MSI.

Bei 250 Euro erwarte ich auch 12-14x USB3, 2x GB LAN und weitere Anschlussmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE
Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt?
Wer hat so viel Pinke Pinke, wer hat so viel Geld sing
 
** M.2_1 shares bandwidth with PCIEX16(G5)_2. When M.2_1 is enabled, PCIEX16(G5)_2 will be disabled and PCIEX16(G5)_1 will run x8 only.

Bedeutet ernsthaft, wenn ich eine pcie5.0-m2-ssd laufen lassen möchte, dass meine Grafikkarte nur noch mit x8 läuft?
 
intereddy schrieb:
Bedeutet ernsthaft, wenn ich eine pcie5.0-m2-ssd laufen lassen möchte, dass meine Grafikkarte nur noch mit x8 läuft?
Jain , denn Raptor Lake hat an der CPU 16 PCIe-5 Lanes und die 4 PCIe Lanes für die SSD sind nur PCIe-4
Am Chipset gibt es maximal PCIe-4 . Siehe dieses Blockdiagramm
Du hast also die Alternative das du PCIe-5 Lanes von der Grafikkarte klaust oder die SSD an der CPU mit PCIe-4 betreibst
 
Zurück
Oben