Bericht Z790 Refresh: Die neuen Mainboards für Intel Core i-14000 im Überblick

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Chismon, AB´solut SiD und 6 andere
Sind ja so günstig wie bei AM5!
Hat aber schon schöne dabei, auch wenn ich eines ohne RGB bevorzugen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Slayher666, Orok91 und 2 andere
Die sind mir alle viel zu groß, aber allgemein gefallen mir möglichst schlichte und komplett verblendete Boards am besten. So das Aorus Xtreme X ohne den hässlichen Aufdruck über die untere Hälfte und 500€ günstiger müsste es auch min. sein :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und RedBaron_DE
Das Aorus Xtreme sieht einfach doof aus mit diesem Display :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Phoenixxl
Ach ja, das Auge kommt dabei bestimmt auf seine Kosten. Ich bevorzuge allerdings Bretter, die eher meinen Verstand ansprechen und da bietet mir die hier gezeigte Auswahl leider noch zu wenig.

Nun ja, ich suche allenfalls ein mATX-Board, weil ich hier noch eine Ruine stehen habe (ex Asus Z87 mATX), die damit wieder gangbar gemacht werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, onlinetk und Der Puritaner
ein Mainboard, das mehr wie 1000 Euro kostet.
Ich hoffe das kann auch Latte macchiato machen und Wäsche bügeln bei dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, EO_XE, Tuklem und 31 andere
Ganz ernst gemeint - sind die gamer blöd genug diese Preise zu bezahlen? Wird die verbaute Grafikkarte dann doppelt so schnell? Taktet die CPU 30% höher? Irgendwie creepy, wenn dieser Wahnsinn beim Kunden funktioniert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bullit1, KingL und 40 andere
Bei den Hinweisen auf die Z690 Boards muss man aber auch bedenken, dass diese mitunter Probleme mit hohen DDR5 RAM Geschwindigkeiten haben. Dann vielleicht doch lieber ein ursprüngliches Z790 Board nehmen. Sich eines der Refresh Boards zu holen macht für mich jedenfalls gar keinen sinn.
 
Warum bringt MSI kein Z790 Unify-X?

Das Z690 Unify-X war von der Geschwindigkeit RAM-Training der Hammer.
Kein anderes MB konnte\kann so schnell den RAM trainieren. Für RAM-OC der Traum.

Auf overclock.net hat ein User damit DDR5-8000 zum Laufen gebracht (Mit Costum BIOS.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und chilchiubito
steve127 schrieb:
Ganz ernst gemeint - sind die gamer blöd genug diese Preise zu bezahlen? Wird die verbaute Grafikkarte dann doppelt so schnell? Taktet die CPU 30% höher? Irgendwie creepy, wenn dieser Wahnsinn beim Kunden funktioniert....
Man kann es ja mal versuchen und wenn es klappt wird das der neue Standard, dann kann man sich das mit dem neuen Chipsatz sparen und noch mehr Geld einfahren. Welche Unterschiede gab es denn wirklich in der letzten Zeit bei den Chipsätzen? Sie waren doch eher überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Yosup und Odessit
Die Preise für die Boards :streiten:

Die haben doch einen an der Latte.
Wohl zu viel Silizium Staub geraucht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SCout FM, Slayher666 und 7 andere
Sehr schöne Bretter aber Alles über 250€ braucht natürlich kein Mensch. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ThePlayer, Simzone4 und 11 andere
Blumentopf1989 schrieb:
Man kann es ja mal versuchen und wenn es klappt wird das der neue Standard, dann kann man sich das mit dem neuen Chipsatz sparen und noch mehr Geld einfahren.
Hat ja jetzt auch schon mehrere Generationen so geklappt, warum sollte es diesmal anders sein?
Seit Z270 gehen die Preise mit jeder Gen um gut 15% hoch und die Kunden kaufen trotzdem, auch bei sehr überschaubarem Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM, Heinrich Bhaal und steve127
Was ist denn mit den Mainboardpreisen passiert?! Das ist ja schlimmer als bei den Grafikkarten.
Absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bullit1, Kristatos und 29 andere
Welches <insert manufacturer here> Motherboard gefällt dir am besten?
Jenes, das sowohl bezahlbar als auch ein vernüftiges Preis-Leistungsniveau besitzt. Also keines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, EO_XE, Fabian887 und 26 andere
Nun ja, auf der Asus Homepage z. B. ist von diesen Mainboards noch nichts zu sehen.

Vielleicht ab morgen, vielleicht noch später und dann auch in weiteren Versionen.

ICH kann warten... ;-))
 
Die Preise gehen für mich mal gar nicht in Ordnung, wir sind hier beim Refresh vom Refresh. Sockel 1700 ist quasi EOL. Frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM, Wolwend_the_Orc, Phoenixxl und 7 andere
Zurück
Oben