Kauf eines Smartphone das mit Android 12 ab Werk hat.

G-Red schrieb:
Wie du schon selbst gesagt hast, sind solche Priese ein wirklicher Schnapper für die Geräte, die nach wie vor, neu um die 450€ kosten und vor 2 Jahren lagen die Preise bei etwa 800€.
Es ist ein guter Gebrauchtpreis für das Gerät und mehr nicht, das Gerät hat in der kleinen Speicherausstattung nie über 800 Euro gekostet, es hatte eine UVP von 749 Euro. Schon Mitte 2019, war der Preis auf um die 500 Euro gefallen und 2020 gab es häufiger Angebote für um die 400 Euro. Damals waren die Geräte schon so mittelmäßig beliebt, weil die Kombination aus stromhungrigen Exynos und dem kleineren Akku, für kurze Akkulaufzeiten gesorgt haben. Das jenes Geräte jetzt noch so teuer neu angeboten wird, liegt eher daran, dass es ein Auslaufmodell ist oder wahrscheinlich gar nicht mehr produziert wird.
Ich möchte einen Kauf am Gebrauchtmarkt nicht komplett schlecht reden, aber irgendwie redest du dir das alles etwas zu sehr schön.

Der Preisverfall war bei den Samsung Geräten auch schon mal höher, gefühlt ist er am Gebrauchtmarkt etwas weniger geworden. Das kann an den verlängerte Updates liegen, aber wahrscheinlich auch daran, dass die Leute lieber die Marke Samsung kaufen. Ein Samsung S8 oder S9 werden meiner Meinung nach deutlich zu teurer am Gebrauchtmarkt angeboten, wenn man sie mit damaligen Konkurrenzmodellen vergleicht. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld für ein A52S aus und bekomme 3 Jahre Updates.
 
Optiki schrieb:
Es ist ein guter Gebrauchtpreis für das Gerät und mehr nicht, das Gerät hat in der kleinen Speicherausstattung nie über 800 Euro gekostet, es hatte eine UVP von 749 Euro.
Habe auch nie behauptet dass es Über 800 lag, aber schon in der nähe. Habe auch das Model mit 128 GB
1644432734765.png


Optiki schrieb:
Schon Mitte 2019, war der Preis auf um die 500 Euro gefallen und 2020 gab es häufiger Angebote für um die 400 Euro. Damals waren die Geräte schon so mittelmäßig beliebt, weil die Kombination aus stromhungrigen Exynos und dem kleineren Akku, für kurze Akkulaufzeiten gesorgt haben. Das jenes Geräte jetzt noch so teuer neu angeboten wird, liegt eher daran, dass es ein Auslaufmodell ist oder wahrscheinlich gar nicht mehr produziert wird.
Ich möchte einen Kauf am Gebrauchtmarkt nicht komplett schlecht reden, aber irgendwie redest du dir das alles etwas zu sehr schön.
Ich rede mir nichts schön und weiß um die Schwächen des Smartphones, vor allem der des Akkus. Nichts desto trotz ist es für meinen Anwendungsfall mehr als ausreichend und der von mir gezahlter Gebrauchtpreis von 150€ mehr als in Ordnung finde ich.
Optiki schrieb:
Da gebe ich lieber etwas mehr Geld für ein A52S aus und bekomme 3 Jahre Updates.
Für mich ist das von dir genannte Gerät zu groß, deshalb habe ich auch zu dem S10e gegriffen, nicht zuletzt weil ich nach Ablauf des offiziellen Supports dann auf LineageOS umsteigen kann und werde somit weiterhin mit aktuellen Updates sowie neuen Android Versionen versorgt. Daher ist das wie gesagt eine bewusste Entscheidung gewesen und nichts was ich mir eingeredet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
G-Red schrieb:
Weil ein Händler noch Restposten von der Branding Variante zu überteuerten Preisen anbietet, gelten also 800 Euro als normaler Preis. Hier ist der Preisverlauf der schwarzen Variante.
1644435448546.png

Das Gerät ist eigentlich mehr oder weniger EOL und es werden teilweise nur noch Restposten angeboten, welche irgendwo noch im Lager liegen, deswegen ist der Neupreis nicht aussagekräftig (hat gar nichts mit dem technischen Stand des Gerätes zu tun), wenn dann sollten 400 Euro als realistischer Preis im Jahre 2020 angesetzt werden. Im Jahre 2022 sind da 200 Euro als Gebrauchtpreis durchaus normal. Schau ich jetzt bei Kleinanzeigen, sehe ich Angebote zwischen 170 und 250 Euro.
G-Red schrieb:
Ich rede mir nichts schön
Es ging nicht darum, dass du behauptest, es würde für deine Ansprüche reichen. Es ging um die Aussage mit deinen 800 Euro vor 2 Jahre und jetzt nur noch 150 Euro, was halt nicht der Realität entspricht.
G-Red schrieb:
Für mich ist das von dir genannte Gerät zu groß, deshalb habe ich auch zu dem S10e gegriffen, nicht zuletzt weil ich nach Ablauf des offiziellen Supports dann auf LineageOS umsteigen kann und werde somit weiterhin mit aktuellen Updates sowie neuen Android Versionen versorgt. Daher ist das wie gesagt eine bewusste Entscheidung gewesen und nichts was ich mir eingeredet habe.
Das mit der Größe ist natürlich so eine Sache in der heutigen Zeit. Du kannst gerne mit dem Gerät glücklich werden, aber du beschreibst mir das alles zu rosig, unter der Begründung der "extremen Preisersparnis".

Dein Vorgehen ist natürlich lobenswert und gut für die Umwelt, aber nichts für Jeden. Wenn wir aus der Position des Threaderstellers denken, kauft er sich hier für 600 Euro ein neues Gerät und hat dann ein Gerät auf dem aktuellen Stand der Technik und 4 Jahre Updates, ohne irgendwelchen Aufwand und die Hardware hat noch keinen Verschleiß oder negative äußere Einwirkungen (z.B. Stürze) erfahren .

Du dagegen kaufst das Gerät gebraucht, 3 Jahre nach Marktstart und musst dann zeitnahe neue Software aufspielen, weder weist du wie das Gerät die letzten Jahre behandelt wurde, noch entspricht es dem aktuellen Stand der Technik. Auch wenn viele behaupten, es gibt keine Neuerungen im Smartphone Markt, werden die Geräte doch von Jahr zu Jahr in verschiedenen Disziplinen besser.

Wie gesagt, du kannst gerne den Vorschlag machen mit dem Gebrauchtkauf und der Installation von LineageOS, jedoch dann bitte mit realistischen Zahlen um dich werfen, mehr wollte ursprünglich nicht.



 
Optiki schrieb:
Es ging nicht darum, dass du behauptest, es würde für deine Ansprüche reichen. Es ging um die Aussage mit deinen 800 Euro vor 2 Jahre und jetzt nur noch 150 Euro, was halt nicht der Realität entspricht.
Nochmals ich habe nie behauptet, dass das Gerät 800€ gekostet hat, sondern das es ca. so viel gekostet hat.
Optiki schrieb:
Das mit der Größe ist natürlich so eine Sache in der heutigen Zeit. Du kannst gerne mit dem Gerät glücklich werden, aber du beschreibst mir das alles zu rosig, unter der Begründung der "extremen Preisersparnis".Dein Vorgehen ist natürlich lobenswert und gut für die Umwelt, aber nichts für Jeden. Wenn wir aus der Position des Threaderstellers denken, kauft er sich hier für 600 Euro ein neues Gerät und hat dann ein Gerät auf dem aktuellen Stand der Technik und 4 Jahre Updates, ohne irgendwelchen Aufwand und die Hardware hat noch keinen Verschleiß oder negative äußere Einwirkungen (z.B. Stürze) erfahren .
Naja, wenn ich zwischen der Wahl stehen würde 600€ für ein Neugerät oder 150€ für ein gebrauchtes auszugeben, welches eigentlich nur in Synthetischen Benchmarks einen Nachteil zeigt im realen Leben aber alles damit gut funktioniert, dann entscheide ich mich für das günstigere. Ich zähle nicht zu den "Powerusern" die mit dem Telefon in der Hand aufwachen und damit einschlafen. Bei dem Preis spielt bei mir persönlich das Vorhandensein der Garantie eher eine zweitrangige Rolle, zumal ich auch hier sagen muss, dass das von mir erworbene Gebrauchtgerät sogar noch eine Restgarantie von 4 Monaten oder so besitzt.

Natürlich, wie du richtigerweise angemerkt hast, ist bei solch einer Anschaffung der Willen des Anwenders gefragt der sich dann auf gewisse Einschränkungen bzw. Einarbeitungen in alternative Lösungswege einlassen müsste. Will er das nicht und hat das nötige Kleingeld, holt er sich ein Gerät für 600€. Hat er das Geld nicht und will dennoch ein Neugerät, greift er dann zu einem Smartphone das im Vergleich vermutlich schlechter ist, als das welches ich habe.
Wenn wir also von einem 150€ Budget ausgehen und auf die Schnelle nach aktuellen Neugeräten in der Preisklasse schauen, mit annähernd gleichen Parametern, dann finden wir nur diese 2 hier. Ob sich der Kauf im Vergleich zu dem von mir o.g. lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
Optiki schrieb:
..jedoch dann bitte mit realistischen Zahlen um dich werfen, mehr wollte ursprünglich nicht.
Ganz ehrlich, ich weiß immer noch nicht was dich an der ca. 800€ Angabe meinerseits stört. Aber gut wenn es dich glücklich macht, dann sage ich der Release-Preis lag zwischen 700€ und 800€. Ändert aber nichts an meinen bisherigen Aussagen. Wobei ich hier auch deutlich sagen muss, dass es sich hierbei um eine subjektive Sicht der Dinge meinerseits handelt.

Da wir uns hier aber in einem technischen Forum befinden, wo vielleicht Menschen an alternativen Möglichkeiten interessiert sind und nicht jeder das nötige Kleingeld hat oder soviel ausgeben will sowie nicht den Drang verspürt immer das tollste und beste zu haben, findet vielleicht der ein oder der andere meinen Vorschlag interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Naja durch Umstände hab ich praktisch ein Motorola Edge 30 Pro reduziert bekommen.
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Bloatwaremäßig habe ich nur Facebook-Zeug(SystemApps) und "Motorola Benarichtigung" deinstalliert/deaktiviert. Kamera liefert gute Ergebnisse und das schöne ist das es ziemlich fast "Stock" Android ist.

Hab mal nachgeschaut. Genau 9 Jahre und 2Monate war mein Xperia Z aktiv (Android 5.1). Danke für die lange Lebensdauer.
Gerade mit dem neuen Smartphone merkt man schnell wie alt es war. Apps haben 5-15Sekunden gebraucht um zu starten. Bis auf Current (ehmals G+) haben alle Google Apps keine Updates mehr erhalten in den letzten Monaten. Ich denke demnächst wird Google auch langsam Android 4.4 bis 5.1 einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zurück
Oben