Kauf Empfehlung OC -Luftkühler

Mr.Anykey

Lieutenant
Ich möchte endlich von meinen doch arg Lauten AMD Box Kühler weg
Suche deshalb einen Leistungs- Starken OC Kühler bis 100€

Dachte an denn Zalman CNPS7700-Cu - Zalman CNPS9500 LED oder den
Thermalright xp120 wobei mir dann aber nicht Klar ist welchen 120mm
dann der bessere ist aus den Verhältnis Lautstärke + Kühlung !?

Für meine Kombi aus Asus A8N SLI Premium --- CPU 3500+@2475 GHz @1.5 Volt

Bis hundert Euro bekommst du alle konkurrenzfähigen Modelle auf dem Markt. ;)

Ansonsten: wenn schon, dann den SI-120 und nicht mehr den XP-120. Generell wäre dies sowieso meine Empfehlung, wobei der 9500 nicht soweit davon entfernt ist. Der 7700er ist sicher nicht schlecht, aber eben nicht mehr ganz auf der Höhe mit den anderen Modellen. Da du beim SI-120 den Lüfter extra kaufen mußt, kannst du da einen guten und leisen nehmen. Gerne genommen wird hier der Papst 4412 F2GLL.

Ps: Hier findest einige Tests: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/ Gibt aber natürlich einen ganzen Haufen mehr im Netz zu finden.

Edit: Wenn es auch was anderes sein kann, dann würde ich mir auch den Scythe Ninja anschauen. Ist auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den Zalman (CNPS9500) nehmen, wobei ich nicht die mitgeliefte WLP von Zalman nehmen würde sonder nochmal extra ne Spritze arctic silver V. Ist besser als der billige silikonpaste die mitgeliefert wird.

Thx für die schnellen Antworten !

Hmm der Scythe Ninja fällt weg – was für ein Monster Teil !
Der SI-120 + Papst 4412 F2GLL ist mein Derzeitiger Favorit
an 2nd Zalman CNPS9500 sieht Klasse aus nur wenn der Lüfter
mal Hin ist sieht’s Blöd aus (einschicken)

Als WPL verwende ich schon auf dem AMD Box Kühler Artic Silver 5 !

Sonic Tower + leisen 120er im Sandwicht. Soll wohl richtig gut was wegkühlen.:)

Sonic Tower 685 Gramm
Zalman CNPS7700-Cu ca. 918 Gramm
Zalman CNPS9500 LED ca. 530 Gramm
Thermalright SI 120 ca. 365 Gramm

Ich persönlich hab den Cooltek Auras92 auf meinem Opteron@2700mhz@1,55V. Komm nicht über 45°.

Der SI-120 is echt super, hab den auch drauf!
Für den Office-Betrieb hab ich den 120er Papst immer aus, der Kühler wird da grad mal handwarm und das bei nem A64 3000+ @ 2600 Mhz.

Beim Zocken läuft der Lüfter dann auf 5 V und kühlt einiges weg!

Absolute Empfehlung für den Si-120!

Also für 100 EUR bekommst Du bereits ne durchaus anständige 360er Wasserkühlung komplett 99,98 EUR

Ansonsten würde ich in folgender Reihenfolge Lukü empfehlen:

1. Scythe Ninja
2. Noctua NH-U12
3. Thermaltake Big Typhoon

Gruß Deep

Der Zalman 9500er sieht klasse aus.
Leider ist das aber ein 92er Lüfter und wenn er gut kühlt nicht leise.
Man kann ihn über den FanMate2 wohl runterregeln, dann ist aber bei erträglicher Lautstärke die Kühlleistung schlecht. :rolleyes:

Blind Fish schrieb:
Ich habe gerade den Arctic Cooling Freezer Pro gegen den Zalman 9500 CNPS9500 LED getauscht und bin echt entäuscht. Für soviel Geld hätte ich keine schlechtere Leistung erwartet.

Arctic Cooling Freezer Pro @ 1800-1900 U/Min, geregelt über das BIOS-Q-Fan des MB:
Idle: 38-40 Grad
Last unter BF2: 56-58 Grad
Lüfter wahrnehmbar, Luftstrom hörbar aber nicht störend

Zalman 9500 CNPS9500 LED @ 2300 U/Min, geregelt über die mitgelieferte FAN-MATE2 Lüftersteuerung:
Idle: 45-47 Grad
Last unter BF2: 62-65 Grad
Lüfter deutlich wahrnehmbar, Luftumschlagsgeräusch störend

Ich habe gerade leistungsstärkere Gehäuselüfter installiert und den CNPS9500 auf 1650 U/Min heruntergeregelt bei gleichgebliebenen Temperaturen. Ich höre den immer noch deutlich heraus, obwohl die Gehäuselüfter nun auch lauter sind.

Nächste Woche bekomme ich den Thermalright SI-120 mit Papst 4412F/2 GL mit max. 94m³/h bei 1600 U/Min und elektronischer Thermoregelung NMT-2.
Mal sehen was dann Lautstärke und Leistung sagen.

Ich habe inzwischen den SI-120 mit dem Papst 4412 F/2GL - 120 mm und den mit einem Poti verbunden.
Damit hat der Lüfter noch Reserven für den Sommer und ist leise im Winter.
Ich habe den Lüfter übrigens saugend auf dem Kühler. Dann bläst er nicht die warme Luft über die Spannungswandler und die umliegenden Bauteile.
CPU Temp blieb gleich, MB-Temp ist um 4-5 Grad gesunken.

/€: Huhuu Deep :D. Beim Stichwort Lüfter kommst Du dazu. Auf Dich ist Verlass :daumen:

Hier liegt zur Zeit auch der Noctua NH-U12 mit einem Noiseblocker SX2 in der Schublade.
Wenn ich meinen Rechner das nächste mal aufschraube, kommt der rein. Mal sehen wie die Kombi so kühlt im Verhältnis zu dem SI-120 mit dem Papst.

Zuletzt bearbeitet:
So laut ist der 9500 gar nich, also weiss gar nich was ihr alle zusetzen habt. Hörbar isses, aber ich würde es nicht als störend oder nervend bezeichnen, ich find ihn sogar ganz angehnem und was ich mir kaum vorstellen kann, das der Arctic Cooling besser sein soll als der Zalman (von der kühlleistung). Ich glaub das dürften auch die test von CB bestätigen das sogar.

https://www.computerbase.de/artikel...est.494/seite-4#abschnitt_temperaturvergleich

Man beachte das der Zalman bei 1300 RPM ungefähr so gut kühlt wie der Arctic Cooling bei 2200 RPM und wenn das nicht für den Zalman spricht weiss ich auch nicht weiter.

:D Jo, ist und bleibt eines meiner Lieblings Themen!

Aber das mit deinem saugenden Lüfter würde ich schnell überdenken, die Luft die durch den Kühler bläßt dient immer noch hervorragend für die Kühlung von Spannungswandlern usw. den das was da nach dem Kühler rauskommt hat ja keine 50° :rolleyes:

Also Lüfter blasend und das Mobo inkl. Mosfets usw. werden auch noch gekühlt und danken es Dir mit einer längeren Lebensdauer :daumen:

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Tests im offenen Regalaufbau sind ja nett, entsprechen aber selten der Praxis.
Ich habe die Lüfter hier gehabt und erlebt. In einem geschlossenen Gehäuse und das wird wohl bei den meisten so sein.

Über die subjektive Wahrnehmung brauchen wir auch nicht streiten.
Der Eine ist da wohl empfindlicher als der Andere.
Die Temps haben meine MB-Sensoren ausgelesen und sind natürlich nicht mit anderen Produkten vergleichbar. Aber da alle Kühler auf meinem gleichen MB im selben Gehäuse liefen, kann man da einen Vergleich stellen.

Ich empfinde den Zalman als störend laut wenn er ungedrosselt läuft und die Kühlleistung in einem Geschlossenen Gehäuse für den Preis nicht überragend. Wenn man bedenkt, das Zalman den als Alternative zu einer WaKü angepriesen hat. :rolleyes:

@Deep:
Habe ich überdacht. Dadurch das der Lüfter saugt, zieht er kühle Luft nach. Die streicht über die Wandler und Periferie.
Andersherum pustet er die aufgewärmte Luft da drüber. Scheint mir so besser zu sein.
Die Sensoren sagen das auch.

Softie schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...est.494/seite-4#abschnitt_temperaturvergleich

Man beachte das der Zalman bei 1300 RPM ungefähr so gut kühlt wie der Arctic Cooling bei 2200 RPM und wenn das nicht für den Zalman spricht weiss ich auch nicht weiter.
Ich sehe da den Freezer Pro den ich oben erwähnte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also was die Lautstärke angeht, geb ich Blind Fish 100% recht, Laustärke empfindet jeder anders, das beste Beisbiel ist mein Nachbar! Was für ihn Silent ist, würde mich mit Sack und Pack veranlassen auszuziehen :lol:

Gruß Deep

Sensoren sind Dumm :D

Ne Spaß bei Seite, die Luft die Du ansaugst ist die Warme Luft direkt von der Oberfläche des Mainboards, heißt soviel wie du ziehst die Warme Luft der mosfets Spannungswandlern und natürlich die Warme Luft des CPU Sockels an, diese Luft ist immer Wärmer als wenn du die Luft aus der mitte des Gehäuses (ideallerweise aus dem Lufstrum der durch das Gehäuse geht) anziehst. Die Hersteller versuchen ja auch diesen Positiven Effekt mit in den Kühler eizubauen in dem sie wie z.b im Falle des Freezers Pro die untersten Lamellen nach unten biegen, das der Lufstrom abgeleitet wird. Oder im Falle des CNPS700/7700 der ausgezeichnet ist um das Mainboard zu kühlen.

Gruß Deep

Edit: Ups :D sorry für Doppel Post, ist schon Spät ;)

Das ihr euch alle so sorgen um die Spannungswandler macht, die werden schon durch den luftstrom mitgekühlt und dadurch das der CNPS9500 in richtung luftstrom aus gerichtet ist behindert er weniger den luft storm und die Nosfets und die spannungswandler bekommen da schon genug ab, außerdem wenn man übertaktet sollte man die spannungswandler generell passiv kühlen oder drauf achten das das mainboard das man sich käuft zum OClen mindestens 4 Spannungswandler hat um so mehr um so besser, bei weniger als 4en endweder lassen oder richtig die Kupferklötze drauf. Aber generell spannungswandler passiv kühlen außerdem bringt das den passivkühlelementen mehr wenn in richtig luftzirkulatiob geblasen wird und nicht drauf wie es beim XP-120 z.B. der fall ist.

P.S. ja ich weiss, bin en klugscheißer :evillol:

Also ich kann die den thermaltake BigTyphoon nur empfehlen! weil der kühlt auch noch alles in seiner nähe mit. allerdings würde ich noch einen von diesen hier drauf setzen! ich selbst habe zwei davon im System! einen davon auf den BigTypoon

Thx @ all

Ich werde es mit der Kombi aus Thermalright SI 120
Gute Kühl Ergebnisse + sehr leicht --- und sehr wahrscheinlich den
Enermax WARP Fan UC-12AEBS der Laut Produkt Bezeichnung
ja einiges an Lauf Ruhe verspricht versuchen !

Wenn ich diese Kombi mit Q-Fan + Eventuell noch Cool ´n Quiet
laufen lasse sollte man ihn im Office doch kaum hören können wenn
da überhaupt anspringt. Und für den 3D Betrieb + Sommer noch alle
Reserven nach oben haben !?

Kennt einer noch einer von euch den Enermax Lüfter ?
Wenn ja bitte eure Erfahrungen Posten !

Jetzt noch die Frage wie bekomme ich denn Lüfter / Enermax WARP Fan UC-12AEBS

Auf den Kühler / Thermalright SI 120

Am Liebsten Eventuell sogar hiermit / Sharkoon Anti-Vibe 120mm

etwa hiermit ? die sehen ja ziemlich Dick aus !?

oder kann man diese Gummi entkoppler verwenden / wenn’s stink weiß ich es ging nicht

Zurück
Oben