Kauf neuer PC

3D2Y

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Full HD, hohe Qualität, 60fps+, neuesten Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore ( erster Full HD 144Hz, zweiter keine Präferenz Auflösung niedrige Hz Zahl)
FreeSync/ GSync keine Präferenz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lieber zsmbauen lassen
Im Notfall selber bauen bei extremen Preisschwankungen

Bisherige Idee für Komponenten:
RTX 2060
AMD Ryzen 5 2600
MSI B450M pro-VHD
500W Bequiet pure power 11
16GB 3200Mhz DDR4
CoolerMaster 240Lite
Vlt Sharkoon Gehäuse dazu
SSD(240GB+) + HDD (1TB)

240gb ssd ist halt knapp. spiele würd ich heutzutage nicht mehr auf ne hdd hauen. 512gb ssd oder 1tb haben ein besseres P/L.

rest kann man schon so lassen. genau Auswahl beim ram sollten die kollegen helfen da ich bei amd + ram nicht drin bin. ob du high Settings immer erreichst ist schwierig zu beantworten. mit Settings auseinandersetzen sollte man sich so oder so.

Ich würde auf die Ryzen 3000 Serie warten. Kommt am 7.7. raus. Die sollen vor allem bei Games anscheinend schon einen guten Sprung nach vorne machen, zum gleichen Preis.

Bitte noch bis zum 7.7. warten, wie schon über mir erwähnt wurden. Nicht nur wegen der 3000er serie Prozessoren, sondern auch wegen der Grafikkarten (Nvidia "Super" und AMD RX 5700)

Die Konfiguration sieht so schon ganz ordentlich aus. Aber unbedingt eine größere SSD nehmen. Die sind nicht so teuer. Mind. 500 GB oder 1 TB und die HDD weg lassen.
Ein besserer CPU Kühler sei noch zu empfehlen. Beispiele: Ben Nevis Advanced (gut und günstig) oder Scythe Mugen 5 (besser, aber etwas teurer)

Zu erwähnen sei noch, dass in der nächsten Woche sehr viel auf dem Hardware markt passieren wird. Daher hier noch etwas warten und schauen was Ryzen 3000 so kann. Dazu bringt AMD eine neue GPU Generation auf den Markt und Nvidia wird mit RTX Super kontern. So 7 - 10 Tage solltest du noch warten.

Scrush schrieb:
240gb ssd ist halt knapp. spiele würd ich heutzutage nicht mehr auf ne hdd hauen.
Wieso? Hab eine 2TB HDD und kann mich nicht beschweren. Ja Ladezeiten sind kürzer bei der SSD aber ansonsten hat man aktuell kaum einen vorteil. Außer bei sehr wenige Games.

richig ladezeiten sind kürzer.

naja und es geht auch darum dass er bei Problemen die hdd ausschließen kann.

games auf SSD ist eigentlich schon länger Standard und es fehlen einfach Vergleichswerte sollte es mal Probleme geheben

1tb ssd kostet 100-120 euro. das P/L ist gut.

Akkulaus schrieb:
Wieso? Hab eine 2TB HDD und kann mich nicht beschweren. Ja Ladezeiten sind kürzer bei der SSD aber ansonsten hat man aktuell kaum einen vorteil. Außer bei sehr wenige Games.

Das reicht doch schon als Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Toprallog
Was ist mit deinem alten System passiert?
Du hättest ja vor nicht all zu langer Zeit RAM für diesen gesucht

soll am ende jeder machen wie er denkt.

spiele auf ssd sind Standard und wer am ende weint warum das game ewig lädt oder es zu möglichen nachladerucklern kommt darf sich nicht beschweren.

ne 1tb ssd für 120 euro ist ein guter deal und sollte mit rein. ne hdd als datengrab für musik etc.. kann man sich immer ncoh später holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Habt ihr echt noch Festplatten? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Spiele gehören heutzutage definitiv auf eine SSD. Viele Spiele (PUBG bspw.) laufen sonst noch schlechter...

Ansonsten gilt warten und immer den Großteil des Budgets für die Grafikkarte ausgeben.

@Chillaholic : Nein, nur im NAS. Da sind mir 20TB doch zu teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und H3llF15H
Datenmüll kann man ja auch extern auslagern, aber in meinen PC bau ich sicher keine HDD mehr ein.
Wenn man die auch noch standardmäßig mit umschaltbarer RPM und Energiesparfunktionen betreibt bremst das den ganzen PC. Explorer öffnen -WRRRRRRRR- nee danke.
SSD Speicher ist mittlerweile günstiger als HDD-Speicher in meiner Jugend, das brauch ich echt nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen und H3llF15H
Coca_Cola schrieb:
Was ist mit deinem alten System passiert?
Du hättest ja vor nicht all zu langer Zeit RAM für diesen gesucht

Mein Pc steht als solcher und läuft ohne Probleme 😅
Hab mir den PC für nen Kollegen überlegt der sich gerade einen zsm stellen will

ich hab auch noch ne 3tb hdd drin. aber nur weil sie noch tut und weil ich keine lust hatte bisher. da dort aber nur daten drau liegen wird sie auch kaum genutzt. wenn die hops geht fliegt sie raus und gut.

musik ist jetzt nicht so groß dass man terrabyte weise platz braucht. games werden geladen. filme gestreamt.

aus die maus

Zurück
Oben