Neuer PC

capyb23

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte auch mir selbst einen neuen PC kaufen.
Ich habe die Fragen so gut es geht beantwortet.
Es ist eine Mischung aus Gaming, Office und Multimedia. Schwer so einzuordnen.
Ich würde aber z.B. gerne auch das neue GTA6 dann irgendwann mal in guter Auflösung spielen. Und ein Video z.B. zu deinterlacen, sollte nicht wie aktuell einen Tag dauern ;)
Das Ganze soll nach Möglichkeit dann auch so 10 Jahre wieder halten.

Ich bin mir bei der Grafikkarte recht unsicher. Ich habe wirklich vor, viel Video- und Bildbearbeitung zu machen. Gerade im Bereich Upscale und KI. 5060 Ti 16GB oder doch eher 5070? Oder eine AMD?

Ich habe hier einige Komplett PC Konfigurationen, aber kenne mich da gar nicht aus. Unabhängig vom Preis. Was ist da für euch eine gute Kombi?

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ich spiele eigentlich eher so Spiele wie "FIFA", allerdings auch GTA z.B.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FULL HD 1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe würde ich sagen
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Bildbearbeitung (Photoshop) sowie Videobearbeitung (AI Upscales)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein PC, der verhältnismäßig leise ist und nicht so einen hohen Stromverbrauch hat, wäre toll.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x DELL FULL HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1x SSD
2x SATA Festplatten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 - 2000 max
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb des nächsten Monats
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Das Pure 8 A mit 7800X3D, 9070XT 16GB und 32GB DDR5 6000er Ram sieht ganz gut aus (Von der Hardware her), die anderen setzen entweder noch auf AMDs AM4 Plattform oder wie bei Intel durchgängig auf DDR4, da finde ich Persönlich den Pure 8 A am besten da er aktuelle und dazu noch sehr gute Hardware verbaut hat mit der jedes Spiel auf maximalen Einstellungen laufen wird (mal abgesehen von Pathtracing...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Moov und simonx
@Xero261286 Im Hinblick auf die angestrebte Nutzungsdauer unterstütze ich den Vorschlag. In dem Fall ist von AM4 abzuraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Danke für die erste Einschätzung.
Preislich wäre ich da knapp über 2 000 Euro.
Ich möchte ja auch viel mit KI Upscale machen, lese immer dass Nvidia da führend ist. AMD ist aber auch gut/gleichwertig?

Dafür fehlt mit die Expertise. Wie Du lese ich hier und da mal wieder das NVIDIA im Bereich KI Upscale weiter/besser ist. Für FHD genügen aber womöglich auch 12GB, sprich RTX 5070.

capyb23 schrieb:
Ich möchte ja auch viel mit KI Upscale machen, lese immer dass Nvidia da führend ist.
Siehe die Tests und Abstimmungen
https://www.computerbase.de/suche/?q=fsr+4+vs+dlss+4.5

capyb23 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1300 - 2000 max
Falls du später noch eine CPU nachrüsten (lassen) willst: AMD AM5.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1395/amd-stage-4.2-arx-700

Ein Intel mit einer 5070Ti kostet deutlich mehr
https://mad-gaming.shop/intel-gaming/1973/intel-stage-4.1
Diese Plattform ist dann seitens der CPU nicht mehr relevant verbesserbar.

Spielt Intels Quick Sync für dich eine Rolle?

Zwischen der 5060 Ti mit 16GB und der 5070 Ti mit 16GB klafft eine riesige Lücke - sozusagen gefüllt von der RTX 5070 mit 12GB. Ob diese 12GB Grafikspeicher für deine Projekte auf Dauer genügen, dies darf auf 10 Jahre angezweifelt werden.

Die meisten Spiele in Full-HD kommen noch mit 12GB aus, natürlich steigen die Ansprüche über die Jahre weiter.

Du kaufst zurzeit teuer, aufgrund einer Speicherkrise. Das ist 1 Grund dafür, dass eine 5060 Ti mit 16GB völlig überzogen teuer verkauft wird. Das Budget von bis zu 2000€ ist also gar nicht mal so "schlagkräftig", wie zu vorherigen Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
capyb23 schrieb:
Ich würde aber z.B. gerne auch das neue GTA6 dann irgendwann mal in guter Auflösung spielen.
Bis das passiert ist der Desktop wieder veraltet.
:p

Was man machen könnte wäre eine saubere/ordentliche Basis für Aufrüstungen hinzustellen oder ein System für den aktuellen Bedarf.

Ersteres verlangt nach einer erhöhten Sorgfalt/Bedachtheit der Komponentenwahl bei den nicht leistungstragenden Komponenten.
Letzteres wäre widerrum meine Empfehlung wobei hier natürlich auch auf ordentliche Komponten geachtet wird jedoch auf Kosten der Aufrüstbarkeit.
capyb23 schrieb:
Mach zwei bis drei Jahre daraus dann wird es realistisch, die Anforderungen für Software sinken nicht und Desktops sind keine Immobilien.

"Passt sich der Leistungsbedarf hingegen nicht dem aktuellen Weltgeschehen an können Desktop auch über eine Dekade in der Nutzung verbleiben.
Für deine Software bezweifle ich das jedoch.:p"
capyb23 schrieb:
Ich habe wirklich vor, viel Video- und Bildbearbeitung zu machen. Gerade im Bereich Upscale und KI. 5060 Ti 16GB oder doch eher 5070?
Dann beschreibe deine Workflow bitte präziser.
  • Arbeitsformat
  • Farbabtastung (4:2:2, 4:2:0 oder 4:4:4:)
  • Kodecs
  • Datenmengen (Terabytes oder nur hundert(e) GB je Projekt ?)
  • RAW Bearbeitung ?
  • Aktueller RAM Bedarf ?
  • Aktuelle Auslastung von dGPU und CPU im schlimmsmöglichen Workflow ?
capyb23 schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Meine erste Anlaufstelle wäre MAD und der unteren Zusammenstellung von @Zwirbelkatz schließe ich mich vollumfänglich an.

Edit: Sieh. ""

Zuletzt bearbeitet:
capyb23 schrieb:
Gerade im Bereich Upscale und KI
Welche Software willst du dafür nutzen?
Topaz läuft wohl (laut den Benchmarks im Test der 9070 XT) beispielsweise richtig gut mit den aktuellen AMD Karten und eine RX 9070 (die ohne Kürzel dahinter, also nicht die abgespeckte "GRE" Variante) liegt normalerweise in der Preisklasse einer RTX 5070 bei etwas mehr Leistung und deutlich mehr VRAM (16GB bei der AMD RX 9070 und nur 12GB bei der Nvidia RTX 5070).

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
capyb23 schrieb:
Ich sehe da nur zwei sinnvolle Konfigurationen: 7A und 8A. Wobei 7A zuerst zwar preiswerter erscheint, aber bei den anvisierten 10 Jahren Haltungsdauer wirst Du neben der Grafikkarte ebenfalls irgendwann auch die CPU upgraden müssen, was bei dem 8A, was die CPU betrifft, etwas unwahrscheinlicher ist. Es kommt natürlich aber darauf an, wie und ob Deine Ansprüche in den nächsten 10 Jahren steigen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben