kauf vom neuen arbeitsspeicher

mogt

Lt. Junior Grade
das ist mein mainboard http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=384# vielleicht eine dumme frage von mir aber in dem rechner sind nur ddr speicher eingebaut und was bedeuten diese 2 x DDR 2 DIMM; . könnte mir jemand vielleicht gute arbeitsspeicher nennenund sind die latencys zeiten wichtig, habe momentan 2 ddr-rams verbaut von samsung. bloss diese orangen steckplätze sind gar nicht vorhanden, auf dem mainborad steht aber 915P Combo msi 7058

und ich habe eine festplatte WDC 1600JD da wollte ich wissen ist das eine S-ATA festplatte ich kann dies nicht erkennen, weil diuese langsam den geist aufgibt wollte ich eine neue kaufen und kann ich mir dann auch eine S-ATA 2 festplatte kaufen, wäre sie zu dem anschluss komaptibel, natürlich würde die S-ATA 2 geschwindigkkeit mit diesem mainboard nicht erreicht werden. sind die interen festplatte alle 3,5 zoll?
vielen dank für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board kannst du entweder 2 Riegel DDR1 ODER 2 Riegel DDR2 verbauen, maximal 2GB.
Sata 2 Festplatten kannst du verwenden da sie abwärtskompatibel zu Sata 1 sind.
Auf dem Bild siehst du Sata Anschlüsse (1 + 2 ist identisch)

Anhänge

• SATA_Cable.jpg
    SATA_Cable.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
die festplatte die ich momentan drin habe ist doch eine sata 1? und wenn ich dann ddr 2 einbaue in den selben steckplatz, wie die vorherigenspeicher, weil sonst sehe ich da keinen platz drin.

nee ala media markt? aber dann frage ich mich wieso das auf dem mainboard dann draufsteht

würde denn diese festplatte wenigstens reinpassen Seagate, Modell Barracuda ST3320620NS. ich wollte jezt auch nicht sehr viel geld für ein neues mainboard ausgeben sonst muss ich mich halt mit ddr1 speicher begnügen, aber das kann doch nicht sein, das man ddr 2 auf mainboard drauf schreibt und dann diese nicht rein passen

Das ist dann ein abgespecktes Mainboard derselben Baureihe.
Das einzige was du dann machen kannst istein 2GB Set DDR1 zu kaufen,
allerdings lohnt sich das nicht wirklich.
Da solltest du dir überlegen evtl. ein komplett neues Board mit aktuellem Prozessor, und Speichern zu kaufen.

Also die Festplatte wird auf alle Fälle "reinpassen".
Wie viele RAM-Bänke sind denn auf deinem Board und welche Version hast du denn genau wenn es ein MediaMarkt-Rechner ist, also die genaue Bezeichnung steht auf dem Board selbst drauf?

der prozessort geht ja mit 3 ghz, aber was könntest du mir denn empfehlen was nicht allzu teuer wäre?

auf dem mainboard selber steht noch irgendwas mit DDR II DIMM 1 und DIMM 3. dasist seltsam aber dieorangen steckplätze fehölen zwischen den grünne das ist seltsam, wie teuer wären denn die ddr 1 speicher die du oben erwähnt hast?

Also neue DDR1-RAM 2GB-Kits kosten mit Versand so um die 90€ aufwärts laut geizhals, wäre also nur die Variante gebrauchte zu kaufen besser!
DDR2 bekommst dagegen schon für die Hälfte neu und vielleicht ein gebrauchtes neues Board dazu und du wärst eventuell auf dem gleichen Preisniveau wenn du dann anschließend deine dann nicht mehr gebrauchten Sachen verkaufst!

aber dann istb die frage welches board und das tolle problem das neue einbauen und das alte raus, ich bin kein guter bastler und ich will da nicht mein ganzes system plätten,das wäre die hölle, aber welches board könnten ihr mir denn empfehlen?

Also wenn deine alte Festplatte eh den Geist aufgibt und eine neue reinkommt, mußt du ja eh neue installieren wenn du nicht grad einen Umzug von Festplatte zu Festplatte im Sinn hast, was zwar auch nicht so schwer ist, aber auch nicht ganz ohne ist, wenn man nicht so viel Ahnung hat und ein Mainboardwechsel wäre weniger schlimm, da es ein INTEL-Chipsatz ist könntest theoretisch nur die Treiber deinstallieren Board wechseln und neue Treiber drauf und fertig wäre die Sache mit einer Reparaturinstallation - hab ich schon einige male gemacht und es gab nie Probleme danach!

Da wären wir beim zweiten Problem,
es wird wahrscheinlich nur ein Micro-ATX Board passen, dann ist da noch die Grafikkarte, hast du eine, wenn ja PCIe nehm ich an, oder?
Kannst du evtl. mal ein Bild von deinem Case-Inneren posten?

Zuletzt bearbeitet:
die platte macht anstalten den geist aufzugeben, die wichstigstend aten sind auf externe gesichert. also die partionen, das grösste problem nach der neu installation, das ich dann die meisten programme wieder neu installieren müsste.

Mal ne dumme frage am Rande, welcher Prozessor ist darauf verbaut und laufen alle älteren Sockel 775-CPUs auch auf neueren Boards?

Edit: ab und an mal das System neu aufzusetzen ist nicht so schlimm und bei den Programmen, naja mein erster Rechner lief auch einige Jahre ohne Veränderung und was sich da zum Teil angesammelt hat, was ich nie wirklich genutzt habe war schon ernüchternd, aber vielleicht bist du da konsequenter als ich und hast wirklich nur Programme drauf die du regelmäßig nutzt

Zuletzt bearbeitet:
eine andere frage am rande, den rechner am besten entstauben mit einem staubsauger schwache stufe, natürlich vorger netzstecker und so weiter lösen, wäre das effektiv? weil meine platte wird mit 55 grad sehr heiss und die innen temperatur auch laut speedfan

Zurück
Oben