Bluescreens bei Nutzung von neuen Arbeitsspeicher

Otterly_Bored

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
Guten Tag!
Vorab möchte ich mich entschuldigen, falls ich bestimmte Informationen ausgelassen habe oder Ähnliches. Ich bin leider ein kompletter Laie, der sich bisher nur mit Hilfe von Google durch PC-Probleme gekämpft hat. Sollte ich also etwas Wichtiges vergessen haben, ist das keine Faulheit oder böse Absicht und ich hole es nach : )

--- --- ---

Zu meinem Problem:
Ich habe kürzlich meinen PC mit neuen Arbeitsspeicher Riegeln ausgestattet. Skurrilerweise funktionierte auch alles für über einen Monat, bis ich vor 2 Tagen verschiedenste Bluescreens bekommen haben.
Unter Anderem:
PFN_LIST_CORRUPT
PAGE_FAULT_IN_NOPAGED_AREA
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Außerdem dass "drivers\iastorv.sys" und anschließend "drivers\evbda.sys" fehlerhaft sind oder fehlen (Sfc /SCANNOW hat jedoch anschließend keine Fehler gefunden).

Nun habe ich gestern Windows neu installiert und auch eine komplett neue SSD eingebaut, da ich auch da ein Upgrade wollte und vorerst dachte, dass ein Software- oder Treiber-Fehler der Grund ist. Es kam jedoch weiterhin zu Bluescreens, weswegen ich annehme dass ich das ausschließen kann. Speziell da ich noch keine Daten von der alten SSD übertragen habe.
Trotzdem habe ich in cmd nochmal "sfc /SCANNOW" benutzt und keine Fehler gefunden. Die Treiber sollten auch auf dem neusten Stand sein, was laut Google häufig der Grund für solche Fehler zu sein scheint.
Malware wurde auch nicht gefunden.
Dann habe ich meine neuen 2x16 Arbeitsspeicher Riegel gegen die alten 2x8 Riegel ausgetauscht und alles läuft wieder perfekt. Aber halt mit den schlechteren Riegeln.

Mein Setup ist wie folgt:
Betriebssystem: Windows 11
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600, 6x 3500 MHz
Mainboard: ASRock A520M-HVS
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
Alter Arbeitsspeicher: 2x8 GB DDR4-RAM, 3200 MHz, Crucial
Neuer Arbeitsspeicher: 2x16 GB DDR4-RAM, 3200 MHz, Corsair