Bluescreens bei Nutzung von neuen Arbeitsspeicher

Otterly_Bored

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
Guten Tag!
Vorab möchte ich mich entschuldigen, falls ich bestimmte Informationen ausgelassen habe oder Ähnliches. Ich bin leider ein kompletter Laie, der sich bisher nur mit Hilfe von Google durch PC-Probleme gekämpft hat. Sollte ich also etwas Wichtiges vergessen haben, ist das keine Faulheit oder böse Absicht und ich hole es nach : )

--- --- ---

Zu meinem Problem:
Ich habe kürzlich meinen PC mit neuen Arbeitsspeicher Riegeln ausgestattet. Skurrilerweise funktionierte auch alles für über einen Monat, bis ich vor 2 Tagen verschiedenste Bluescreens bekommen haben.
Unter Anderem:
PFN_LIST_CORRUPT
PAGE_FAULT_IN_NOPAGED_AREA
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Außerdem dass "drivers\iastorv.sys" und anschließend "drivers\evbda.sys" fehlerhaft sind oder fehlen (Sfc /SCANNOW hat jedoch anschließend keine Fehler gefunden).

Nun habe ich gestern Windows neu installiert und auch eine komplett neue SSD eingebaut, da ich auch da ein Upgrade wollte und vorerst dachte, dass ein Software- oder Treiber-Fehler der Grund ist. Es kam jedoch weiterhin zu Bluescreens, weswegen ich annehme dass ich das ausschließen kann. Speziell da ich noch keine Daten von der alten SSD übertragen habe.
Trotzdem habe ich in cmd nochmal "sfc /SCANNOW" benutzt und keine Fehler gefunden. Die Treiber sollten auch auf dem neusten Stand sein, was laut Google häufig der Grund für solche Fehler zu sein scheint.
Malware wurde auch nicht gefunden.
Dann habe ich meine neuen 2x16 Arbeitsspeicher Riegel gegen die alten 2x8 Riegel ausgetauscht und alles läuft wieder perfekt. Aber halt mit den schlechteren Riegeln.

Mein Setup ist wie folgt:
Betriebssystem: Windows 11
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600, 6x 3500 MHz
Mainboard: ASRock A520M-HVS
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
Alter Arbeitsspeicher: 2x8 GB DDR4-RAM, 3200 MHz, Crucial
Neuer Arbeitsspeicher: 2x16 GB DDR4-RAM, 3200 MHz, Corsair
Netzteil: 650 Watt be quiet! System Power 10

Sind meine neuen Riegel defekt, oder übersehe ich etwas Wichtiges bzw. kann es noch retten?

Vielen Dank für eventuelle Hilfe : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal einen Speichertest.

Am besten hiermit:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
https://www.memtest86.com/downloads/MemTest86_User_Guide_UEFI.pdf

Auszug aus der Anleitung:
2.1 Boot-disk Creation in Windows

1. Download the MemTest86 USB image zip file.
2. Extract the contents of the zip file to a directory
3. Plug in the USB drive
4. Launch the ImageUSB application included in the zip file
5. Select your USB drive from the list (Step 1).
6. Select 'Write image to USB drive' (Step 2)
7. If it is not already selected, select the included image file (Step 3).
8. Click 'Write' (Step 4).
9. After accepting a few more prompts this should give you a working bootable USB drive

Vielleicht ist nur einer der neuen Riegel defekt. Kannst sie ja mal einzeln testen.
Ergänzend kannst auch mal die Taktrate etwas absenken und gucken ob die vielleicht bei 2666 MHz stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Antwort : )

Tatsächlich ist einer der Riegel defekt. Wie das nach einem Monat Nutzung passiert ist, ohne dass ich in der Zwischenzeit an irgendwas rumgepfuscht habe, ist mir ein Rätsel. Schade.

Trotzdem nochmal vielen Dank, hoffentlich kann ich die noch zurückschicken und Ersatz bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
hi mal ein bios update gemacht und die riegel auch auf 3200(xmp) mhz gestellt?
 
Ich bin dem Rat nachgekommen und habe ein Bios Update via USB Stick gemacht.
3200mhz waren bereits eingestellt ohne dass ich etwas ändern musste.

Anschließend kam beim Hochfahren mit den 32GB Riegeln jedoch wieder ein Bluescreen.
"Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, weil der Kernel nicht vorhanden ist oder Fehler enthält.
Datei: \windows\system32\ntoskrnl.exe
Fehlercode: 0xc0000221"
 
Genaue Bezeichnung der neuen Riegel bitte. Corsair 3200er gibt es viele...

Was meinst du mit bereits eingestellt? Dann wäre ein XMP-Profil bereits geladen oder eingestellt gewesen.

Ausser du hast RAM der JEDEC mit 3200 läuft, den gibts aber von Corsair nicht oder?

Aucg mal ein CMOS-Clear machen.
 
Elektronik kann von Heute auf Morgen kaputt gehen ohne, dass du sie wissentlich belastet hast.
Da hast du einfach Pech gehabt.
Bei einem Neukauf hast du ja zwei Jahre Gewährleistung, Also alte Riegel einbauen und beide Neuen mit dem einen defekten zurück zum Händler schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Otterly_Bored
Quafe schrieb:
hi mal ein bios update gemacht und die riegel auch auf 3200(xmp) mhz gestellt?
Das hilft nicht. Wenn ich schon Probleme habe setze ich erst einmal alles auf Standard. Den Fehler hat er ja auch anscheinend schon erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Otterly_Bored schrieb:
Tatsächlich ist einer der Riegel defekt. Wie das nach einem Monat Nutzung passiert ist, ohne dass ich in der Zwischenzeit an irgendwas rumgepfuscht habe, ist mir ein Rätsel. Schade.
Elektronik gibt's doch nicht erst seit gestern. Wann verstehen die Leute, dass das von heute auf morgen ohne äußere Einflüsse kaputt gehen kann?

Sorry für den rant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nach einem Monat kam es mir halt seltsam schnell vor. Da frage ich lieber Profis, als es einfach hinzunehmen : /
Gerade wenn man als Laie nicht alle schädlichen Optionen kennt, ist das eine berechtigte Frage.

Aber nochmal vielen Dank an alle die geholfen haben : )
 
Stell XMP mal aus und den Ram Takt sowie die Ram Timings auf AUTO genau wie auch den FCLK Takt bitte , Spannung von SOC und DRAM auch auf AUTO.

Erst wenn es da noch Probleme geben sollte glaube ich wie andere hier auch, das ein Defekt des Arbeitsspeichers vorliegen könnte.

Edit: Im Bios/Uefi natürlich.
Ergänzung ()

Otterly_Bored schrieb:
"drivers\iastorv.sys"
Ist das nicht ein Raid oder SATA Treiber von INTEL? Was hat der auf diesem System verloren?
 
Das Problem beim neuem RAM mit XMP profilen usw ist immer:
Neuen RAM rein und erstmal BIOS reset.
Wenn dann XMP aktiviert wird und Windows dann Bluescreens spammt, muss der RAM nicht zwangsläufig defekt sein.
Oft kommt der Speichercontroller in der CPU nur mit den Standard XMP Werten nicht klar. Manchmal bringt eine kleine Erhöhung der DRAM Spannung wunder. Aber ja, @Drewkev beschreibts gant gut. Elektronik ist oft einfach von heut auf morgen kaputt...
 
Jup:
1694759664832.png
 
Otterly_Bored schrieb:
Anschließend kam beim Hochfahren mit den 32GB Riegeln jedoch wieder ein Bluescreen.
"Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, weil der Kernel nicht vorhanden ist oder Fehler enthält.
Datei: \windows\system32\ntoskrnl.exe
Fehlercode: 0xc0000221"
Da kann man jetzt evtl. auch mutmaßen dass du als Laie vielleicht auch Windows jetzt "10x auf 3 Platten mit X Partitionen" kreuz und quer neu aufgesetzt/drüber gebügelt hast und nach dem Bios update die Bootreihenfolge nicht mehr passt.
 
Snoop7676 schrieb:
Ist das nicht ein Raid oder SATA Treiber von INTEL? Was hat der auf diesem System verloren?
Glaube nicht das die BS Meldungen immer so genau sind. Mitunter zeigt ein Fehler auch verschiedene Fehler an.
 
Otterly_Bored schrieb:
Außerdem dass "drivers\iastorv.sys" .... fehlerhaft
Was denn auch der Intel RST Treiber hier zu suchen auf dem AMD System.
Diese Bluescreens hier deuten erst mal auf Probleme mit dem RAM hin, ziemlich eindeutig sogar.
Memtest86 von Passmark machen erstmal.
 
Ein Riegel ist der Bluescreenauslöser. Mit dem zweiten neuen Riegel funktioniert das Ganze einwandfrei. Siehe Beitrag #3 --> zumindest interpretiere ich da so.
Da die beiden alten Riegel auch funktionieren ist doch der Problemauslöser mehr als eindeutig identifiziert :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Azghul0815 und Otterly_Bored
SSD960 schrieb:
Glaube nicht das die BS Meldungen immer so genau sind
Hier werden aber keine Treiber Namen erfunden dann.
Den Iastorv bringt Windows auch nicht mit
bzw gehört nicht von Haus aus zum Windows System.
 
Snoop7676 schrieb:
Da kann man jetzt evtl. auch mutmaßen dass du als Laie vielleicht auch Windows jetzt "10x auf 3 Platten mit X Partitionen" kreuz und quer neu aufgesetzt/drüber gebügelt hast und nach dem Bios update die Bootreihenfolge nicht mehr passt.
Ich glaube so laienhaft bin ich dann glücklicherweise doch nicht : ) Es ist wie gesagt eine frische SSD, ohne dass ich etwas rübergezogen habe. Das Bios macht mir an sich keine Probleme, solange die alten Riegel drin sind, da habe ich alles akkurat gemacht.
SSD eingebaut, Windows per USB Stick installiert, passenden Grafikkarten Treiber installiert. Später auf Anraten das Bios Update nachdem ich mich reingelesen hatte. Mehr ist seitdem mit dem PC noch nicht passiert.
Von Intel ist da auch nichts draufgekommen.

Da denke ich, dass das Testergebnis und Furtwowe schon recht haben. Danke übrigens : )
Amazon nimmt die Riegel auch glücklicherweise noch nach einem Monat zurück. Eben angerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Zurück
Oben