Kauf von neuem Monitor

Micha18442

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
44
Hallo alle :) sorry für dem neuen thread, aber fand nix passendes. Mein System

Gigabyte Z490 aorus elite ac Mainbord
I7 10700k auf 5ghz
32 GB RAM 3200mhz cl14
Nvidia gtx 1070

Ich suche einen passenden 144hz monitor. Nun die Frage, ob die graka ohne Probleme 1440p schafft? Oder sollte mal lieber full HD nehmen?
 
Je nachdem, ob du in naher Zukunft geplant hast, deine GPU zu upgraden, würde ich evtl. eher zu einem WQHD-Monitor greifen. Der Rest deiner Hardware sollte damit schließlich kaum ein Problem haben.
Wenn du aber eher kein Upgrade für die nächsten x Jahre geplant hast, würde ich an deiner Stelle eher bei FHD bleiben. Die 1070 kommt schließlich doch langsam in die Jahre und je nach Qualitätsanspruch ist FHD da wahrscheinlich genau der momentane Sweetspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Hab selbst 1440p 144hz und eine gtx1070. Muss für spielbare FPS meist Games auf Mittel zocken. Würde an deiner Stelle eher Richtung 1080p 144hz gehen und Geld ansparen. Nächstes Jahr dann evtl. auf 4k 144hz + potente GPU wechseln. Ich setze ja große Hoffnungen in DLSS.
 
Einen Monitor behält man meistens länger, als eine Grafikkarte, zumindest war es früher mal so.

Einerseits wird die 1070 bei WQHD an ihre Grenzen kommen, und wie mein Vorredner sagte musst du dann Einstellungen anpassen um bei spielbaren FPS zu bleiben.

Andererseits hast du dann gleich einen Monitor mit einer guten Auflösung und hoher Aktualisierungsrate. Wenn du deine Grafikkarte erneuerst (und das wird man mit jeder Grafikkarte früher oder später machen müssen), hast du eine fertiges Setup und musst dir nicht extra noch mal einen Monitor kaufen.

Ich persönlich würde zu der zweiten Option tendieren und mit einem 1440p Monitor gehen, am Ende liegt die Entscheidung da bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcgoenntsich und Fliqpy
Zurück
Oben