Kauf von PC

PMulberry

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft, Cities: Skylines 1 u. 2, Kerbal Space Program, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Zwischen 60 und 75

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, WQHD, 60 Hz oder 75 Hz, genaues Modell weiß ich noch nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nur PC: ca. 900€
PC mit Monitoren, Tastatur, etc.: 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen (Ich kriege Hilfe von jemanden, der schon PCs zusammengebaut hat)

Für rund 900€ gibt's ja eine bestens passende Zusammenstellung in der FAQ

PMulberry schrieb:
mit Monitoren, Tastatur, etc.: 1300€
Was ist hier alles mit "etc." gemeint?
  • 2x Monitor
  • Tastatur
  • Maus
  • Headset?
  • Lautsprecher?
  • Mikrofon?
  • Mauspad?

Der günstigste WQHD Monitor der halbwegs zum spielen geeignet ist, kostet dich aktuell rund 170€. Und der hat dann keinerlei Ergonomiefunktion, ist also einfach starr. Das macht dann Sinn, wenn sie sowieso an einen Monitorarm kommen. Ansonsten bist du dann schon mal bald bei 200€. Bei 2 Monitoren sind das schon 400€ weg. Für alles andere bleibt dann in diesem Budget keinen Platz mehr.

Erstmal Danke für die Antworten!

Das mit dem Zubehör hätte ich besser aufschreiben sollen. Gemeint sind hierbei tatsächlich nur die Monitore, eine Tastatur und eine Maus, der Rest von dem, was ich brauche, ist vorhanden.

Wenn man die Monitore soviel kosten, werde ich wohl noch etwas sparen müssen auf Tastatur und Maus bzw. mir erstmal nur einen Monitor kaufen und mir dann etwas später einen zweiten zulegen.

Mit freundlichen Grüßen,
PMulberry

Für Tastaturen und Mäuse würd ich mich auch mal in die entsprechenden Threads begeben, das macht am meisten Sinn. Gerne dann auch gleich mit entsprechenden Angaben und Vorstellungen vom Anwendungsprofil, etc.
Für eine gscheite Tastatur werden gerne mal 100€ fällig, bei kabellos noch mehr.
Brauchbare Mäuse finden sich um die 50€.

Zwei der aktuell besten Monitore in Sachen P/L sind
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html und https://geizhals.de/dell-g2724d-210-bhtk-a2975931.html
Ansonsten würd ich ebenfalls im Unterforum einen entsprechenden Thread erstellen. Aber mit 200€ für einen guten Monitor musst du schon rechnen, eher 250€.

Zurück
Oben