Kauf von zwei Notebooks für meine Kids

Faj

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
15
Hallo liebe Leut,

Ich hab zwei Töchter, beide in der Schule auf dem Mathe-Zweig (11 und 13).

Es müssen zwei Notebooks her und zwar die selben (sonst gibts Ärger).
Ich würde am liebsten nur einen für max 1000€ kaufen, dann gäbe es was gescheites - da machen aber die Kids nicht mit)
:-( daher liegt meine Schmerzgrenze zwischen 400-500€ pro Kopf.

Billiger ist besser.

Möchte dAs beste Notebook fürs Geld haben.
Hab auch schön bei den gebrauchten Lenovos geschaut - möchte aber Ärger vermeiden (die Entäuschng bei den Kids wäre groß, wenn ich ein altes Klapperteil hinstelle).

Ja ja man hats nicht leicht.

Bitte um Vorschläge.

Danke!
 
Ein neues MAC für die Tochter mit den besten Noten? :)

Geht es um reines arbeiten mit dem Gerät oder auch etwas spielen?
 
Danke für den Vorschlag.
(schon sexy das Yoga!)

Meine Kinder machen ständig Referate und Präsentationen dazu, daher dachte ich das mindestens 15 Zoll nötig seien. ist das heutzutage noch so?

zusätzlich: convertible und touch ist nicht notwendig.

Die werden auch was spielen und Video schaun, aber nicht die Gamer Kracher - denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Angaben wird es schwer.
1. Wie portabel sollen die Notebooks sein?
2. Was sollen die Geräte leistungstechnisch können?
3. Welche Anschlüsse werden benötigt?
4. Wie groß soll die Festplatte sein?
5. Darf es ein gebrauchtes Notebook sein?
6. Bildschirmgröße und Auflösung?!
Wenn du die Fragen beantwortet hast, können wir weitersehen.

Edit: Sorry, erste Antwort zu spät gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erste Antwort nicht gesehen)
Akuji schrieb:
Ein neues MAC für die Tochter mit den besten Noten? :)

Ich nehme an die Töchter sind nicht in der Selben Klasse bzw. selben Unterrichtsstoff also wird das wohl eher schwierig ;) bzw. der vergleich der aktuellen Noten hakt dann etwas.. ^^
 
Na die werden die Präsentationen ja kaum auf dem Lappi vor der Klasse machen.
Ich hatte jetzt auch Richtung Mehrwert (Freizeitwert) gedacht. Die Teile haben nen x86 CPU also kannst Du auch Windows drauf packen.

Solange sie die Teile nicht rumschleppen müssen kannst natürlich auch 15" Notebooks kaufen. Sind halt gleich ma 2-3 kg (im Vgl zu 700g) und wenn ich meinen Sohn (12) sehe hat der eigentlich genug mit seinen ganzen Büchern zu schleppen. Der verdammte Ranzen wiegt ja mit Inhalt schon soviel wie das Bundeswehr Standard-Marschgepäck.
Ansonsten kannst Du bei Notebooksbilliger ja selbst schauen und die Geräte dann bei Notebookcheck genauer unter die Lupe nehmen.
Mit Lenovo, HP, Dell, Toshiba usw. kannst Du eigentlich kaum was falsch machen. Von der Ausstattung sind sie alle ähnlich. Ich würde halt schauen dass möglichst viel RAM (8GB) drin sind und ne SSD - 256GB sollten locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Willkommen bei CB. Besorg ihnen jeweils nen Lenovo Yoga
https://www.notebooksbilliger.de/no...0/eqsqid/7bd97532-c44f-41e3-bfc3-b18a41f3a80c
Ich denke für das Alter und so ist das ne ganz gute Geschichte mit dem Convertible und dem Stylus.
Und die wurden auch ganz okay bewertet.

Ich kann mich der Meinung nur anschließen. Aus der Perspektive eines Lehrers kann ich dir sagen, dass gerade ein Stylus im (Mathe-)Unterricht sehr praktisch ist. Den Vorteil eines Convertible muss man nicht erwähnen ;-).
Alternative: Achte auf die Angebote für Schüler und Lehrer bei den einzelnen Hersteller zu finden auf deren Internetseiten. Gerade das Surface kann ich da nur empfehlen.
 
Also Empfehlung kann ich jetzt keine aussprechen, jedoch würde ich für Schüler grundsätzlich ein mind. 13" großes Notebook empfehlen, ebenso mit einer richtigen Tastatur und nicht dem Touch des Yoga, da an der Realschule (denke ich mal, wegen dem Hinweis: Mathe-Zweig) das 10-Finger gelehrt wird und die Kinder dann zuhause üben können.
Prozessorleistung ist nicht viel notwendig, 8GB Ram, SSD und FullHD Auflösung, das sind die Aspekte die ich hervorheben würde:
https://www.notebooksbilliger.de/no..._17291[]=6894&sort=price&order=asc&advisor=10
 
Akuji schrieb:
Ein neues MAC für die Tochter mit den besten Noten? :)

Geht es um reines arbeiten mit dem Gerät oder auch etwas spielen?

Vorher informieren, ob die Schule auf Apple oder Microsoft ausgelegt ist.
 
Uff....

Die Teile müssten nicht extrem Beweglich sein (das sag ich), da eher für Schreibtisch gedacht- dennoch Desktops wollen sie nicht.
Die Präsentationen und CAD machen Sie zu Hause, und dann wird das mit nem Stick in die Schule transportiert.

Wenns sexy genug ist, nehmen die das Teil sicher auch gerne mal mit. (Daraus wird wohl nichts :rolleyes:)

Genauere Angaben kann ich nicht machen. Was man halt so fü die Schule braucht.

Ich weiß das dieses Niveau hier in der Ecke, weit unten angesiedelt ist.

wegen System ( die haben beides)
@p4cx ja das geht so in die Richtung

Dafür meinen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Ich halten von dem Teil mal gar nix...

Voll konstruktiv und so - bist ja sowieso son "aggro" - so wayne? :rolleyes:

Die Ideapads sind auch gut. Kann man kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 15 Zoll finde ich unsinnig, die Bildschirmfläche ist minimal größer bei 15', dafür sind die Geräte - vor allem in dem Preisbereich schwerer, größer und tendenziell noch klappriger als eh schon. Außerdem haben die Damen sicher was davon, das Ding einfacher im Bett beim Youtube gucken zu nutzen, zu Freunden mitzunehmen oder auch in die Schule, etc.

Vernünftige Stiftunterstützung unter Windows wird wahrscheinlich zu teuer, ob die Geräte direkt im Unterricht für Notizen benutzt werden dürfen, ist zudem abhängig von der Schule.

Da es um Schülerinnen geht könnt ihr Bildungsrabatte nutzen, sehr gut!

Ich habe mal ein bisschen gestöbert: Ideapad 320s (475€)), eher lahme CPU, dafür 8 GB Ram und eine richtige SSD. Dazu FHD auf 14', das ist für junge Augen ideal. Mit 1,7kg aber relativ schwer - geht aber noch in Ordnung würde ich sagen.

Das Acer von über mir ist auch nicht so schlecht, deutlich bessere CPU als das Ideapad, aber größer/schwerer und geringere Display-Auflösung, das begrenzt den Platz auf dem Desktop. Tendenziell würde ich sagen: kleiner/leichter und trotzdem mehr Platz ist wichtiger als die bessere CPU. Die GPU beim Acer ist (wahrscheinlich - spielen sie Sims oder ähnliches?) unnötig. Ob 256GB Speicher gegenüber 128GB wichtig sind, musst du wohl wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Areanos schrieb:
Vorher informieren, ob die Schule auf Apple oder Microsoft ausgelegt ist.
Es könnte ja auch eine der Google Schulen sein, die Chromebooks im Unterricht einsetzen?

Die meisten Schulen die ein bestimmtes System einsetzen geben spezielle Emfpehlungen raus, einfach um es den Leuten einfacher zu machen und halt auch um ein bissel den Sozialneid einzugrenzen.

War 11 und 13 jetzt das Alter oder die Klasse?
bei 1000 € fur beide zusammen wird es aber mit Stylus schon eng, leider :(
wäre eventuell ein Tablett eine Überlegung wert, oder sind die mit Smartphones dementsprechend schon versorgt?

In Dtld. leider schwer zu bekommen aber ein tolles Gerät:
https://chromeunboxed.com/news/lenovo-chromebook-500-300-100-released
 
Mein Vorschlag wäre die Anschaffung von zwei gebrauchten Geräten - gerade im mobilen Einsatz könnte man hier gut auf Systeme von Lenovo/Dell/HP zurückgreifen.
Für insgesammt 1000 Euro sind auch zwei Thinkpad X240/ oder zwei Notebooks aus der T-Serie drin (inkl. SSD und ordentlich RAM evtl. sogar CAD fähiger Grafikkarte).
Gerade in Bezug auf Haltbarkeit und Lebensdauer führt kein Weg an Business Systemen vorbei.

Mit Dockingstation und Co. machen die dann auch am heimischen Schreibtisch einen guten Job :)

Grüße
implosion
 
Zurück
Oben