Kauf von zwei Notebooks für meine Kids

Gerade für Kinder sollten es nicht die letzte Mülltastatur, billig Trackpad und Plastik knarz-Gehäuse sein.
Nimm mal ein t440s in die Hand (aus Magnesium) und dann so einen 300€ plastik Bomber.

Von der katastrophalen Ausstattung mal abgesehen... ( Endlahme cpu, 4gb Ram, scheiss Display usw)

Ich kann nur noch mal die gebrauchten Thinkpads empfehlen.
Achte auf Zustand "A" und du bekommst ein top Ultrabook, mit der besten Tastatur, für 400€.
Halten ewig, lassen sich reparieren, bei lapstore.de hat man sogar 1 Jahr Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bins nochmal.
Hab nun die Schmerzgrenze des Einkaufspreises auf 750€ - 800 € pro Kopf angehoben und das Modell

Lenovo Campus Thinkpad E480. (Campus Version)
LED FHD IPS, Intel i5 8. Gen, 8GB RAMm, 256 GB (Lahme Lenovo) SSD
Intel UHD 620 und keine AMD RX 550 Grafik

rausgepickt.
Wegen CAD bzw technisches Zeichnen hab ich mir auch die AMD RX 550 Version
angeschaut , die werden aber übel heiß.
Gilt analog auch fuer den E580.

Bessere SSD kann man ja später nachrüsten.

Habe die Tests auf Notebookcheck.de gelesen (coole Seite)
Zum Thermoproblem gibts bisher nichts neues.

Komisch, das der E480 mit AMD RX550 Nicht(!) empfohlen wird, die Rechenleistung ingesamt
aber in den Tabellen trotzdem beträchtlich vorne liegt.

Vom Energiehaushalt sind die Geräte mit IntelGP auch wirtschaftlicher.

Ist das eine gute Wahl? Gibts bessere Alternativen?

Wegen den T440, die E Reihe ist ja von Tastaturqualität gleich, oder?
Bildschirm sogar besser. Das ist ja das wobei man am meisten direkten Komfort verspürt wenn
die Qualität stimmt.

Da wir hier 6 Personen im HH sind und insgesamt 6 Handies, 2 IPads und dann mindestens 4 Computer, 2 Fernseher, ein Drucker im WLAN sind, machen mir die "alten' Notebooks Sorge, wegen der Kompatibilität?
Das Problem hatten wir früher schon mal.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das e480 mit der AMD KArte hatte keine empfehlung bekommen liegt zumeist an der Hitze.
Im Test zum e480 ohne dedizierte Karte wird aber auch darauf hingewiesen, dass es ab und an etwas unrund wirkt.

Ich hatte neulich das e480 von meinem Bruder hier, war eigentlich kein Problem mit der Temperatur, hatte aber auch jetzt keine Benchmarks am laufen sondern halt nur das was man sonst auch mit den Geräten macht.

Das einzige was mich etwas störte war, dass es keine richtigen Wartungsklappen mehr hat sondern die gesamte Bodenplatte weg gemacht werden muss. Dies geht jedoch wirklich gut mit einem kleinen Spachtel.
WLAN fand ich jetzt etwas schlechter als bei meinem Chromebook oder dem älteren e460.
 
Akuji schrieb:
Das e480 mit der AMD KArte hatte keine empfehlung bekommen liegt zumeist an der Hitze.
Im Test zum e480 ohne dedizierte Karte wird aber auch darauf hingewiesen, dass es ab und an etwas unrund wirkt.

Ich hatte neulich das e480 von meinem Bruder hier, war eigentlich kein Problem mit der Temperatur, hatte aber auch jetzt keine Benchmarks am laufen sondern halt nur das was man sonst auch mit den Geräten macht.

Das einzige was mich etwas störte war, dass es keine richtigen Wartungsklappen mehr hat sondern die gesamte Bodenplatte weg gemacht werden muss. Dies geht jedoch wirklich gut mit einem kleinen Spachtel.
WLAN fand ich jetzt etwas schlechter als bei meinem Chromebook oder dem älteren e460.

Hat der Bruder den mit AMD RX550 oder ohne?
 
.. das ist der Punkt wo ich noch schwanke, mit oder ohne AMD....
 
Das kann dir im Endeffekt keiner abnehmen.
Eventuell freuen sich deine Töchter darüber, wenn sie Spass an den spielen finden, bzw. Papa falls er Mal für ein paar Tage eins der Geräte benutzen muss.
Im schlimmste Fall gibst du ein paar euro mehr aus für etwas was nie benutzt wird.

Ich denke mir halt, vor allem mit der Garantie Verlängerung, macht das etwas mehr an Power, im Vergleich zur iGPU, schon Sinn, wer kann jetzt sagen was in 2-3 Jahren die nächste Generation an Facebook Spielen oder Lernsoftware verlangt.

Ansonsten gibt es halt ein paar Euro mehr, falls man die Geräte dann doch verkaufen muss.

Ich sehe gerade, die Version mit AMD Karte ist preiswerter als die Version mit iGPU, hat zwar nur 256 statts 512 SSD Speicher, die ganz kleine Version finde ich mit der kleinen SSD und nur 4 GB RAM zu teuer
 
Danke - denke auch dann nehm ich das bisschen power mehr .
 
Ich empfehle auf jeden Fall das Modell mit AMD Karte. Die iGPU der neuen Intel Generation hat immer noch sehr wenig Reserven für alles was mehr als Textverarbeitung und Medienkonsum ist.

Spätestens wenn die Kinder mal vom Konsum in Richtung Medien bearbeiten gehen wollen oder ein Spiel wie z. B. Sims 4 spielen wollen wird es schon schnell eng, gerade in FullHD.

Zum Vergleich, an meinem T440p spiele ich Trackmania und seit kurzem wieder Cities Skylines wenn ich nicht daheim bin, beides in 800x600 und niedrigen Details weil es sonst zu sehr ruckelt mit der Intel HD 4600. :D
 
... dann werde ich (wohl oder übel) Richtung E580 (15 Zoll) gedrückt- wegen der Hitzeprobleme.

Ergonomisch ;Größe/Tastatur finde ich den E480 schöner.
 
Also ich hab gerade ein paar Spiele die ich in dem Alter (und jetzt ab und an auch noch :) ) gespielt habe installiert und kurz mal angetestet wie sich mein T440p ohne extra GPU schlägt.

Sims 3, Trackmania laufen auf niedrig-mittleren Einstellungen mit 1600x900 größtenteils ruckelfrei (Vorher hatte ich das AntiAliasing übersehen, das stand warum auch immer auf 16x bei Trackmania deshalb lief das so schlecht).

Anno 1404, Cities:Skylines wird bei einer großen Welt in der viel los ist selbst auf niedrigen Einstellungen schnell zur Ruckelpartie - mehr als 1280x720 auf niedrig geht gar nicht, bei 800x600 lässt es sich halbwegs spielen aber wirklich spaß macht es dann nicht mehr :D

Ältere Titel wie FlatOut 1+2, Gothic 1+2 laufen maxed out flüssig.

Wie es sich mit aktuelleren Titeln wie Sims 4 oder gar CAD etc verhält weiß ich nicht, so viel Zeit zum Testen habe ich nicht :D Genaue FPS Werte habe ich auch nicht.

Zum Thermischen kann ich sagen, dass mein Thinkpad trotz frischer Arctic MX-4 Wärmeleitpaste und staubfreiem Kühler an der 90°C Marke klebt wenn ich spiele. Ob sich das bei den neuen anders verhält weiß ich nicht, aber bei den alten Modellen gab es mit extra GPU auch eine stärkere Kühllösung.
Hitzeprobleme gibt es bei 14 Zoll leider schnell, da nicht viel Platz für eine starke Kühlung ist.

Wenn die Kinder die Grafikkarte nicht nutzen, dürfte diese allerdings auch kaum Strom verbrauchen da sie abgeschaltet wird im 2D-Betrieb, weshalb ich mich aus dem Fenster lehne und sage, das 14 Zoll Modell mit der AMD GPU wäre nicht verkehrt, da diese wahrscheinlich eher selten genutzt wird und der Faktor Ergonomie eine größere Rolle spielt als eventuelle thermische Probleme die vielleicht nie auftreten. :)
 
... ich Danke echt für die nette und gute Unterstützung!
 
Zurück
Oben