Pumpensteuerung 3 Phasig Alexa

nosti

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
749
Hallo alle zusammen,

da meine Großeltern nicht mehr ganz so fit sind, bleibt die Gartenbewässerung auf der Strecke. Aktuell nutzen wir eine Drehstrommaschine als Pumpenantrieb, welche über einen Schalter im Keller manuell eingeschalten wird. Alles ist aus der tiefsten DDR-Zeit und freut sich sicherlich über eine (Teil)modernisierung.

Da meine Oma viel über Alexa macht und damit gut klar kommt, liegt die Idee nahe, die Steuerung darüber zu realisieren und ggf. Routinen zu programmieren.

Die meisten Alexa Geräte sind natürlich gewöhnliche Schaltsteckdosen, ich muss jedoch 3-Phasig schalten. Zusätzlich soll das Ganze im Keller in einem Installationsgehäuse auf Hutschiene montiert werden.

Grundsätzlich fallen mir zwei Wege ein, das zu realisieren:

1. Schalten mittels Einphasigem Smart-Schütz (z.B: von Legrand), welcher auf einen 3-Phasigen Schütz geht
https://ekatalog.legrand.de/produkt/412170 + https://ekatalog.legrand.de/produkt/412181 + der 3-Phasige Schütz.
Motorschutz befindet sich an der Maschine selbst, kann aber ggf. auch in das Gehäuse wandern.

2. direktes schalten mittels 3-Phasigem Smart Schütz aus China
https://www.amazon.de/Leistungsschalter-Miniaturschalter-Wiedereinschaltung-Zeitverzögerung-Funktionsunterstützung/dp/B08BWX6GNZ

Zur eigentlichen Frage...

Hat jemand Erfahrung mit den Legrand- oder China Geräten und kann was dazu sagen? Gibt es von anderen Herstellern vergleichbares Geräte (Shelly) ? Ich habe bei ABB etwas ähnliches gefunden. Auch eine kleine SPS wäre möglich (Arduino oder Raspberry möchte ich in der Konstellation nicht so wirklich)

Auch andere Vorschläge nehme ich gern entgegen.

Dankeschön und viele Grüße
nosti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dies eine automatische Bewässerung werden soll stellt sich mir die Frage, warum du die Pumpe direkt ansteuern willst und nicht über einen Bewässerungscomputer o.ä. .

Ansonsten wird imho die Lösung 1 die Schlauere sein. Da bist du flexibler bist, was die Komponentenwahl angeht und bei Defekt kann nur eine Einzelkomponente getauscht werden.
 
Hallo nosti, hätte da jetzt statt dem Schalter einfach ein Relais welches sich über alexa steuern lässt, an den Steuerstromkreis des Schützes angeschlossen.
Vielleicht isses aber auch zu einfach gedacht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Vielleicht reicht auch schon eine einfachere Automation mit einem RF-Funk-Schalter um den Gang in den Keller zu sparen. Gibt es ganz brauchbare von Eltako.

@Chrischek Denke das müsste Option 1 vom TE sein.
 
@Chrischek Das stimmt natürlich auch wieder.
Im Prinzip ist es ziemlich egal was man zur Ansteuerung des Schütz nimmt, ob Chinazeug oder teure Markenprodukte. In diesem speziellen Fall dürfte neben der Funktechnik die Funkleistung/Empfang im Keller die eigentliche Anforderung sein.
 
EiPi schrieb:
@Chrischek
In diesem speziellen Fall dürfte neben der Funktechnik die Funkleistung/Empfang im Keller die eigentliche Anforderung sein.
ja stimmt auch wieder, die Großeltern sollen ja nicht mehr in den Keller gehen müssen, um die Pumpe anzuschalten .:daumen:
 
Ich würde ohnehin einen 3-Phasigem Schütz samt Umschalter Ein-AUS-Auto einbauen. Auf der Auto-Stellung dann einen Smart-Schalter oder sonst eine Ansteuerung anschließen. Dazu reicht jeder Smartschalter der mit Alexa kann. Man kann den Schütz dann auch mit einem Bewässerungs-Automaten oder wie auch immer aktivieren...
 
Ahoi und danke für eure Antworten :)

xexex schrieb:
Vielleicht grundsätzlich nach einem aktuellen System umschauen, was direkt über Alexa oder IFTTT angesteuert werden kann?
war tatsächlich meine erste Option, drei Gründe haben mich von diesem Gardena Bewässerungssystem bisher abgehalten:
  • es gibt sehr viele Meldungen über Defekte und Undichtigkeiten und da ich selbst nicht vor Ort wollte ich das meiner Familie ersparen
  • wir haben mehrere Abgänge bzw. Hähne an denen direkt Rasensprenger und so hängen (es geht um fast 1000qm Fläche). Das Gardena System schaltet immer nur einen einzelnen Hahn.
  • die Pumpe fördert direkt, ohne Druckschalter oder ähnliches (hornalte Konstruktion und Leitungen). Wenn die Pumpe läuft, muss Wasser entnommen werden. Ich kann sie also nicht eingeschaltet belassen. Auch gibt es keinen Zwischenspeicher oder ähnliches.

EiPi schrieb:
Vielleicht reicht auch schon eine einfachere Automation mit einem RF-Funk-Schalter um den Gang in den Keller zu sparen. Gibt es ganz brauchbare von Eltako.
Das schau ich mir auf jeden Fall an, Danke. Dann hab ich zwar keine Routine die nach Plan bewässert, aber bisschen was können Oma und Opa auch noch machen :D

Ich könnte vielleicht auch die alte Pumpe gegen ein modernes Aggregat mit Einphasiger Versorgung und Druckkessel tauschen....die kann man recht einfach schalten und hat noch andere Vorteile...

Der Hinweis von @Stefan-F klingt gut, da werde ich mal bei den einschlägigen Herstellern schauen.

Ihr merkt, ums Geld gehts gar nicht so, das Ganze soll Robust und einigermaßen Anwenderfreundlich sein.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosti
Zurück
Oben