[Kaufber. die 2te] Leiser, kompakter Gamer PC <1000€

chgkk

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
12
Hallo!

Ich hab mich hier schon mal von euch zu dem Thema etwas beraten lassen (Link)

Die ganzen Infos hab ich nochmal auf mich wirken lassen und jetzt soll es an den Kauf gehen. Die Rahmenbedingungen sind in etwa gleich geblieben - kompakt, leise (steht im Wohnzimmer), <1000€ und neben dem Spielebetrieb wird er auch für Bildbearbeitung und ab und an Videobearbeitung eingesetzt werden. Also aktuelle Games sollten in guter Qualität auf 1900x1200 laufen und bei der Bildbearbeitung soll ihm nicht die Puste bzw. der Speicher ausgehen.
Ich hab mich sogar durch lange Recherchen belehren lassen, dass meine einstige AMD-Abneigung nun doch revidiert werden kann - jedenfalls in Bezug auf die GraKa. Aber genug Geschwätz, hier ist die Zusammenstellung mit der Bitte um Durchsicht und Kommentare!

1 x Fractal Design Define R4
1 x ASRock Z77 Pro3 bzw. MSI Z77A-G43,_Mainboard
1 x Intel(R) i5-3570K
1 x HR-02 Macho Mugen_3 Rev.B
1 x GeIL 16 GB DDR3-1600
1 x GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition bzw SAPPHIRE Radeon HD 7870 XT
1 x be_quiet! System Power 7 450W
1 x Sandisk SSD 2,5" 128 GB
1 x WD 20 EZRX 2 TB
1 x LG GH-24NS DVD-Brenner

Bestellen würde ich gerne bei Alternate, bzw. hab ichs mir da zusammengestellt und alles in allem kostet das gezeigte 986€, würde also passen.

Wesentliche Fragestellung bei den Bauteilen wo mehrere Produkte stehen:
Mainboard:
Tendiere lt. Berichten und "allgemeinem Bauchgefühl" eher zum ASRock, aber nur minimal

Kühler:
Der Macho soll obv. nen Ticken besser sein als der Mugen - preislich tun die sich ja eigentlich nix. Was meint ihr?

GraKa:
Die Gigabyte soll ja extrem kühl sein und durch etwas nachjustieren der Lüfter auch superleise. Laut einem Bericht hier sei die 7870 XT von Sapphire aber auch super, da es eine "abgespeckte" 7950 sei. Preislich sind sie gleich. Von Sapphire hab ich aber einige negative Berichte gelesen bzgl. Aussetzer und Grafikfehler. Da tendiere ich eher zur Gigabyte.

So, das wars eigentlich mit den Teilen und den relevantesten Gedanken meinerseits. Ich hoffe ihr könnt mir da noch guten Input geben, wo man was verbessern bzw. auswählen sollte.

Ach ja, noch was:
- Gibts da Platzprobleme im Gehäuse mit der Grafikkarte (Gigabyte = 280mm, Gehäuse = 295mm) oder geht das noch?
- werden durch die Komponenten irgendwelche Anschlüsse auf dem Board verdeckt - also Graka blockiert irgendwas oder wegen dem Kühler kann ich einen RAM-Anschluss nicht nutzen, so was in der Richtung.
- Bekomm ich Belüftungsprobleme und brauch evtl. noch einen Lüfter???

Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem an der XT ist sie verbrennt noch mal eine extra Portion Energie was Wiederum hitze und Lärm bedeutet.
 
Grundfrage: Willst du übertakten?
 
puffisworld schrieb:
Grundfrage: Willst du übertakten?
Achso, ja wollt ich eigentlich oben mit dazu schreiben. Der Plan war so um die 4GHz sollten es werden :-)
 
dafür sollten beide Boards hinreichend sein.
Ich würde das MSI nehmen, sag das aber auch nur weil nen Kumpel das Pro3 hat und ihm 2 Kondensatoren um die Ohren geflogen sind.
 
Ich möchte dir das hier vorstellen, es liegt ein paar Euro über 1000, wegen der 16GB RAM. ;)

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz // Identisch
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 // Minimal kleiner
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 // Bessere Ausstattung!
1 x Corsair Vengeance 16GB-Kit DDR3-1600 CL9 // CL9
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5 // Deutlich schneller
1 x Cooltek Antiphon schwarz // Fast identisch mit dem R4, günstiger
1 x Fractal Design Silent R2 120mm // Boden, Zuluft zur GPU
1 x be quiet! Straight Power E9 450W // Deutlich besser
1 x LiteOn iHAS124 schwarz // Günstig bei HW.de
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB // Identisch
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5" // Hat sich bewährt

Ich würde mir überlegen, ob es nicht sinniger ist, erstmal auf 8GB RAM zu verzichten und dafür in Netzteil, SSD und GPU zu investieren. Dann holt man sich erst 2x 4GB und, wenn es wirklich nicht reicht, noch ein Kit dazu.

Das Gehäuse ist etwas schmaler und schlichter als das R4, dafür aber günstiger! :)

Übrigens kann ich nur Hardwareversand.de wärmstens empfehlen. x:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC im Wohnzimmer steht und kompakt sein soll, warum baust du nicht was starkes im Mini-ITX Format zusammen?!

Intel Xeon E3-1230V2
Thermalright AXP-100 oder Noctua NH-L9i
ASRock H77M-ITX oder MSI B75IA-E33
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB 1600 CL9
ASUS GTX670-DCMOC-2GD5, GeForce GTX 670 DirectCU Mini, 2GB
Lian Li PC-Q03B

+ was du halt sonst noch brauchst/willst und evtl. 2 gute Lüfter für das Case. Aber damit hast du was sehr leistungsstarkes, kleines und leises in deinem Wohnzimmer stehen. Würde mich viel mehr ansprechen wie das worauf jetzt gebaut wird.....aber ist natürlich deine Entscheidung.
 
Ich würde sagen den Vorschlag von puffisworld kann man so stehen lassen. 16 GB beim reinen Gaming PC bringt dir so gut wie nix. Ich würd das Geld was du durch weniger Ram einsparst ebenfalls in die Graka stecken.
 
Bestimmt kommt irgendwann jemand und sagt, dass ja eine ASUS-Karte leiser ist, als die von Gigabyte, aber deswegen habe ich extra noch einen entkoppelten 120mm Lüfter von Fractal dazu gepackt. Dadurch hört man die Gigabyte auch nicht mehr. Schon gar nicht im Idle. Das Gehäuse habe ich übrigens schon zwei mal persönlich verbaut und finde es vom Preis her einfach perfekt. Die Lüfter, die dabei sind, sind auf der niedrigsten Stufe ziemlich leise und können zur Not auch am Mainboard angeschlossen werden. Einziger Nachteil: Der normale "Macho" passt nicht. Für 4 - 4.5 GHz sollte aber der "Macho 120" reichen, da direkt dahinter ja noch ein 120mm Lüfter steckt. Hinzu passt die Grafikkarte locker, ohne einen HDD-Käfig ausbauen zu müssen. ;)
 
schließe mich dem Vorschlag von puffi an, das System wäre sehr ausgewogen

Die Asus ist auch leiser ;)
Aber das für ist die GB kühler und die Lüfter kann man im Afterburner einstellen, keine Frage
 
deinFadder schrieb:
schließe mich dem Vorschlag von puffi an, das System wäre sehr ausgewogen

Die Asus ist auch leiser ;)
Aber das für ist die GB kühler und die Lüfter kann man im Afterburner einstellen, keine Frage

Ich wusste es doch, aber ich habe mich gut gerettet. Ich finde das System, so wie ich es da aufgezählt habe, ziemlich gut. Lediglich die SSD wäre mir persönlich zu klein.
 
puffi du bist der Beste :)
Nee Scherz beiseite, chgkk nimm das von puffisworld vorgeschlagene System, damit machste nix falsch
 
@ chiller24: Ich hab auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt. Da gibts auch einige Gehäuse dich mich ansprechen. Andererseits gibts da auch mal Hitzeprobleme und es ist lauter. Ich bin da auch irgendwie unentschlossen...

@ puffisworld: Zusammenstellung gefällt mir auch gut, das Gehäuse hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Muss ich mir nochmal genau anschauen. Wenn sich sonst nix zum Fractal tut, dann wäre das ne gute Alternative. Passt der von mir ausgesuchte Macho eigentlich in das Fractal? Hätte gedacht ja :confused_alt:
Ist die 7950 den Preissprung wirklich wert? Hab da irgendwie gegenteiliges gelesen - die sollte angeblich mit der 7870 OC bei den meisten Anwendungen annähernd identisch sein. Vielleicht steck ich das "gesparte" lieber in ne größere SSD?
Ach ja, dein Netzteil kommt def. in die Konfig, das hört sich besser an.

Muss ich wohl nur bei mehreren Anbietern kaufen, da ich mir auch das Spiele-Bundle holen wollte, sonst aber die Einzelteile bei Alternate etwas teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der normale "Macho" passt in das R4, was aber nicht den Aufpreis gegenüber dem Antiphon rechtfertig. Und das, was du gehört hast, ist etwas falsch. Gerade der Sprung von der HD 7870 zur HD 7950 lohnt sich. Ich frage nun mal ganz simpel, ob du nicht eine schon bestehend Festplatte hast? Es kann ja auch eine externe sein.
 
ich hab aktuell nur ein Notebook und eine NAS mit 1TB. Sonst liegt noch eine uralt WD mit 80GB rum. In der Hinsicht siehts sehr mau aus.
Das mit der GraKa hab ich z.B. hier gelesen: Gigabyte-Radeon-HD7870 weiß nicht, ob das so falsch ist :confused_alt:
 
Da du ja ein NAS hast, würde ich mir den 1TB erstmal sparen, eine 256GB SSD einbauen und dann irgendwann das NAS aufrüsten. :p

Grafikkarten wurden in letzter Zeit immer wichtiger. Ich würde nicht dort sparen.
 
bin immer noch am googeln und weitersuche. Schon mal vielen dank für die ganzen weiteren Inputs. Ich denke ich dümple schon relativ nahe an meinem optimalen System.

Jetzt noch eine kleine Frage: Passt das von mir bzw. von puffisworld ausgewählten Komponenten (abgesehen von Mainboard) in das Gehäuse bitfenix-prodigy-schwarz-bfc-pro-300-kkxsk-rp-a788894.html, wenn man den oberen Käfig nicht verbaut? Bzw. Gibts sonst noch ein leises Gehäuse, dass von den Abmessungen her etwas kleiner ist als das Fractal bzw. Cooltek? Die Größe von dem Bitfenix find ich irgendwie ganz gut.
 
Wenn, dann würde ich auch das Fractal Node nehmen:
1 x Intel Core i5-3570K
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x ASUS P8Z77-I Deluxe
1 x Crucial 16GB-Kiz DDR3-1600CL9
1 x ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2
1 x Fractal Design Node 304
1 x Samsung 840 250GB
1 x bq! Pure Power L8-CM 430W

Oder das Mainboard mit Wasser:
1 x ASRock Z77E-ITX
1 x Corsair Hydro H90

Das ist natürlich klein und Praktisch, wobei ich ein ATX-Gehäuse wegen der Wärme und Lautstärke bevorzuge. Solltest du dich für das Node entscheiden, kannst du ganz einfach ein externes Laufwerk verwenden und sobald wieder Geld ürbig ist, weitere Festplatten einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben