[Kaufberatun] CPU Office-PC mit Reserven

Energy_Master

Lt. Commander
Hallo,

bin seit ein paar Jahren nicht mehr so aktiv im PC-Bereich und benötige daher eure Meinungen/Empfehlungen für den Prozessor im Office PC.
Ich möchte einen Office-PC aufbauen, welche aber auch ein paar Reserven für die nächsten Jahre hat.
Einsatzbereich: Word,Excel, PowerPoint, Internet, Home-Office per VPN, Fotobücher/Fotos bearbeiten.

Bisher bin ich durch FAQ und div. Beiträge vom Celeron G zum Pentium G 3240 gekommen.

Und nun die eigentlich Frage, vielleicht sogar ein I3-4xxx?
TDP wäre im Vergleich geringer, wird die Leistung wirklich benötigt?

Vielen Dank im Voraus.
Martin

Der G 3240 ist eine lahme Krücke, nimm den i3!

Und was die Leistung angeht: Webseiten werden immer mehr mit Bildern etc. zugefrachtet, auch da steigt die benötigte Leistung immer mehr.

Es ist gruselig, wenn sich die CPU oft am Limit befindet.

Und was die offiziellen Empfehlungen betrifft: das ist meist nur die Leistung, wo das Ganze gerade mal so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 hat den Vorteil das er zwar nur 2 Kerne hat wie der Pentium G3240,aber dafür 4 Threads was in Anwendungen definitiv von Vorteil ist !
Ob die Leistung wirklich benötigt wird mußt ja am besten du wissen,aber für leichte Tätigkeiten wie Office und und Bildbearbeitung (denke mal du willst ja nicht gleich Rendern) reicht der locker !

Du kaufst jetzt einen Celeron und rüstest später, wenn notwendig, einen gebrauchten i3 nach.

Ansonsten eben gleich ein i3 wenn es lange halten soll.

Die Leistung bzw. den Leistungsbedarf kann ich eben nicht einschätzen. Für Office wird zum Teil schon der Celeron empfohlen. Es gebe ja auch noch Pentium G 3420 etc.

Was verstehst du unter Bilder bearbeiten? In Lightroom oder Photoshop mit RAWs hantieren?

Wenn obiges zutrifft, dann i3 oder gar mehr. Ansonsten reicht für alles ein Celeron/Pentium.

Mit dem i3 machste nichts falsch , ich rendere sogar mit dem i3 ab und zu mal ein Film . Der Haswell ist da noch schneller als ein Yorkfield-Quad von 2008.

Du musst das so sehen, du öffnest ja nicht nur den Browser und das Word , es laufen ja meist auch noch paar Hintergrundsachen wie der Antivirus und mit 4 Threads ist das einfach bequemer.

Es kommt aufs Budget drauf an, der Celeron & Pentium wird in der Regel nur deshalb empfohlen weil da immer ein Budget eingehalten werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Photoshop, kein Rendern, einfache Bildbearbeitung. Keine Ahnung was meine bessere Hälfte da möchte :-)

Wie sind die verschiedenen Leistungsstufen des Pentium G zu bewerten? Vielleicht lieber da einen etwas kräftigeren wählen?

Bei den MHz-Schrittchen merkst du keinen Unterschied.
Zudem kosten die jeweils 10€.

Die meisten nehmen einen Celeron für 30€ weil ein Pentium für 45€ ja keine 50% schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "kräftiger Pentium" ist dann auch nicht mehr viel günstiger als ein i3, lohnt sich dann also nicht.
Und ein wirklicher Unterschied zum kleinsten ist da eh nicht.

Der Pentium reicht vollkommen aus.

Ich würde ihn trotzdem nicht verbauen wollen.

Sobald Du mal mehr Leistung brauchst - geht er gnadenlos in die Knie - nimm den i3 - ist meine private Meinung.

Hatte diese Woche das Vergnügen einen Pentium Lappi zu refreshen - kannst Du zwischendurch mal kochen gehen - je nachdem was gerade läuft.

Moselbär schrieb:

Kann man ja aber nicht mit den Desktop-CPUs vergleichen...

Und bei einem absolut zugemülltem PC wirkt auch ein i7 lahm.

@Energy Master

Vielleicht lieber da einen etwas kräftigeren wählen?

Hohe Singlethread Leistung in dem Anwendungsbereich ist nie verkehrt , umso schneller sind Einzelaufgaben abgearbeitet.
Aber denk dran , Intel lässt sich das gut versilbern wenn jemand höheren Takt kaufen möchte , ein Pentium mit Höchsttakt kostet dann fast soviel wie der kleinste I3 und der hat Hyperthreading, bei Haswell wurde Hyperthreading immenz aufgebohrt und bringt gute Leistungen . Theoretisch ist ein i3 schon ein nativer Tripplecore weil beide Zusatz-Threads die Leistung eines Core bieten , in theoretischen Benchmarks.

Energy_Master schrieb:
Nein, kein Photoshop, kein Rendern, einfache Bildbearbeitung. Keine Ahnung was meine bessere Hälfte da möchte :-)

Wie sind die verschiedenen Leistungsstufen des Pentium G zu bewerten? Vielleicht lieber da einen etwas kräftigeren wählen?

Also das typische, "Datumsanzeige" einfügen, Helligkeit/Kontrast erhöhen? Das fährst du mit nem Pentium überaus gut. Beim normalen Heimanwender macht einzig und allein die SSD einen gefühlten Unterschied.

@Bagbag

Kann man nicht vergleichen?

Wieso nicht? - Takten die Anders?

Zuletzt bearbeitet:
@Bagbag

Danke - 2014er Prozessoren haben diesen Unterschied.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Lappi 6 Jahre alt ist - tut aber für den TE nix zur Sache - sorry.

manche surfen noch mit nen uralt Pentium 4 durchs Netz :D und beklagen sich nicht, also wird da auch ein Celeron locker reichen.
außerdem für den i3 bezahlst du 200% mehr und bekommst nur ca. 36% mehr Leistung gegenüber den Celeron.
in diesem Test sind die Vorgänger aufgelistet die vergleichbar mit den neueren CPUs sind

Zurück
Oben