Gaming PC mit Reserven 2500-3000€

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Excape from Tarkov, Forza, DayZ.....
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind.100FPS sollten drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas CAD (Inventor), Videobearbeitung Sony Vegas/Premiere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu laut, W-Lan + Bluetooth Mainboard, gute Soundkarte für mein Beyerdynamic mmx 300 Headset.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe zwei Monitore, nutze derzeit als Hauptmonitor einen Samsung Odyssey G7 32" und einen stinknormalen 4k Samsung 28" als Zweitmonitor.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue seit Jahren selbst


Meine bisherige Config, was haltet Ihr davon?
Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
MSI Tomahawk WIFI Intel Z690 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail
64GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit
12GB MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO LHR GDDR6X (Retail)
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)
NZXT Kraken X73 All-in-One
be quiet! Silent Base 802 mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz

Was sagt ihr dazu?



Gerne nehme ich Verschläge an :)
 
Wenn es eine AIO sein soll, würde ich auf diese hier gehen (du brauchst halt noch ein Kabel um Lüfter und Pumpe getrennt regeln zu können:
https://www.computerbase.de/preisve...360-acfre00068a-a2152640.html?hloc=at&hloc=de

Beim RAM würde ich direkt auf CL16 gehen oder beim Neukauf halt DDR5:
https://www.computerbase.de/preisve...3600c16q-64gtzn-a2099488.html?hloc=at&hloc=de

Beim Netzteil bevorzuge ich bequiet oder Seasonic.

Warum keine 3080ti bei dem Budget?

z.B. https://www.mindfactory.de/product_...ck-OC--Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1414346.html
 
Für deine Anforderungen reicht auch ein PC für 1500-2000 Euro. Prozessor reicht auch 1-2 Versionen kleiner und 32 GB RAM. Grafikkarte: RTX 3070.

Ich würde auch gleich auf DDR5 gehen: sind ja stark im Preis gesunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Also von mir aus kann es natürlich auch DDR5 sein,
man kann ja erstmal 32GB DDR5 nehmen, das reicht ja für das meiste heutzutage aus,
dann wäre man Kostentechnisch garnicht großartig anders unterwegs, aber lohnt es sich?

Oder investiert man lieber in eine 3080Ti?
 
STC-leX schrieb:
aber lohnt es sich?
Was heißt lohnen, DDR4 ist jetzt ziemlich End-Of-Life bei Intel und auch bald bei AMD. Je nach wie lange du planst den Rechner zu nutzen oder teilweise aufrüsten zu können, macht es natürlich Sinn auf DDR 5 zu setzen.
 
STC-leX schrieb:
warum mit K wenn nicht übertaktet wird?

warum ausgerechnet der wenn RGB laut 3 keine rolle spielt? 3600 CL18 ist auch nicht der knaller.

warum ausgerechnet das? schau dir mal das Ion Gold und XPG Core Reactor an.

evtl gleich eine mit 4.0, z.b. die P5 Plus.

warum ausgerechnet die?
 
Falls es doch DDR4 wird nimm einen RAM mit besseren Timings zb Crucial Ballistix 3200 CL16
 
Aktuell bin ich mit der Creative Soundblaster AE-7 sehr zufrieden. Der eingebaute Kopfhörerverstärker ist klasse.

Ich kann auch die Alpenföhn Gletscherwasser AIO empfehlen. Absolut leise, nicht mal die Pumpe ist zu hören und selbst wenn das Gletscherwasser mal wärmer wird: Jede Grafikkarte unter Last ist lauter! Leider auch Premiumpreis. Des öfteren bei Caseking im Angebot, so habe ich meine gekauft. ;)

Die Samsung EVO mit 2 TB sind völlig in Ordnung. Den Unterschied zu einer PCIe-4.0 SSD wird man im Normalbetrieb nur dann bemerken, wenn große Videodateien bearbeitet werden. Muss man halt überlegen, ob es einen der Aufpreis zum "alten" Standard wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum mit K wenn nicht übertaktet wird?


warum ausgerechnet der wenn RGB laut 3 keine rolle spielt? 3600 CL18 ist auch nicht der knaller.


warum ausgerechnet das? schau dir mal das Ion Gold und XPG Core Reactor an.


evtl gleich eine mit 4.0, z.b. die P5 Plus.


warum ausgerechnet die?

Habe irgendwo gelesen, dass der K wohl auch so schneller, will mich aber nicht ganz darauf festbeißen. Der Unterschied sind ja nun auch keine hunderte von Euros, deshalb habe ich ohne groß nachzudenken den K genommen.

So viele warum Fragen.....deshalb habe ich ja hier gefragt um beraten zu werden und nicht euch Fragen zu beantworten :D

Drewkev schrieb:
@STC-leX
Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2577472

Luft nach oben ist natürlich vorhanden.

Sieht schonmal garnicht verkehrt aus, aber das muss definitiv eine Nvidia Karte werden.
Und wahrscheinlich dann doch wirklich gleich auf DDR5 gehen.

Darklordx schrieb:
Aktuell bin ich mit der Creative Soundblaster AE-7 sehr zufrieden. Der eingebaute Kopfhörerverstärker ist klasse.

Ich kann auch die Alpenföhn Gletscherwasser AIO empfehlen. Absolut leise, nicht mal die Pumpe ist zu hören und selbst wenn das Gletscherwasser mal wärmer wird: Jede Grafikkarte unter Last ist lauter! Leider auch Premiumpreis. Des öfteren bei Caseking im Angebot, so habe ich meine gekauft. ;)

Die Samsung EVO mit 2 TB sind völlig in Ordnung. Den Unterschied zu einer PCIe-4.0 SSD wird man im Normalbetrieb nur dann bemerken, wenn große Videodateien bearbeitet werden. Muss man halt überlegen, ob es einen der Aufpreis zum "alten" Standard wert ist.

Denkst ich hol mit der Soundkarte etwas Dampf aus dem MMX300 raus?
Momentan (nur am Mainboard angeschlossen) bin ich nicht so überzeuigt von dem Sound, vor allem ist kaum Bass dahinter.

Danke für die Alpenföhn Empfehlung, hab ehrlich gesagt noch nie AIO verbaut gehabt, sind das fertig befüllte Module, oder wie kann man sich das vorstellen?
 
Drewkev schrieb:

Weil ich in der Vergangenheit mit AMD Karten PERSÖNLICH schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Habe früher immer AMD Karten gehabt, nach dem ganzen Trouble irgendwann mit AMD bin ich
auf Nvidia gegangen und bisher kein einziges Problem gehabt. Die gtx1080 verrichtet heutzutage immer noch sehr gute Dienste und das nach 6 Jahren und viel Belastung. Deshalb will ich einfach bei Nvidia bleiben auch wenn die AMD Karten sicherlich kein Stück schlechter sind
 
Der Preis ist aber echt lecker, da ist ja eine MSI direkt 150€ teurer :)
Ich glaube ich bleibe auch wirklich bei der 3080 12gb statt der Ti,
300€ für Ti ist echt nicht ohne.

Welches Board und welche DDR5 Riegel könntet ihr empfehlen?
 
Oh, das habe ich jetzt glatt übersehen.


So was sagt ihr zu dieser Config?

mindfactory.JPG
 
STC-leX schrieb:
So was sagt ihr zu dieser Config?

Wenn du kein Nutzen vom Z690 Chipsatz ziehen kannst tut es auch ein B660 Chipsatz. Ich erwähne das explizit da du auch keine K-CPU in der Liste hast. In Anbetracht dessen ist dann das MSI Pro Z690-A WIFI etwas zu teuer.

Du würdest dann sogar besser mit dem MSI MAG B660 Tomahawk WIFI bedient sein. Das hat sogar einen besseren Soundchip (Realtek ALC1220P vs Realtek ALC897)

Der Preisunterschied sind ca. 13€ und die würde ich definitiv in ein besseres Netzteil stecken z.B. Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W ATX 2.52. Das kommt mit 10 Jahren Garantie daher und ist effizienter (Platinum).

Wenn du es richtig drauf anlegen tust dann würde ich aber gleich das ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI nehmen.

Warum?
  • Realtek ALC4080/ASUS SupremeFX),
  • AMP (Savitech SV3H712)
  • Schmankerl BCLK overclocking scheint immer noch möglich zu sein.
Infos zum AMP bekommst hier Headphone Amplifier (Savitech SV3H712) Das wäre zumindest schon eine ganze Nummer besser als die MSI Option. Ich fand in einem Review folgendes (was natürlich sehr objektiv ist) dazu:

Subjectively, this is one of the best DAC and Amp combo I have tested in recent times. The Realtek ALC4080 and Savitech SV3H712 outputs an ESS like sound signature, providing good macro details, separation, stage and imaging. Amplification is excellent too, able to power up my Hifiman HE400i (94dBSPL/mW) at generous levels that would otherwise distort from other onboard solutions that just couldn’t provide the current required to drive planars. It synergizes really well with the HD58X and the more power hungry HD600. Nothing to dislike here.

Die Soundkarte würde ich definitiv als letztes bestellen. Erst ohne testen und wenn du mit dem Klang zufrieden bist sparst 117€.

Du könntest auch in Erwägung ziehen ein Gehäuse zu nehmen wo man oben ein 360 Radiator einbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
STC-leX schrieb:
Habe irgendwo gelesen, dass der K wohl auch so schneller
ist er tatsächlich. im allcoreturbo ganze 200MHz. eher mess- als spürbar.

So viele warum Fragen
ich gehe immer davon aus dass es nen bestimmten grund gibt warum genau die hardware gewählt wurde.

auch jetzt hast du wieder RGB-RAM und ne sehr teure RGB-AiO in der konfig. ist RGB jetzt wichtig oder nicht? und muss es überhaupt ne AiO sein? "nicht zu laut" geht bei nem 12700 auch mit nem gescheiten luftkühler problemlos.

850W-NT -> mMn entweder das gut 40€ günstigere XPG Core Reactor oder gleich das knapp 20€ teurere Ion+ 2 860W. wobei ich mich da zum teil wiederhole.

graka bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

109€ finde ich für das 4000D Airflow zu teuer. wie wäre es mit dem Pure Base 500DX? bei beiden lässt sich ne 360er-AiO nur vorne montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine AIO plant sollte sich das Gehäuse dementsprechend aussuchen, insbesondere wenn neu gekauft wird. Es gibt nur eine Stelle wo eine AIO optimalerweise hingehört und das ist die Montage des Radiators am oberen Deckel und das egal welche Grösse der Radiator hat. Alles Andere ist temperaturtechnisch nur ein Kompromiss. Bei mehreren Radiatoren gehört die tendenziell wärmste Komponente bzw. womit am meisten Luft aus dem Gehäuse befördert werden kann dann nach oben.

Ist eine leistungsstarke GPU geplant (6800xt/3080 aufwärts) sollte das Gehäuse von unten eine Belüftungsmöglichkeit bieten wo mindestens 2x120mm montiert werden können und auf die GPU pusten können. Das 500DX ist ein gutes klassisches Airflowgehäuse aber sicher nicht das Optimum wenn solche Karten verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben