[Kaufberatung] 1 TB HDDs + raid0?

Du weist aber schon, das Du dann 2 brauchst? :D
Dann 2x 1TB oder 2x 500GB?
Ich tendiere nach wie vor zu Seagate. Hatte noch nie Probleme damit (7 Platten, alle unterschiedlich alt).

Barracuda 7200.12 mit 1tg

Davon würde ich dir abraten, wie du auf der Hauptseite sehen kannst, gibt es zur Zeit immense Probleme mit Seagate Festplatten.
Nimm lieber ne Western-Digital.

Also ich kann dir auch seagate empfehlen. ich fahre sehr gut mit der Serie vor der 12er, mit den 7200.11ern. Hab 2 250er im RAID 0.
Für welche anwendungszwecke willst du die platten denn haben? Sonst hast du so gut wie keinen Geschwindigkeitsvorteil..

hm... blos weil`s ein mal probleme gibt, ist net alles scheisse.
Ich kann mich auch noch gut an die Raptoren erinnern, die massenweise abgeraucht sin.
Trotzdem: WD ist natürlich auch i.o.

ich würde lieber eine western digital oder eine samsung spinpoint f1 empfehlen.
gibt zur zeit mit seagate platten viele ausfälle und probleme.

du solltest dir kein RAID mit einem ON-Board Reid Controller aufbauen die machen öffters mal probleme und dann die daten von einem RAID 0 wiederzubekomen ist schwierig... Und so die geschwindigkeit haut das bei den meisten anwendungen auch nicht raus. Ich würde wenn eine Samsung oder WD kaufen.

ok also kein raid
was habt ihr denn gegen die segate Platten die 11er serie hatte wohl ein paar probleme aber die 12er scheint super zu laufen. nur woher bekomm ich ne 12 mit 1tg hab die nicht mal bei geizhals oder so gefunden nur die 500gb version. und ja mir ist klar das man für raid 2 platten braucht ^^ so ganz auf dem mond leb ich au nicht auch wenn ich auf dem land wohn ^^ :lol:
währt ihr so freundlich und würdet eure empfehlungen mit links in verbindung bringen?

wenn es eine daten festplatte werden soll für zb. filme bilder usw, lohnt ein raid0 schon, nur wenn zufällig viele und kleine dateien angesprochen werden wird ein raid0 langsam!

ich such grad noch ein Gehäuse welches einen raid controller integriert hat

Als Datenarchiv ist ein Raid0 ohnehin nicht zu verwenden. Evtl. könnte man sich hier noch ein JBOD vorstellen, um den Speicherbereich bei 3TB nicht auf drei logische Laufwerke verteilen zu müssen. Wie sich aber hier die die Datensicherheit bei einem Ausfall einer Platte gestaltet weiß ich leider nicht.

Warum ist den die Datensicherheit in deinem Archiv nicht wichtig?