News 1-TB-HDDs von Western Digital mit drei Platter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Still und leise hat Western Digital die größeren Platter mit einer Kapazität von 333 GB auch in seine Terabyte-Festplatten integriert. In Japan sind erste, Mitte Mai hergestellte Modelle, mit den neuen Spezifikationen im Handel aufgetaucht. Man kann also davon ausgehen, dass diese auch bald hier erhältlich sind.

Zur News: 1-TB-HDDs von Western Digital mit drei Platter
 
Wird wahrscheinlich ziemlich gleich mit der Transferleistung der F1 Serie von Samsung ziehen. Diese hat ja auch nur 3 Platter.

Mich würde eher die Zugriffszeit noch interessieren. Diese macht ein System erst flott.
 
hm, mich würde mal die zugriffszeit und der cache interessieren. wenn sie 32Mb Cache hat wie meine Seagate dann überleg ich mi die zu holen, aber 16 finde ich zu wenig. das die ein energiespar feature einebaut haben finde ich gut, hoffentlich ziehen die anderen hersteller bald nach.

Greetz
 
Aber wofür brauch man 1tb? :D
Aber ne nette Festplatte bin aber mit meinen rund 700gb volligst zu frieden mehr bruahci ch im mom einfach end :D
 
Dass mit weniger Platter, die bewegt werden auch die verbrauchte Energie sinken wird klingt nur logisch. Ich setze zwei Platten mit den 250er Platter ein und bin mit diesen schon sehr zufrieden.
Die neuen Platter werden nochmal einen kleinen Geschwindigkeitsschub bringen.
 
Der Trend zu weniger Plattern geht genau in die richtige Richtung.
Western Digital hat jetzt mit Samsung gleichgezogen.
Benchmarks zu der neuen HD von Western Digital wären ziemlich interessant, vor allem im Vergleich zu Samsung F1-Serie.

Was mich aber doch wundert, wieso noch kein Hersteller eine HD herausgebracht hat, die größer als 1TB ist. Technisch wäre es ja leicht reallisierbar.
Vielleicht ist der Markt dafür einfach zu klein, was ich aber fast nicht glaube.
 
ich verstehe nicht warum die keine caviar se mit 1tb bringen
die caviar gp ist ja ganz nett, aber komplett ersetzen kann sie die SE imho nicht
manchmal ist eben auch bei größeren platten eine hohe performance gefragt

und am namen wird sich wohl auch nichts ändern, so dass der kunde nicht weiss was für ein modell er kauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet ihr denn von den Benchmarks ?
Die wird langsamer sein als die Samsung oder Cuda 11, die hgier ist auf Energieverbrauch optimiert, sprich da leidet die Performance zwangsweise drunter.
 
Also ich finde es toll! 1TB ist doch klasse! Ich arbeite viel mit Photoshop und archiviere viele PSD Dateien aber natürlich auch Bilder. Es wird immer voller. 660GB werden immer knapper :(

Also ich bin gespannt wie teuer die 1TB hier sein wird! Was ich noch toll finde dass sie weniger Energie brauchen! Weiter so!
 
Es wär dann mal interessant zu sehen ob die zu einem ähnlichen Geschwindigkeitsschub führen, wie man ihn bei Samsung gesehen hat, deren Platten haben ja imens davon profitiert das sie jetzt Platten mit einer höheren Schreibdichte haben. Vielleicht macht ja CB mal einen Test hierzu.
 
Ich muss gestehen, die Vorgehensweise von WD ist wirklich fies!
Anstatt die Platten unter einer neuen Bezeichnung zu verkaufen, werden diese unter der alten Bezeichung verkauft um trotzdem noch die Lager mit der alten Version zu leeren...

ob dies wirklich so gewollt ist, lasse ich einmal dahingestellt!
Allerdings ist es für den Kunden sehr ärgerlich, genau so wie bei der WD3200AAKS!
Würde die Platte kaufen wenn es klar wäre dass man eine Platte mit 3 Plattern erhält!

mfg
aelo
 
Jetzt geben die HD-Hersteller noch mal alles, bevor sich die SSDs in den nächsten Jahren breit machen werden. :D

Weißt jemand etwas über Temperatur und der Betriebslautstärke?

Dauerbetrieb für 24/7 geeignet?
 
Eine sehr schöne Sache.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Festplatte unterm Strich - trotz lediglich 5400rpm - schneller werden dürfte.

Nur: wie erkennt man denn die n euen Festplatten ?
Wie unterscheidet man sie vom Vorgänger ?
 
Wieviel Platter passen den in "eine HDD"? 5? Dann könnte man ja gleich 1,6TB-Platten rausbringen. ^^

Dauerbetrieb für 24/7 geeignet?
Es wird sicher wieder REs (RAID-EDITON) geben, aber aufgrund der Bewertungen der bisherigen REs binich eher skeptisch: http://geizhals.at/eu/?sr=292428,-1
=> Scheinen recht oft auszufallen, etwas das man sich bei Server-Platten eigentlich noch weniger wünscht, als bei Desktop-Platten...
 
HighTech-Freak schrieb:
Scheinen recht oft auszufallen, etwas das man sich bei Server-Platten eigentlich noch weniger wünscht, als bei Desktop-Platten...
Ansichtssache. Ne Platte die ewig ohne Fehler läuft ist natürlich am besten, aber besser eine Platte geht erkennbar drauf als eine Festplatte die schleichend fehlerhafte Sektoren bekommt oder gar langsamer wird weil Sektoren nicht richtig gelesen werden können.
Das ist ja auch Sinn der REs dass die weniger zu korrigieren versuchen und schneller Fehler melden damit der Raid-Controller von anderen Platten lesen kann statt zu warten.
 
Klar ist die Platte schon länger auf dem Markt.
Aber eben nicht mit 3 Platter. Die derzeit erhältlichen haben halt noch die 4 Platter.
 
Zurück
Oben