Kaufberatung 1000€ Gaming-PC

Keiner behauptet, das Luftkühler schlechter sind als AIOs. Nur möchte der TE keinen High-End Luftkühler kaufen, sondern eher einen günstigen Kühler. Da kann man trotzdem Fragen, ob er evtl mehr Geld investieren will und ne gute und günstige AIO kaufen möchte.

Mucho79 schrieb:
gute und günstige AIO kaufen möchte.
Es gibt AIOs wie die von Arctic die P/L unter den AIOs in Ordnung sind keine Frage, hab ja deshalb selber eine Testweise.

Aber AIOs sind nicht besser als Luftkühler, sind teurer und haben eine kleinere Nutzungsdauer. Also wo sollte man eine AIO empfehlen. Besonders in eine Budget Build hat so etwas nur bei ausdrücklichem TEwunsch drin zu sein, ein Beispiel hierfür ist wenn der Schwerpunkt auf der Optik liegt.

Wie bereits mehrfach erwähnt habe ich selbst eine AIO im Zweitsystem und dennoch würde ich nicht noch einmal eine AIO beschaffen sondern immer einen Luftkühler im selben Preissegment, soweit möglich. Ab 100€ wird es bei den Luftkühlern dünn mit dem Sortiment.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier weiterhelfen :)

Bezüglich Kühlung werde ich wohl bei nem ganz normalen Luftkühler bleiben, bin einer der den PC gerne so wenig wie möglich wieder aufmachen möchte, und für meine Ansprüche sollte das sicher dicke reichen.

Habe nun die beiden Konfigurationen 1 und 2. Die erste wie vorhin bereits gezeigt mit diesem µATX-Board, dem etwas kleineren Kühler und einen pure power 600W, die zweite ist etwas teurer, kommt mit Tomahawk Max und einem straight power 550W.
Zwischen den Netzteilen sehe ich, Wattzahl ausgenommen, keinen Unterschied, das mit 550W ist sogar teurer. Sinnvoll?
Bei den Kühlern Mugen vs Kotetsu MK2 weiß ich auch nicht recht was eher sinnvoll wäre, vermutlich aber ziemlich egal?

EDIT: Habe zwar die etwas bessere Performance der 2070S in den Tests gelesen, aber glaube nicht das mir dieser doch recht kleine Unterschied die 120€ Aufpreis wert sind, daher bin ich erstmal bei den RX5700Xt geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
beginner2 schrieb:
Zwischen den Netzteilen sehe ich, Wattzahl ausgenommen, keinen Unterschied, das mit 550W ist sogar teurer. Sinnvoll?
Ja ist sinnvoll, das Straight Power ist ein vollmodulares Netzteil. Allerdings ist es in deinem Preisbereich nicht notwendig.

Der Mugen 5 ist außerdem deutlich leistungsfähiger.

Version Zwei ist die Variante mit hochwertigeren Komponenten und mein Favorit. Wenn das Budget knapp ist reicht auch die erste Version.

Zurück
Oben