Kaufberatung 1080 ti [gebraucht]

Zirkumlex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
314
Hallo

Mir wurden gerade zwei verschiedene GTX angeboten 1080 ti.

Beide etwa 2 Jahre alt und soweit technisch I.O

Die erste wurde 400€ ink Versand kosten und wäre eine
EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition Gaming
diese hier https://geizhals.at/evga-geforce-gtx-1080-ti-sc-black-edition-gaming-11g-p4-6393-kr-a1595664.html

Die zweite wurde 450€ kosten und wäre eine

Gainward PHOENIX GeForce GTX 1080 Ti
diese hier http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=1005&lang=de

Was sagt ihr zu welcher Ich greifen soll und warum.

mfg
 
EVGA macht meiner Meinung nach die besseren Karten. Gainward ist nicht mehr das, was es mal war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und H3llF15H
Ich würde auch EVGA kaufen.

Aber am besten auch vorher einmal beide Karten googeln und schauen wie sich Temperaturen und Lautstärke unter Last verhalten wenn die Lautstärke unter Last für dich irgendwelche Relevanz hat.
 
ok wow danke für die schnellen antworten.

Wie würdet ihr denn preis von 400 € für eine 2 Jahre alte Karte bewerten ?

Wegen der Lautstärke die einen sagen sie ist zu laut die anderen sagen sie ist Ok ich habe derzeit eine Asus Strix 980 und die ist auch ziemlich laut bei 65 % auf lüfter und stört mich auch nicht. Was meint ihr dazu.

mfg
 
Also 400€ sind jetzt kein Hammerangebot, sondern OK würde ich sagen.
Das neue Gegenstück zur 1080ti ist die 2070 SUPER und von dieser kostet die günstigste 477€.
Also ich persönlich würde eher die neue Karte nehmen - 2 Jahre ist schon relativ alt für so einen Betrag. Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
NoobMaster schrieb:
Was sagt ihr zu welcher Ich greifen soll und warum.
Obacht bei älteren Generationen

Neue GPU-Architekturen mit großem Vorteil

Die neuen GPU-Architekturen von AMD und Nvidia arbeiten in Doom Eternal deutlich schneller als die alte Generation. Vor allem Nvidias Pascal liegt deutlich zurück. So ist die GeForce RTX 2070 Super im „AAA-Schnitt“ in WQHD 36 Prozent schneller als die GeForce GTX 1080. In Doom Eternal sind es aber gleich 49 Prozent, sodass auch die GeForce GTX 1080 Ti klar geschlagen wird.


Bei AMD sieht es nicht groß anders aus. Die Radeon RX 5700 XT mit RDNA erkämpft sich gewöhnlich ein Plus von 22 Prozent gegenüber der Radeon RX Vega 64 mit der alten GCN-Technik. In Doom Eternal ist die neue Generation dagegen 33 Prozent flotter. Der Unterschied ist nicht ganz so groß wie bei Nvidia, weswegen die Radeon RX Vega 64 in dem First-Person-Shooter auch schneller als die GeForce GTX 1080 ist, aber dennoch beachtlich.

https://www.computerbase.de/2020-03...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
ok vielen Dank für die vielen Informationen und Einschätzung des Sachverhaltes.

Ich werde mich dann für die EVGA entscheiden.

mfg
 
eig. evga, aber wenn es explizit um die beiden geht ist die Gainward besser.
Gerade die 10xx Versionen hatten guten kühler gehabt. und evga sc black ist eine der günstige variante von evga gewesen. aber bei 50euro unterschied, ja evga.
Wenn beide gleichviel kosten würden, würde ich persönlich die gaintward bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Zurück
Oben