Kaufberatung 1080p oder 1440p?

Schmiero schrieb:
Naja also da ich eher FPS lastige Spiele spiele, sind mir die Details eigentlich nicht so wichtig. Ich denke mal für Action oder Rollenspiele, bei denen es um die detailverliebtheit geht, ist so ein Monitor eher relevanter oder sehe ich das falsch?

Jein, ich finde sogar in Rollenspielen mehr FPS besser. Letztlich kommt es darauf an was du lieber hast. Kingdom come Deliverance z. B. macht mir mit mehr FPS mehr Spaß, fühlt sich geiler an mit dem Pferd durch die Landschaft zu reiten oder alleine das durch die Gegend laufen und das Bogen schießen. ^^

Flüssigeres Bild oder minimal bessere Details.

Da du ersteres eher möchtest würde ich auf jedenfall 240 HZ nehmen. OB du einen 240iger mit 1440p oder 1080p nimmst bleibt dir überlassen. Wie gesagt, bei 1440p musst du mehr mit den EInstellungen fummeln wodurch die Grafische Qualität unter umständen sogar schlechter als bei 1080p wird. Und 1080p auf 1440p Panel sieht leider scheiße aus.
 
Erstmal danke für deine Antworten :)
Mir geht es halt darum, dass ich eh fast nur Fortnite spiele und halt CoD und man zum Beispiel Fortnite eh nicht mit Grafikeinstellungen auf Episch spielt. Ob ich jetzt bei beiden Spielen die beste Grafik habe, ist mir total schnuppe. Frage ist halt nur, wenn zum Beispiel ein Spiel wie GTA6 kommt. Aber dafür dann, wie du sagtest auf paar FPS zu verzichten um ein besseres Bild zu haben ist die andere Frage. Ich hatte früher lange Zeit einen PC gehabt und habe auch bereits auch schon auf 144hz gespielt. Allerdings damals noch mit einem Asus VG248Q. Habe dann alles verkauft und mich deshalb auch dann nicht mehr mit Hardware bzw. Monitoren beschäftigt. Deshalb entschuldigt die teilweise blöden Fragen :)
 
Schmiero schrieb:
Ob ich jetzt bei beiden Spielen die beste Grafik habe, ist mir total schnuppe. Frage ist halt nur, wenn zum Beispiel ein Spiel wie GTA6 kommt. Aber dafür dann, wie du sagtest auf paar FPS zu verzichten um ein besseres Bild zu haben ist die andere Frage.

Nun man weiß nicht wie gut ein GTA6 wenn es den kommt mit Auflösung grafisch skalliert. Es gibt halt spiele da machts was aus. Aber wenn du eh Shooter spielst wirst du kaum auf details achten. Oder schaust du dir die Texturen von objekten an wärend du unter Beschuss stehst?

Meine bisherige Erfahrung war halt das man richtig auf die Details achten muss um sie zu sehen, wozu einem aber in schnellen spielen in der Regel die Zeit fehlt. Auf der anderen Seite sind Grafische Details nichts was einen Spielspaß bringt, ein bewegungsscharfes Bild jedoch schon (Meine Meinung!). Full HD finde ich jedenfalls nicht verpixelt oder generell unscharf.

Wenn du dir meinen Alienware oder generell einen Gsync Monitor hollst, hast du zusätzlich noch die Möglichkeit ULMB zu nutzen. Fands immer ganz nice, weiß aber nicht wieiviel Unterschied das bei 240 HZ noch macht, vorallem weil man glaub auf 120 HZ runter gehen muss um es nutzen zu können.

https://www.blurbusters.com/faq/motion-blur-reduction/

Mein Alienware ist mit 240 HZ und ULMB OFF fast genauso bewegungsscharf wie bei BenQ XL 2730 mit 144 HZ und Blur Reduction ON und hat gleichzeitig weniger Ghosting. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein absolut nicht. Bin dann eher immer sehr im Tunnel und achte eigentlich null auf Texturen etc.
..Bin ich ganz deiner Meinung. Bei mir sind grafische Details eher unrelevant, sondern mir bringt jedoch ein Bewegungsscharfes Bild mehr Spaß :) Du hast doch selber einen Benq WQHD zuhause und meintest, dass du den Alienware hauptsächlich nutzt. Ich denke man sollte vielleicht beides mal gesehen haben.
 
Dann kauf dir beides, 1440p und 240 HZ und 1080p und 240 HZ, stell die nebenbeinander und der der dir besser gefällt, den behällst du. Schau nur das du den den du zurücksendest so zurücksendest wie du den bekommen hast. Sprich OVP sollte unbeschädigt sein.

Würde beides beim Media Markt/Saturn online bestellen wenn du einen vor Ort hast, dann kannst du beide abholen gehen und dort den zurückgeben der dir weniger gefällt. Ist dann auch nicht mit einem Transportrisiko verbunden. Außerdem hast du bei einer Online Bestellung das 14 Tage Wiederrufsrecht, daher online bestellen zur Abholung.
 
Persönlich bevorzuge ich hohe Auflösung und hohe fps, auch wenn ich dann die Details etwas runterstellen muss. Oberhalb von 'high' tut sich visuell meistens eh nur wenig, siehe diverse Spiele-Reviews von CB und anderswo.

Bei meiner 1080Ti stelle ich dann noch spezifisch die Texturen auf's Maximum - für irgendwas müssen 11GB VRam ja gut sein - und done. Meistens.
 
Ja, werde es einfach mal ausprobieren. Meint ihr lohnt es sich noch bis Black Friday/Cyber Monday zu warten?
 
Also normalerweise werden am Black Friday überwiegend die Sachen billig verkauft die keiner haben will, aber Glück kann man natürlich haben. Beim letzten Black Friday wo ich gekuckt habe wegen Monitor gabs nur VA Krücken im Angebot. :D
 
Ich schaue mir ständig Tests an und habe jetzt überlegt, ob es es nicht doch mehr Sinn machen würde, einen 1440p mit 144hz bzw. 165hz zu holen. Der Monitor soll ja auch für andere Zwecke dienen, zum Beispiel YouTube, Twitch etc. Da ist halt die Frage, ob das mit einem WQHD nicht angenehmer ist. Mir ist dabei zum Beispiel der ASUS ROG Swift PG278QR ins Auge gefallen. Hat WQHD, TN-Panel, geht bis 165HZ und G-Sync. Da ich Spiele wie CsGo oder Overwatch nicht spiele, sondern nur Fortnite und CoD, ab und zu LoL, kann ich dort auch bis 165HZ gehen. Was sagt ihr dazu?
 
Also ich würde einen mit 1440P nehmen. Ich habe vor kurzem auch den Umstieg gemacht von FHD auf WQHD. Aber allerdings auf einen 32 Zoll Bildschirm.

FHD ist nicht mehr schön finde ich und Zeitgemäß. den Unterschied zwischen 165 Hz und 144 Hz merkst du nicht wirklich.
 
N’Abend zusammen!

Habe mir mal zwei Monitore bestellt - einmal den Alienware 240hz und einen ASUS 144hz WQHD. Beide TN-Panel. Bin mal gespannt, den direkten Vergleich zu sehen und von wem
Ich mehr überzeugt bin. Bis jetzt schon mal danke für die ganzen Anregungen. Hat mir wirklich sehr geholfen!
 
Frage noch:

Neue Spiele die erscheinen, sei es Battlefield oder Call of Duty, benötigen doch stetig bessere Systemanforderungen. Die Grafikkarte wird ja auch älter und hat man dann nicht mit einem WQHD immer stetig weniger FPS? Und wenn man dann dauern die Settings runterschraubt, ist das Bild doch dann auch nicht mehr so viel besser?
 
Schmiero schrieb:
Und wenn man dann dauern die Settings runterschraubt, ist das Bild doch dann auch nicht mehr so viel besser?

Das selbe trifft auf Full HD zu. Wenn man nur danach geht kannst du dir garnichts kaufen. In Zukunft kann immer mal ein Spiel kommen was auch in niedriger Auflösung jede GRafikkarte in die Knie zwingt.

Errinert Ihr euch noch an Crysis? Das lief doch auf keiner Grafikkarte bei Release flüssig. :D
 
Schmiero schrieb:
Neue Spiele die erscheinen, sei es Battlefield oder Call of Duty, benötigen doch stetig bessere Systemanforderungen. Die Grafikkarte wird ja auch älter und hat man dann nicht mit einem WQHD immer stetig weniger FPS


Das ist korrekt. Deshalb macht es auch in meinen Augen keinen Sinn einen 240 Hz Monitor zu kaufen. Es sei denn man ist der übelste E-Sportler und spielt CS Go mit 300 FPS und hat einen Vorteil dadurch. Aber ich weiß nicht ob es so vorteilhaft ist.

Die Grafikkarte wird immer älter und die Spiele neuer und daher auch mehr Performance. Dadurch wirst du spekulativ betrachtet bei dem einen oder anderen Spiel die Regler runterschrauben müssen. Ja die Bildqualität leidet dann natürlich drunter.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht bei TN-Panels mit einer hohen Hz Zahl, dass das Bild meist sehr ausgewaschen und blass wirkt. Daher möchte ich gar nicht wissen, wie bei dem 240 Hz dein Bild aussieht :p

Deine RTX 2070 Super ist gut geeignet, aber nicht immer um die 144 FPS zu halten und schon gar nicht 240 Hz.

Ich würde aber schon auf WQHD gehen, da es einfach schöner aussieht und denke ich in Zukunft auch der Standard wird, da bei einigen Spielen auf FHD die Texturen bereits in meinen Augen etwas matschig aussehen , trotz MAX. Settings.
 
bermuda_DE schrieb:
Das ist korrekt. Deshalb macht es auch in meinen Augen keinen Sinn einen 240 Hz Monitor zu kaufen

Das sehe ich wiederrum anders. Die 240 HZ bringen immer was auch wenn du nichtmal 100 FPS erreichst. Bild ist auf meinem Alienware deutlich smoother als auf meinem BenQ mit 144 HZ bei gleichen FPS. ^^

Wird sicher auch am Panel liegen, der Alienware ist sicher auch schneller als mein BenQ.
 
bermuda_DE schrieb:
Das ist korrekt. Deshalb macht es auch in meinen Augen keinen Sinn einen 240 Hz Monitor zu kaufen. Es sei denn man ist der übelste E-Sportler und spielt CS Go mit 300 FPS und hat einen Vorteil dadurch. Aber ich weiß nicht ob es so vorteilhaft ist.

Die Grafikkarte wird immer älter und die Spiele neuer und daher auch mehr Performance. Dadurch wirst du spekulativ betrachtet bei dem einen oder anderen Spiel die Regler runterschrauben müssen. Ja die Bildqualität leidet dann natürlich drunter.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht bei TN-Panels mit einer hohen Hz Zahl, dass das Bild meist sehr ausgewaschen und blass wirkt. Daher möchte ich gar nicht wissen, wie bei dem 240 Hz dein Bild aussieht :p

Deine RTX 2070 Super ist gut geeignet, aber nicht immer um die 144 FPS zu halten und schon gar nicht 240 Hz.

Ich würde aber schon auf WQHD gehen, da es einfach schöner aussieht und denke ich in Zukunft auch der Standard wird, da bei einigen Spielen auf FHD die Texturen bereits in meinen Augen etwas matschig aussehen , trotz MAX. Settings.

Bei mir liegt halt der Augenmerk weniger auf der Grafik, sondern auf Performance. Deswegen meine Überlegung, dass ich halt auch in Zukunft mit einem FullHD leichter FPS erreichen kann, als mit einem WQHD. Jetzt mal abgesehen davon, dass vielleicht das Bild ein bisschen besser ist mit dem WQHD. Das ist mir aber nicht so wichtig. Des Weiteren meinte WeedLord, dass auf seinem Alienware das Bild schärfer wirkt, als auf seinem BenQ. Man hat natürlich auch 25Zoll anstatt 27Zoll, was ich aber zum zocken optimaler finde. Wie gesagt, ich bin sehr unschlüssig 😄
 
Schmiero schrieb:
Des Weiteren meinte WeedLord, dass auf seinem Alienware das Bild schärfer wirkt, als auf seinem BenQ. Man hat natürlich auch 25Zoll anstatt 27Zoll, was ich aber zum zocken optimaler finde. Wie gesagt, ich bin sehr unschlüssig 😄

Das liegt am Coating was beim BenQ schlechter ist als beim Alienware. Kannst auch einen Monitor mit 1440p und gutem Coating finden.

Der 240 HZ mit 1440p könnte eine gute Lösung sein wenn das Panel keine großen Probleme hat.
 
Weedlord schrieb:
Das liegt am Coating was beim BenQ schlechter ist als beim Alienware. Kannst auch einen Monitor mit 1440p und gutem Coating finden.

Der 240 HZ mit 1440p könnte eine gute Lösung sein wenn das Panel keine großen Probleme hat.

Kannst du oder Ihr mir denn einen guten 1440p Monitor mit 144HZ, TN Panel und G-Sync empfehlen?
 
Ich hatte damals den Dell S2716DG, der hatte aber verschiedene Probleme. Pixel Inversion, manche Revisionen hatten Probleme mit extremen Color Banding usw.

Ka. ob das behoben ist mittlerweile, wirklich schnell hatte ich das Panel auch nicht in Errinerung, hatte das aber nur 2 Stunden da nachdem ich das zurückgeschickt habe. Hab sogar ein Bild von dem Colorbanding gemacht, weiß aber nicht wie ich meine Bilder auf Computerbase finden kann um danach zu suchen. :D

Edit: Habs gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...rben-sehr-blass.1537721/page-46#post-20000342
 
Ja, Dell ist mir auch schon mal ins Auge gefallen. Bleibst du bei deinem FullHD Monitor?
 
Zurück
Oben