Kaufberatung 1080p oder 1440p?

Schmiero schrieb:
Hat man dadurch irgendwelche Nachteile?

Wie wäre es wenn du einfach alle Panels dir durchliest und dich erkundigst. Statt die Bildschirme quer zu bestellen und zu benutzen und dabei zu merken, dass sie dir nicht gefallen.

TN Panel ist mit eines der schnellsten Panels und deshalb leidet auch bei TN Panels die Bildqualität.

Also habe jetzt mal beide Monitore nebeneinander gestellt und mal beim Spielen bzw. bei normalen Desktop Anwendungen getestet. Beim WQHD ist alles natürlich alles ein bisschen kleiner und vielleicht ein wenig schärfer. Finde allerdings beim Spielen ist mir der FullHD wesentlich angenehmer. Man merkt dann doch, dass der Alienware schneller ist. Von der Grafik her muss man sagen, dass vielleicht die Texturen beim WQHD was schärfer sind aber einen Riesen großen Unterschied sehe ich da nicht. Bei CoD hatte ich mit dem FullHD ca 30-40 FPS mehr. Ist mir wichtiger, als das ich irgendwie die Texturen schärfer sehe. Bin also von dem Alienware mehr angetan.
Ergänzung ()

Was mir beim WQHD noch aufgefallen ist, dass die Oberfläche von dem Bildschirm irgendwie so aussieht als wäre die beschmiert.

Hier mal der Unterschied. Links der Alienware und rechts der WQHD.

Anhänge

• 06830782-0105-4B37-8510-5E2FA032216B.jpeg
    06830782-0105-4B37-8510-5E2FA032216B.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 282
  • 56B68386-F469-4A8D-8304-471EBBB99C69.jpeg
    56B68386-F469-4A8D-8304-471EBBB99C69.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Schmiero schrieb:
Man merkt dann doch, dass der Alienware schneller ist. Von der Grafik her muss man sagen, dass vielleicht die Texturen beim WQHD was schärfer sind aber einen Riesen großen Unterschied sehe ich da nicht. Bei CoD hatte ich mit dem FullHD ca 30-40 FPS mehr. Ist mir wichtiger, als das ich irgendwie die Texturen schärfer sehe. Bin also von dem Alienware mehr angetan.

Dann hast du dir das ganze doch selbst beantwortet.

Kommt aber auch auf das Spiel drauf an, COD ist nicht wirklich für große und offene Karten bekannt, aber als ich mein WQHD 27" gegen den Full HD 24" meines Bruders in den gleichen Spielen verglichen habe, kam schon ein recht starker Unterschied zuvor. (PUBG, Apex, Battlefield 5, Guild Wars 2 und FFXIV)

Schmiero schrieb:
Was mir beim WQHD noch aufgefallen ist, dass die Oberfläche von dem Bildschirm irgendwie so aussieht als wäre die beschmiert.

Bei meinem BenQ sieht die OBerfläche leicht körnig aus, grade weiße Fläche oder z. B. Flächen die mit einer hellen Farbe überzogen sind. EIn grünes Vollbild z. B.

Hallo in die Runde!

Eine Frage von mir:
Ist ein Unterschied zwischen AW2518H (Gsync) und AW2518HF (Freesync) zu spüren?
Klar, das GSync Modul ist verbaut, was bei meiner Nvidia Grafikkarte auch logisch erscheint. Dennoch ist es ein enormer Preisunterschied. Und im Netz lese ich davon, dass der HF die bessere Farbwiedergabe haben soll.

Meinungen/Empfehlungen?

Svenbo schrieb:
Und im Netz lese ich davon, dass der HF die bessere Farbwiedergabe haben soll.

Kann man pauschal nicht sagen, mein Alienware H hat einen spitzen Farbwiedergabe. Problem ist halt das du teilweise massive Streeung zwischen den geräten hast. Sprich du kannst dir 10 mal den gleichen Monitor kaufen und bekommst 10 mal ein anderes Ergebnis. Deswegen sind solche Aussagen die wahrscheinlich nichtmal mit einem Colormeeter geprüft worden sind nutzlos, vorallem da jeder zusätzlich was anderes unter guter Farbwiedergabe versteht.

Bleibt die Frage: AW2518H oder AW2518HF?

Ich würde im Zweifel den Gsync nehmen da sich hier gezeigt hat das meistens bessere Qualität geboten wird. Bei Free sync kann halt jeder sein eigenes Süppchen kochen, bei Gsync gibt Nvidia einen Weg vor an den sich alle halten müssen. Nachteil ist halt nur das dass Gsync Modul nicht von einer AMD GPU angesprochen werden kann. Würde es von der Grafikkarte die du hast daher abhängig machen, hast du eine AMD kauf den Free Sync, hast du eine Nvidia kauf den Gsync.

Aber es funktioniert ja grundsätzlich. Der Preisunterschied liegt momentan bei über 100€. Und bei über 200FPS nimmt man doch das Tearing eh nicht mehr richtig war. Also wäre doch eine Überlegung zum HF zu greifen.

Wenn man auf Sync notfalls problemlos verzichten kann definitive. Ich merke vom Tearing nämlich ebenfalls garnichts. Ich werde mir auch nur eine Nvidia GPU holen um ULMB nutzen zu können und evtl. mal Gsync zu testen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell noch eine RX 580 und kann daher kein Gsync nutzen. Zu Free Sync auf meinem BenQ XL 2730 hab ich glaub in dem Thread was geschrieben.

Ich würde dir zu 1440p mit 144Hz raten. Habe mir den Dell s2719dgf vor 1 Woche gekauft und bin von FHD 60 Hz gewechselt und ich kann nur sagen nie wieder unter 144Hz. Von 1080P auf 1440P war auch ein enormer Sprung es sieht alles so gut aus. Habe dadurch wirklich ein komplett neues Spielgefühl.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: ThsM
Ja, habe damals schon mal auf 144HZ gespielt als ich dann alles verkauft habe und auf PlayStation gewechselt habe. Also habe ja mal beide verglichen FullHD 240HZ und WQHD 144HZ - klar sieht kann man einen Unterschied, aber fand den jetzt nicht soooo überwältigend, dass ich deshalb auf FPS verzichte. Ich spiele hauptsächlich schnelle Shooter, da achtet man wenig auf die Details sondern will ein schnelles flüssiges Spielerlebnis. Und das Bild von dem Alienware ist in meinen Augen alles andere als schlecht.

Zurück
Oben