Kaufberatung 1080p oder 1440p?

du hellst damit dunkle Zonen auf wodurch man Gegner besser sieht. Nimmt jeden Grusel aus nem Horror Game;D
 
Muss ich mal ausprobieren ;)
Gibt es das Nvidia Control Panel nicht mehr? Habe jetzt nur noch dieses Nvidia Experience?!
Nochmal zurück zum Monitor. Also zum zocken absolut geil. Habe Fortnite und CoD MW getestet. Da kam er allerdings laut FPS Anzeige „nur“ bis 160-170FPs auf mittleren bis hohen Einstellungen. Im normalen Desktop Gebrauch, hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. YouTube schauen etc. hatte ich mir knackigere Farben gewünscht. Alles sehr blass. Ich denke da ist man mit einem WQHD besser bedient. Aber wie gesagt, der wird morgen getestet. Könnte mir vorstellen, dass der WQHD der bessere „Allrounder“ ist. Rein zum zocken, ist der Alienware echt genial. Aber ich hole mir nur einen Monitor und da will ich auch alles mit abdecken können - sprich Zocken und angenehmer dran arbeiten bzw. YouTube, twitch etc schauen.
 
Schmiero schrieb:
Allerdings im normalen Betrieb, zum Beispiel im Browser scheint mir zum Beispiel das weiß etwas blass. Keine Ahnung ob und was ich da noch umstellen muss.


Das ist beim TN Panel so. Um so höher die Hz Zahl, desto blasser das Bild. Stell mal beim Monitor auf 60 Hz nur um den Unterschied zu sehen.
 
nvidia Controll Panel solltest haben. Evtl. mal neustarten Unter Auflösung in der nv Steuerung steht der Treiber auf rgb und 8 bit?

@bermuda_DE, mein Alienware hat bei 60 und 240 hz beides keine Veränderung am Bild. Generell finde ich das Bild bei meinem Alienware nicht blass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich später mal ausprobieren.

Mir ist gestern noch das aufgefallen, als ich ein Video geschaut habe. Das war danach aber wieder weg.
 

Anhänge

  • FAE85E53-68D3-49E7-B395-EB530BF6DDF1.jpeg
    FAE85E53-68D3-49E7-B395-EB530BF6DDF1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 200
Sieht komisch auf dem Bild aus, evtl. hast auch ein defektes Panel erwischt, kann vorkommen. Dafür würde auch sprechen sollte siche die Bildqualität durch ändern der HZ Frequenz verändern. Sowas sollte definitive nicht passieren und wäre für mich ein Reklamationsgrund.
 
Bildqualität hat sich meines Erachtens, bei veränderter HZ Frequenz nicht geändert. Hat jemand Erfahrung mit dem ASUS PG258Q?
 
Schmiero schrieb:
Bildqualität hat sich meines Erachtens, bei veränderter HZ Frequenz nicht geändert.

Hätte mich auch gewundert. Was die Farben an sich angehen liegt dieses blasse denke ich überwiegend am nicht besonders geilem Kontrast. Mein XL 2730 hatte grade mal 639:1 in der Mitte und rechts außen 729:1

Meinen Alienware kann ich ja mal mit dem Spyder 5 zuhause messen, denke mal das der da auch etwas besser abschneidet als mein BenQ. Generell gibt es da leider extrem viel streeung, sprich wo das eine Panel von Hersteller xy noch gut war ist das nächste vom selben Hersteller wiederrum komplett scheiße.

Deswegen auch mein Hinweis ein gutes Panel nicht mehr zurückzusenden nur um dann evtl. am Black Friday 50 € sparen zu könnern, im schlimmsten Fall bekommst du crapp und fängst von vorne an mit bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimme ich dir zu. Werde den aber definitiv zurückgehen lassen. Mir ist noch der Zowie XL2546 ins Auge gefallen mit DyAc. Kann man dazu was sagen?
 
DyaC soll schlechter als BenQ blur reduction sein. Außerdem. ist das Coating von meinem xl 2730 grauhenhaft weshalb ich schätze das dass Coating bei dem nicht unbediengt besser sein wird.

schau evtl. mal bei tft central oder prad obs da tests zu dem Panel gibt. Das Coating sollte bei den modellen immer gleich sein, wäre etwas worauf man sich quassi verlassen kann
 
Das ganze Monitor Thema ist nerviger als gedacht 😂 Früher hatte ich einen ASUS VG248Q mit 144HZ. War damit immer super zufrieden. Aber die Ansprüche werden ja auch immer höher 😅
 
Naja hatte den Monitor damals verkauft, da ich mein komplettes setup verscherbelt habe. Denke einfach mit einer RTX2070 kann man mehr rausholen. Sei es 240HZ oder WQHD mit 144HZ. Aber wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, einfach darauf zurückzugreifen.
 
Ich hab genau den selben Blödsinn damals gemacht. Hatte einen BenQ xl 2411Z, war super zufrieden und meinte plötzlich ich bräuchte mehr weil ich eine Titan X Maxwell drin hatte. Naja, Ende vom Lied war das ich doch wieder bei Full HD gelandet bin weil ich erst mit dem Alienware jetzt einen Monitor gefunden habe der das was der BenQ konnte auch kann. Hab halt auch Glück mit dem Panel gehabt, schnell, kein starkes blb, keine Pixelfehler, wahrscheinlich guter Kontrast, schöne Farben usw.
 
Ja, habe damals competitive CoD MW gespielt über die ESL. Hatte den Asus immer im Einsatz und war super zufrieden mit den Farben etc. Ich werde nachher mal den WQHD testen. Es gibt auch Asus Monitore im Preisbereich 250-300 Euro mit TN-Panel, G-Sync und taktbar bis 165 bzw. 180hz. Wäre auch eine Überlegung...
 
Ich finde TN-Panel von der Bildqualität nicht so geil. Hatte einige Acer mit TN Panel und die Farben waren einfach schlecht. Kann aber auch an den Monitoren liegen.

Gsync würde ich gar nicht unbedingt suchen, sondern einen mit Freesync, der G Sync kompatibel ist. Da sparst du etwas Geld.
 
bermuda_DE schrieb:
Ich finde TN-Panel von der Bildqualität nicht so geil. Hatte einige Acer mit TN Panel und die Farben waren einfach schlecht. Kann aber auch an den Monitoren liegen.

Gibt bei TN deutlich mehr Streeung als bei z. B. IPS was die Farbwiedergabe angeht, dafür ist IPS für kompetetive nur bedingt geeignet weil recht langsam.
 
Ja, würde eher ein TN-Panel in Frage kommen . Die FreeSync Modelle (G-Sync kompatibel) sind aber meistens um einiges günstiger. Hat man dadurch irgendwelche Nachteile?
 
Mir ist bei tn nichts bekannt. Gab mal einen ips von eizo mit 144 hz und freesync der zumindest damals massive Probleme mit Ghosting in Verbindung mit Freesync hatte. Ka. ob das bei dem mittlerweilebehoben wurde.

Bei meinem Benq hatte ich bei verwendetem freeesync ebenfalls nicht das Gefühl, das dass geil läuft. Hab da keinen Unterschied zwischen freesync on und off bemerkt. Fps waren so bei 60 ca. wo ich das getestet habe.
 
Zurück
Oben