NAS

[Kaufberatung 120 GB SSD]

alex_k

Commander
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir nächste Woche eine SSD als Systemplatte und für die Anwendungen zuzulegen, die ich sehr oft brauche.

Ich suche eine

- verfügbare (also keinen "Papiertiger"), den es nirgends zu kaufen gibt
- 120 GB große

SSD - Dabei ist mir egal ob 2,5" oder 3,5". - Bei ersterer Einbaugröße muss ich halt 5 EUR in 2 Stück Einbauwinkel investieren. - Spielt keine Rolle.

Was ich so an Preisen gesehen habe, liegen die alle so bei 340 EUR +/- (Alternate). Beispiel:

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Ich will aber nicht "irgendwas" kaufen, sondern schon sagen wir mal, dank der Vielfalt auf dem Markt in diesem oben genannten Preissegment nichts weniger als "die Beste (schnellste) SSD", die man in diesem Preissegment für 120 GB heute bekommt".

Ist doch kein Problem oder?

Empfehlungen / Vergleichstests zum nachlesen sehr willkommen.

Schönen Sonntag.

Gruß

Alex_K

hol dir doch die 160Gb Intel X25, ob das dann viel Unterschied zu einer noch viel viel schnelleren SSD ist... ?!

Im Endeffekt kommt es ja auch noch drauf an, was du mit der SSD dann machen möchtest.
Wenn du einfach nur schnell und viel sequentiell Lesen möchtest, dann nimm eine Indilinx-basierte SSD.
Wenn du was solides möchtest und definitv nicht experimentieren willst, dann ist die Intel eine gute Wahl, obwohl andere etwas schneller sind.
Wenn du viele I/Os hast und das Teil als System-Platte sowie für Games nutzen möchtest, dann wären die Sandforce-Teile eine gute Idee.

Am Ende wirst du mit keiner SSD einen Fehler machen und wenn du sie nicht direkt miteinander vergleichst wird dir kein großer Unterschied auffallen.
Trotzdem kann ich es verstehen wenn man "das beste rausholen" will.

Ich habe mich für mein MacBook Pro auf die Seite der SandForce Fraktion geschlagen.
Die OCZ Vertex 2 mit 120GB rennt als gäbs kein morgen mehr und hat mich nur noch begeistert.

Grüße vom:
Jokener

Sandforce:
OCZ Agility 2 Extended ~280€
Vertex 2 Extended ~310€

Indilinx:
OCZ Vertex 120Gb ~ 270€
SuperTalent Ultradrive GX2 ~ 265€

wichtig ist eigentlich nur, dass die einen halbwegs passablen controller hat der keine lags verursacht oder sonstige schwächen hat (jmicron), ansonsten isset total piepe. man merkt ja nicht mal den unterschied zwischen einer betagten mtron mobi und einer agility EX, zwischen beiden liegen auf dem Papier Welten . aber schneller als "sofort" geht eben schlecht ;)

vermutlich werden dich gleich vorschläge mit der intel g2 überhäufen, aber... nja...

P.S. aus eigener Erfahrung würde ich dir aber empfehlen, etwas hochwertigere Einbauwinkel zu besorgen, z.B. die Teile von Lian-Li. Der Billigramsch bei ebay kann evtl. etwas Probleme machen, bei mir gingen die z.B. absolut nicht ins Gehäuse (Antec 902)

@jokener: genau, volle zustimmung + gute Wahl =)

Zuletzt bearbeitet:
Intel Postville G2,
Supertalent Ultradrive

Hab leider keine Erfahrung mit SSDs aber die o.g. würden in meine engere Wahl fallen.
Kann somit auch nichts zu TRIM oder Langzeitverhalten sagen, da sollte man gezielt nach einem Modell suchen.

Gruß

Würde dir zu einer SSD mit Sandforce Controler raten, der ist besser als Indilix, von jmicron gar nicht zu reden ;)

gute SSD sind:
Supertalent Teradrive
OCZ Vertex 2 Extended oder auch nicht Extended (nur größerer Speicher unterschied)

Preis zwischen 275 und 300

mfg

Wobei die Extended nicht mehr Speicher verbaut hat, sondern dem Nutzer nur mehr davon zur Verfügung stellt.
Für die älteren, also die Non-Extended, soll es demnächst ein Firmware-Upgrade geben.
Dann haben die genau gleich viel nutzbaren Speicher.

Grüße vom:
Jokener

@Jokener: ist das bestätigt mit dem Firmware-Udate? Kannst du mir die "sichere Quelle" nennen?

Hatte auf die Frage nämlich nicht einmal im OCZ-Forum eine verlässliche Antwort darauf bekommen.

Ich habe dazu mal auf einer amerikanischen Seite ein Interview mit einem OCZ Pressesprecher oder sowas gelesen.
Dabei hieß es, dass jetzt erstmal mit der neuen Firmware Erfahrung gesammelt wird.
Dann sollte aber innerhalb von Monaten, nicht Jahren, der Rest der SandForce-SSD's das Upgrade bekommen.

Eine richtige, auf der eigenen Internet-Seite veröffentlichte Pressemitteilung gibts aber wohl nicht.

Sind die Extended Editions eigentlich teurer? Als ich meine gekauft habe (120GB, erste Woche nach Erscheinen) waren sie gleich teuer (100GB=120GB).

Grüße vom:
Jokener

Na denn ist es ja beim Neukauf ein No-Brainer.
Bei mir wars wie gesagt wumpe was den Preis angeht.
Aber die 120GB brauchte ich schon.
Das MacBook Pro hat ja zwei Partitionen für Win7 und Mac OS X, da kommt man mit 50GB pro System schlecht hin...
Und das ich das DVD-Laufwerk für ein Datengrab in Form einer WD Scorpio rausgeworfen habe hilft da auch nicht viel.
Immerhin braucht eine Staffel einer HD-Fernsehserie zwischen 30 und 80GB, je nach Folgenlänge und Episodenzahl...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Bis auf den mit 120GB sehr überschaubaren Speicherplatz bin ich aber restlos begeistert.
Sobald das System einmal gestartet ist geht alles mit viel Zügigkeit (tm) und wenig Gemütlichkeit (c), dafür ganz viel Zack (p).

Alternate 3
Zurück
Oben