2x 4 pin an neuen z690 Mainboards?

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin Gemeinde

Da ich gerade dabei bin mich final für eine neue CPU +MB zu entscheiden für ende des monats habe ich da eine Frage. Idee war einen 12400F +b660 zu nehmen - doch nun bin ich am überlegen ob ich mit einen 12600k nicht besser fahre da viele meiner spiele relativ IPC Single core lastig sind ( arma 3 , dayz ect) und der basistakt beim 12600k deutlich besser ist. in dem fall würde ich wohl auch eher auf ein z690 MB zielen. Nun sehe ich das diese nicht mehr so wie ich das kenne 1x 4 pin am CPU slot haben sondern 2x 4 pin. Bin nicht mal sicher ob mein netzteil das hat ? sind alle 8 pins zwingend notwendig? reicht ein 4 pin ? an der zur verfügung stehenden leistung sollte es ja normal nicht mangeln immerhin ist mein derzeitiger 7700k selbt mit aktiven OC mit 1x 4 pin zufrieden?

danke für die antworten. Vielleicht an der stelle auch noch eine empfehlung für das mainboard .. so günstig wie möglich - so teuer wie nötig.

zusatz. ich lese gerade in den bewertungen des 12600k das es wohl auch probleme mit dem sockel 1700 im allgemeinen geben soll --> anpressdruck , verbogene sockel.. dadurch schlechte wärmeübertragung.. was hat es damit auf sich? stellt sich dann die frage in wie weit eine k cpu sinn macht wenn das oc erschwert ist?
 
gabbercopter schrieb:
in dem fall würde ich wohl auch eher auf ein z690 MB
Für was? Oc ist nicht mehr der große Bringer in Sachen CPU.

Der 12600K ist etwa 7 % schneller als der 12400. Das lohnt in meinen Augen nicht. Wenn dann gleich auf den 12700.

1x 8-Pin ist obligatorisch, meine ich. Den Stromverbrauch von 7700K und 12600K kann man nicht wirklich vergleichen. Der 12700K 7700K hat Stock unter Vollast gute 130 W gezogen. Der 12600K zieht im selben Szenario knapp 200 W.

Was für ein netzteil hast du? Vermutlich darf das aufgrund seines Alters eh ausgetauscht werden, wenn das nur 1x 4-Pin hat.

gabbercopter schrieb:
probleme mit dem sockel 1700
Ordentliche Backplate verwenden und die Sache ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
wrglsgrft schrieb:
Für was? Oc ist nicht mehr der große Bringer in Sachen CPU.

Der 12600K ist etwa 7 % schneller als der 12400. Das lohnt in meinen Augen nicht. Wenn dann gleich auf den 12700.

1x 8-Pin ist obligatorisch, meine ich. Den Stromverbrauch von 7700K und 12600K kann man nicht wirklich vergleichen. Der 12700K hat Stock unter Vollast gute 130 W gezogen. Der 12600K zieht im selben Szenario knapp 200 W.

Was für ein netzteil hast du? Vermutlich darf das aufgrund seines Alters eh ausgetauscht werden, wenn das nur 1x 4-Pin hat.


Ordentliche Backplate verwenden und die Sache ist erledigt.
ich denke du hast meinen verweis auf IPC leistung übersehen ? ich brauche nicht viele kerne sondern eine möglichst hohe single core leistung on sofern hätte der 12700 absolut null mehrwert für mich - er wäre möglicherweise sogar schlechter weil der single core takt hier niedriger ist.
Netzteil ist ein etwa 2 jahre alter cooler master - ich habe schlicht nie überprüft ob es 2x 4 hat weil mein MB schlicht nur 1x4 hat ^^
 
gabbercopter schrieb:
ich denke du hast meinen verweis auf IPC leistung übersehen ?
Nein, habe ich nicht. Aber du meinen Hinweis darauf, wie wenig dir dieser höhere Takt bringt.

Und auch wenn dein Spiel nur wenige Kerne nutzt sind mehr Kerne ein Vorteil, weil die dir einfach Luft für alles schaffen, was nebenher so läuft. Spiele-Launcher, Kommunikationssoftware, Browser, Virenscanner usw.

Davon abgesehen sind diese Takt-Angaben keine absoluten Angaben. Der Basistakt liegt nur an, wenn dein System mit Minimalkühlung unter AVX512-Vollast steht. In allen anderen Fällen wirst du ohnehin einen deutlich höheren Takt haben. Grade im Single-Core liegt der angegebene Boost-Takt deutlich näher an der Wahrheit als der Basistakt. Und der ist beim 12700 genau so hoch wie beim 12600K.

Moderne CPUs (insofern man kein fixes Allcore-OC betreibt, was mittlerweile meist mehr Leistung kostet als es bringt) regeln ihren Takt in Abhängigkeit von Last, PT und Temperatur selbst.

gabbercopter schrieb:
etwa 2 jahre alter cooler master
Warum glauben immer alle, dass eine Marke reicht ein Netzteil ausreichend zu beschreiben? Und warum schaust du nicht einfach nach? Damit erübrigt sich die Frage dann evtl. schon ganz von alleine...
 
Ich nutze mittlerweile auch den i5-12600k in Verbindung mit einem B660 Tomahawk. Hatte auch gelesen, dass es Probleme mit Anpressdruck und dem Verbiegen von Sockeln bzw. ganzen Boards gibt.

Um das zu verhindern, habe ich zuerst das Board ins Gehäuse gebaut, dann die Backplate meines Noctua NH-U12A montiert und danach erst die CPU eingesetzt. Dadurch keine Probleme gehabt und die Kühlung ist sehr gut.

Achso und bezüglich der zwei 8-Pin-Stromanschlüsse für die CPU an meinem Board, es reicht einen zu verbinden, sofern kein extremes OC betrieben wird. Bei anderen Boards sollte das ebenfalls der Fall sein.
 
gabbercopter schrieb:
Nun sehe ich das diese nicht mehr so wie ich das kenne 1x 4 pin am CPU slot haben sondern 2x 4 pin
8Pin haben mitlerweile die meisten Boards der letzten 6 Jahre.
Viele haben meist sogar zu dem 8 Pin noch ein zusätzlichen 4Pin Stromstecker.

Wenn dein Netzteil kein 8Pin (4+4Pin) hat, ist es eh viel zu alt und muss getauscht werden, den 4+4Pin ist seit mindestens 10 Jahren Standard an guten Netzteilen
Ergänzung ()

gabbercopter schrieb:
sind alle 8 pins zwingend notwendig?
Mittlerweile sind meist 8pin Standard und der zusätzliche 4Pin nur optional
 
wrglsgrft schrieb:
Nein, habe ich nicht. Aber du meinen Hinweis darauf, wie wenig dir dieser höhere Takt bringt.

Und auch wenn dein Spiel nur wenige Kerne nutzt sind mehr Kerne ein Vorteil, weil die dir einfach Luft für alles schaffen, was nebenher so läuft. Spiele-Launcher, Kommunikationssoftware, Browser, Virenscanner usw.

Davon abgesehen sind diese Takt-Angaben keine absoluten Angaben. Der Basistakt liegt nur an, wenn dein System mit Minimalkühlung unter AVX512-Vollast steht. In allen anderen Fällen wirst du ohnehin einen deutlich höheren Takt haben. Grade im Single-Core liegt der angegebene Boost-Takt deutlich näher an der Wahrheit als der Basistakt. Und der ist beim 12700 genau so hoch wie beim 12600K.

Moderne CPUs (insofern man kein fixes Allcore-OC betreibt, was mittlerweile meist mehr Leistung kostet als es bringt) regeln ihren Takt in Abhängigkeit von Last, PT und Temperatur selbst.


Warum glauben immer alle, dass eine Marke reicht ein Netzteil ausreichend zu beschreiben? Und warum schaust du nicht einfach nach? Damit erübrigt sich die Frage dann evtl. schon ganz von alleine...
möglicherweise weil ich morgens beim kaffee nicht die lust habe meinen pc aus zu machen und zu öffnen ^^ und zu deinen text oben - bei allen nötigen respekt - aber du hast offensichtlich noch nie im leben ein spiel gespielt das nur 1 thread nutzt. selbst wenn der boost takt gleich ist , der k prozessor ließe sich im zweifel ebend entsprechend höher stellen der der i7 nicht in so fern ist deine "beratung" zum i7 in meinen szenario einfach vollkommener unsinn. genügend sekundäre threads " für alles übrige" haben beide massig - anyway.
 
Jo, dann nimm den 12600K und stell die 200 MHz mehr ein, die das Ding packt, und freu dich über die 2 fps mehr, die du für gefühlt 150 W Mehrverbrauch erkauft hast. Immerhin kannst du deine Heizung dann bisschen niedriger einstellen.

Wenn du dich so auskennst und dir deine Sache so sicher bist, was soll dann dieser Thread?

gabbercopter schrieb:
möglicherweise weil ich morgens beim kaffee nicht die lust habe meinen pc aus zu machen und zu öffnen ^^
gabbercopter schrieb:
bei allen nötigen respekt
gabbercopter schrieb:
vollkommener unsinn
Vielleicht solltest du das Posten in einem Forum einfach lassen. Keine Lust auf Mitarbeit, freiwillige Helfer anpampen und sowieso alles besser wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, MadMaxx87 und Sound-Fuzzy
anpampen tue ich keinen :) ich hatte mich nur gewundert das ein TE klar sagt er braucht singlecore leistung und er dann einen i7 empfohlen bekommt weil er ja mehr kerne hat :3 mag jeder selbst entscheiden wie viel "helfer" dann beim helfer dabei war
 
wrglsgrft schrieb:
Der 12700K hat Stock unter Vollast gute 130 W gezogen. Der 12600K zieht im selben Szenario knapp 200 W.
Sicher? 2 P-Kerne mehr, aber 70W weniger :confused_alt:

Und ... auch der 12600 (ohne K) kommt in CPU-Z auf die 770:

https://www.guru3d.com/articles_pages/core_i5_12600k_processor_review,12.html

gabbercopter schrieb:
Vielleicht an der stelle auch noch eine empfehlung für das mainboard
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660m-plus-d4-90mb1940-m0eay0-a2660683.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich vermute, er meinte den 7700K. Der 12700K zieht bei mir 220 W @Stock im CB R23.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
12600K = 150W TDP
12700K = 190W TDP

in Games beide um die 100W

@bigfudge13 überprüfe mal deine Bios Einstellungen. CB23 Stock etwa 190W.
Mit Adaptive+Offset , (-) , 0,05-0,1V geht runter auf ca. 140W ohne Leistungsverlust. ~22900-23000 Punte in CB23.
 
also da hier jetzt keiner kam und sofort schrie : nimm den K - gehe ich davon aus das der 12400f im allgemeinen als mittel der wahl betrachtet wird? wäre s noch möglich eine empfehlung für ein passendes MB bei mindfactory zu bekommen ? so teuer wie nötig so günstig wie möglich.. wlan wird nicht benötigt nutze lan .. m2 ssds werden keine verbaut nur reguläre ssd. es wird 1 voller und ein kleiner pcie slot benötigt - gpu + soundkarte
 
gabbercopter schrieb:
wäre s noch möglich eine empfehlung für ein passendes MB bei mindfactory zu bekommen ?
Jedes B660 bei MF ist teurer oder schlechter ausgestattet als das Asus TUF B660M.
gabbercopter schrieb:
gehe ich davon aus das der 12400f im allgemeinen als mittel der wahl betrachtet wird?
Wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt, immer die iGPU mitnehmen.

Und als Single-Core Junkie nimmt man den 12600.
 
ok letzte frage. ich habe noch eine alte freezer 360er wakü die auf dem neuen sockel sicher nicht passen wird. welche kühllösungen empfiehlt ihr derzeit ? sockel 1700 finde ich so nur sehr selten..
 
Was ist denn hier immer so schnell dicke Luft? Fällt mir in den letzten Tagen immer häufiger auf, dass aus einer kleinen "Meinungsverschiedenheit" direkt alle aus der Haut fahren.

EInfach mal Fakten auf den Tisch legen und das Ganze ordentlich "ausdiskutieren"..

BTT: Ist dir der Stromverbauch denn "egal"? Ich find die gut 70-80W schon nicht unerheblich

LG :)
 
gabbercopter schrieb:
ok letzte frage. ich habe noch eine alte freezer 360er wakü die auf dem neuen sockel sicher nicht passen wird. welche kühllösungen empfiehlt ihr derzeit ? sockel 1700 finde ich so nur sehr selten..
Hast du mal geschaut ob es ein 1700er Mounting-Kit für deine AIO gibt.
 
Zurück
Oben