Kaufberatung: 144hz/G-Sync 1080p

aletuna

Newbie
Hey,

Wie im Titel zu sehen bin ich momentan auf der Suche nach einem vernünftigen Monitor, der folgende Spezifikationen erfüllt:
- 1920x1080
- 144 hz
- G-Sync (?, ich hab damit keine Erfahrung, eventuell ist das nicht zwingend notwendig. Ihr kennt euch da bestimmt besser aus ;) )
- 24-27"
- Budget: Nach oben hin relativ offen. Würde mich als "armer Azubi ;)" über einen im Bereich von 300-400€ freuen, will aber nicht an der falschen Stelle sparen. Das Teil soll mir die nächsten paar Jahre Freude bringen.

Zum Vergleich noch mein momentanes Modell und Hardware:
Graka: GIGABYTE GTX 980 WINDFORCE 3X (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5741#ov)
Cpu: i5 3570k@4,2ghz
Monitor: https://www.asus.com/de/Monitors/VS248H/overview/ (24", 1920x1080, 60hz)

Der Monitor würde hauptsächlich für Games genutzt werden.
Spiele: Im Grunde alles was es so gibt. Regelmäßig nur CS:GO/WoW/Payday 2, aber in der Regel auch die meisten Neuerscheinungen (also demnächst: BF1, Titanfall 2 etc, also hauptsächlich Shooter)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist meiner: BenQ XL2420G, aber der ist inzwischen verdammt teuer.

Was für ne Graka hast Du, was für Spiele spielst Du.... Rest der Hardware... Bei Geizhals schon mal die Filteroptionen benutzt?

G-Sync hängt halt davon ob 1. Ob du ne Nvidia Graka hast...2. G-Sync lohnt sich erst wenn du bei Spielen an die Leistungsgrenze deiner Graka kommst 3. Welches Spiel...als Beispiel, es gibt schrecklich lags bei CSGO wenn G-Sync an ist

Ohne dein Restliches System wird es schwer zu beurteilen ob G-sync sinn macht

Ist FHD nicht ein bisschen klein für "die nächsten" Jahre? Wenn man so richtig drüber nachdenkt?

Don Kamillentee schrieb:
Was für ne Graka hast Du, was für Spiele spielst Du.... Rest der Hardware... Bei Geizhals schon mal die Filteroptionen benutzt?
Sorry, ich ergänze eben:

Graka: GIGABYTE GTX 980 WINDFORCE 3X (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5741#ov)
Cpu: i5 3570k@4,2ghz
Spiele: Im Grunde alles was es so gibt. Regelmäßig nur CS:GO/WoW/Payday 2, aber in der Regel auch die meisten Neuerscheinungen (also demnächst: BF1, Titanfall 2 etc, also hauptsächlich Shooter)

Geizhals ist zwar eine nette Sache, ich muss jedoch zugeben, dass ich mich mit der Materie noch nicht sonderlich auseinandergesetzt habe und entsprechend nicht wirklich weiß, worauf ich achten muss. Dementsprechend würde ich gerne ein paar Meinungen hören.

Zuletzt bearbeitet:
Bei hohen Bildwiederholraten wird die CPU deutlich mehr gefordert, mein i5 4570 ist bei aktuellen Spielen bei 150fps fast komplett ausgelastet, kann sein dass du da in ein CPU-Limit läufst. G-Sync ist so lächerlich überteuert dass es sich vielleicht lohnen könnte deine 980 zu verkaufen und eine custom rx 480 für freesync zu holen, da gibt es gute Monitore mit 144hz ab 250€

moquai schrieb:
Hallo,

das ist meiner: BenQ XL2420G, aber der ist inzwischen verdammt teuer.

Ja, 650 für 24" Full-HD klingt für mich recht teuer :/ ich warte noch ein wenig.

HisN schrieb:
Ist FHD nicht ein bisschen klein für "die nächsten" Jahre? Wenn man so richtig drüber nachdenkt?

Möglicherweise hast du recht, im Grunde habe ich bedenken wegen der Leistung in aktuellen Games wenn ich über FHD gehe. Wenn ich einen vernünftigen Monitor kaufen sollte wars das vorerst mal mit Upgrades. Dementsprechend müsste ich dann einfach damit leben, wenn die Hardware nicht ausreicht und das stößt mir ein wenig bitter auf :/. Abgesehen davon hätte ich dann 2 Monitore mit verschiedenen Auflösungen, was mir auf Arbeit schon ein wenig auf die nerven geht. (Auf dem Laptopscreen (FHD) wirkt alles sehr verschwommen wenn ich den WQHD Screen angeschlossen habe) Das wollte ich Zuhause, wenn möglich, vermeiden.

PVII schrieb:
Bei hohen Bildwiederholraten wird die CPU deutlich mehr gefordert, mein i5 4570 ist bei aktuellen Spielen bei 150fps fast komplett ausgelastet, kann sein dass du da in ein CPU-Limit läufst. G-Sync ist so lächerlich überteuert dass es sich vielleicht lohnen könnte deine 980 zu verkaufen und eine custom rx 480 für freesync zu holen, da gibt es gute Monitore mit 144hz ab 250€

Danke für den Vorschlag, aber ich würde den Weg nur ungern gehen. Dann bleib ich lieber bei meiner momentanen Hardware und verschaff mir dann zu einem späteren Zeitpunkt eine stärkere CPU. Abgesehen davon bezweifel ich, dass man momentan viel Geld für eine gebrauchte 980 bekommen würde (ohne viel Aufwand zu betreiben).

@alle, danke für die Antworten, ich bin wie gesagt für jede Hilfe dankbar :)

aletuna schrieb:
Ja, 650 für 24" Full-HD klingt für mich recht teuer :/ ich warte noch ein wenig.
Möglicherweise hast du recht, im Grunde habe ich bedenken wegen der Leistung in aktuellen Games wenn ich über FHD gehe.

Is ja nicht so als hätten "aktuelle" Games Regler, mit denen man sie an seine Hardware anpassen kann.

aletuna schrieb:
(Auf dem Laptopscreen (FHD) wirkt alles sehr verschwommen wenn ich den WQHD Screen angeschlossen habe) Das wollte ich Zuhause, wenn möglich, vermeiden.

Sobald der Monitor die gleichen PPI hat, bzw. ausreichend PPI, so dass man die Windows-Skalierung nicht benutzen muss, wird da auch nix unscharf auf einem der beiden Monitore. Ist alles eine Frage wie viele Gedanken man sich vorher macht.

HisN schrieb:
Is ja nicht so als hätten "aktuelle" Games Regler, mit denen man sie an seine Hardware anpassen kann.

Das stimmt wohl.

HisN schrieb:
Sobald der Monitor die gleichen PPI hat, bzw. ausreichend PPI, so dass man die Windows-Skalierung nicht benutzen muss, wird da auch nix unscharf auf einem der beiden Monitore. Ist alles eine Frage wie viele Gedanken man sich vorher macht.

Deswegen bin ich ja hier, ich kenne mich damit nicht aus und möchte mit Ideen einholen. Danke für die Info, das wusste ich nicht.

So um die 100 PPI sind wohl von dem meisten "normalsichtigen" ohne Windows-Skalierung gut lesbar.

AOC G2460PG
Kann ich nur empfehlen, hab ihn selber.
edit:
würde nie wieder ohne Gsync spielen wollen und 144 hz ist auch ein muss geworden :evillol:
ohne erledigt man nicht so viele gegner bei Taktikshootern, 60 hz ist auch sehr gut, doch bei 144hz merkt man den unterschied sehr stark, was ein kumpel auch bestätigt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Shooter würde ich eine möglichst geringe Auflösung nativ wählen, 1920x1080 und ab 120Hz aufwärts.
FPS kann nichts ersetzen in Shootern. Eine Skalierung von 1440p auf 1080p sieht immer Sch... aus.

G-Sync oder Free-Sync machen die ganze Sache dann noch runder.

aletuna schrieb:
Möglicherweise hast du recht, im Grunde habe ich bedenken wegen der Leistung in aktuellen Games wenn ich über FHD gehe.

Du besitzt bereits eine GTX 980 und die ist wunderbar geeignet (siehe meine Sig) für WQHD, wenn man die Regler nicht ganz nach rechts einrastet.

Zurück
Oben