Kaufberatung 1500€ für alles

splunker

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Liebes Forum, ich habe nun 1500€ auf der Seite die ich gerne in neue Hardware stecken möchte.
Die letzten Jahre habe ich nur auf Konsole gezockt, will nun aber wieder ein paar Spiele am PC spielen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Manor Lords, AoE 4, Iron Harvest, CIV 7 und sollte ich es noch bekommen LotR BfM II, selten CoD mal
  • Ich würde mir gerne einen 1440p Monitor kaufen, kann darauf aber auch gerne in FHD zocken, wenn mein Budget nicht mehr her gibt.
  • Mir reicht mittel wobei hoch mir lieber wäre.
  • Für Strategiespiele reichen mir rund 40fps, für CoD kann es gerne mehr sein, ist aber kein MUSS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es sollen Fotos mit Luminar AI bearbeitet werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bei den aktuellen Strompreisen wäre es schön wenn der Verbrauch nicht all zu hoch ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde mir gerne einen 34 Zoll Xiaomi kaufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ für PC + Monitor + Maus + Tastatur

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.


Ich dachte an eine 1 TB NVMe und 16 GB Ram, aber was die anderen Komponenten angeht habe ich aktuell leider keinen Plan.
Die Fotos liegen übrigens auf einer NAS und müssen nicht am PC gespeichert werden.

Danke für eure Hile
 
Hallo,

splunker schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ für PC + Monitor + Maus + Tastatur
Also 1500€ nur für den PC oder müssen Bildschirm und Peripherie auch mit inbegriffen sein?
 
Also 34zoll, dazu WQHD bzw UWQHD, Bildbearbeitung und mit Monitor + Peripheriegeräte.

Bei 1500 komme ich da nicht vernünftig hin.

Daher hier mein Vorschlag, eventuell bekommst du bis zum Kauf noch etwas Geld zusammen.
PC Liste

PS: Die rx 6800 gibts zb gerade im Mindstar für 579€



Edit: Ich habe die CPU und den Ram abgeändert, komme so auf ca.1584€ für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, Kuestennebel79, Revan1710 und eine weitere Person
Moin und willkommen

Das kann man anstandslos genau so übernehmen
https://geizhals.de/?cat=WL-969878

Wo habe ich das her?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Falls noch Kohle für einen Monitor fehlt, tut es der Ryzen 5600.
(Nicht 5600g. Nicht 5600x)

Günstiges Case:
https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-schwarz-bfc-nse-300-kkxsk-rp-a2427841.html?hloc=de

Grafikkarte:
Die RX6800 gibts immer mal wieder im Angebot. Zuletzt über MyDealz für 540€.

Monitor:
Lass dir womöglich einen älteren Monitor schenken, nimm einen vom Sperrmüll, oder gebraucht für 10€. Wenn wieder Budget da ist, kümmerst du dich dann drum, lässt aber jetzt beim PC keine Kompromisse zu.


Mancher würde jetzt sagen, ich bin zu spät :freaky:

<<<

Flexwell schrieb:
Edit: Ich habe die CPU und den Ram abgeändert, komme so auf ca.1584€ für alles.
Klingt gut.

Mir stellt sich noch die Frage, inwieweit der Bildschirm für professionelle Farbechtheit herhalten können soll. Das ist vermutlich nicht gewährleistet und mit dem Budget obendrein schwer zu vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
Zwirbelkatz schrieb:
Mir stellt sich noch die Frage, inwieweit der Bildschirm für professionelle Farbechtheit herhalten können soll. Das ist vermutlich nicht gewährleistet und mit dem Budget obendrein schwer zu vereinbaren.
Man müsste mal abklären inwieweit er die Fotos professionell oder ehr hobbymäßig bearbeitet.
 
splunker schrieb:
Ich würde mir gerne einen 34 Zoll Xiaomi kaufen
Meinst du den Mi Curved ? Weiß ja nicht wieso du dich auf Xiaomi festgelget hast und kann auch zu dem Monitor nichts sagen. Ich würde aber eher zu einem IPS-Panel tendieren, gerade wenn du auch Bildbearbeitung machst.

Wenn das Budget keine 6800 zulässt, kann man auch auf eine 6700 XT oder 6750 XT runter. Die 6800 ist preislich aber aktuell definitiv attraktiver.
 
Zurück
Oben